ABS Sensor HL defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
paulundderpeugeot
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15.12.12 13:45
Land: Deutschland

ABS Sensor HL defekt

Beitrag von paulundderpeugeot » Sa 15.12.12 14:07

Hallo liebe Mechaniker,

ich habe folgendes Problem. Hinten links beim meinem Peugeot 106 ist der ABS Sensor defekt.
Ausgelesen wurde der Fehler in einer Fachwerkstatt. Nun kostet der Sensor dort mit Einbau 150€. Was mir leider zu teuer ist.

Peugeot 106 Bj. 10.2000
KW: 44
1.1l
Typ: HFX
3003 512
Benziner


Jetzt habe ich mir überlegt mir bei Ebay einen Sensor zubestellen und den einzubauen.

Meine Frage an Euch:

1. Was muss ich beachten beim Kauf des Sensors?

Meine Hauptsächliche Frage

2. Was muss ich beim Einbau des Sensors hinten links beachten, welche Komplikationen erwarten mich?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit?

Habe schon gewisse Erfahrungen mit Mechanik und Werkzeug ist auch vorhanden, nur leider nicht mit Peugeot.

Vielen Dank

Euer Paul

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von Oxas » Sa 15.12.12 16:05

Sensor muss der richtige sein, für Trommelbremse gibt es auch min. 2 unterschiedliche nach BJ: bzw. Orga Nummer, links/rechts muss nicht beachtet werden! Die Sensoren kosten etwa 40-70€ würde da nur ATE kaufen, mit den Billigen die es erst seit 1-2 Jahren gibt habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Der wechsel kann schnell bis hin zu 1-2 Stunden dauern! Kommt drauf an wie sehr er fest gerostet ist, im extremen Fall, muss der Sensor komplett mit passendem Werkzeug aufgebohrt werden, und dann Stück für Stück entfernt werden! Es kann sich auch anbieten den kompletten Sensorhalter zu demomtiern, aber auch hier sowie am Sensor selbst kann die Schraube abreissen.

Probiere erstmal normal ob er sich drehen lässt wenn die Schraube drausen ist! Dann mit viel Rostlöser arbeiten!

paulundderpeugeot
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15.12.12 13:45
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von paulundderpeugeot » Sa 15.12.12 16:24

Hallo!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt würde ich gerne noch wissen, was mich erwartet muss ich irgendwie die Trommelbremsen ausbauen, oder wie ist die Reihenfolge
um an den Sensor zu kommen?

Danke

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von Oxas » Sa 15.12.12 16:33

Die muss sicherlich nicht runter, da kommt man sicherlich so dran, bzw. sitzt de Sensor ja net in der Trommel! Zur Reihenfolge kann ich dir nix sagen, habe das bei der Trommel noch net gemacht, denke aber das es selbsterklärend ist wenn du es dir anschaust.

paulundderpeugeot
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15.12.12 13:45
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von paulundderpeugeot » Sa 15.12.12 18:02

bedankt

paulundderpeugeot
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15.12.12 13:45
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von paulundderpeugeot » So 06.01.13 14:31

Hallo liebes Forum,

wollte nur kurz berichten was ich über die Feiertage so gemacht habe.

Habe mir einen ABS Sensor bei Ebay bestellt (s. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0841787959).

Danach habe ich den alten ausgebaut, vorher das Hinterrad abgenommen, so waren die ganzen Arbeiten leichter.
Den neuen Sensor angebracht und festgeschraubt. Rad dran und fertig.

Nach einer Probefahrt ca. 2min ging die ABS Leuchte dann auch aus.
Dateianhänge
abs.jpg

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von Oxas » So 06.01.13 15:55

So soll es sein! Wunderbar, keine komplikationen?

paulundderpeugeot
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15.12.12 13:45
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor HL defekt

Beitrag von paulundderpeugeot » So 06.01.13 16:46

Oxas hat geschrieben:So soll es sein! Wunderbar, keine komplikationen?

Hallo, es gab insofern Komplikationen dass das Schutzblech (zylindrisch) von dem alten Sensor (auf dem Bild am Sensor Kopf silberfarbig)
noch in der Buchse steckenbliebt. Nach kurzem "raus arbeiten" ging es aber relativ problemlos.
Bei den Arbeiten ist noch zu sagen das man eine gute Nackmuskulatur brauch oder eine Hebebühne!! :D

Antworten