HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Lepetit » Fr 28.12.12 19:53

Moin,
bei meinem HDI 110 haben zwei Zylinder knapp 30bar Kompression, die anderen beiden knapp 20bar. Vielleicht sollte ich mir die Kolbenringe mal anschauen, dachte ich mir. Im Haynes ist das eine Prozedur, die man bei ausgebautem Motor macht.

Muss der Motor dafür raus? Ich muss doch bloß die Pleuellager von unten lösen, damit ich Kolben und Pleuel nach oben rausschieben kann, wenn der Kopf runter ist, oder?

Gruß

Sebastian
Bild

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 28.12.12 20:35

Welche Zylinder haben wenig Kompression, 2 und 3 also die beiden mittleren (dort wäre theoretisch ein Defekt an der ZKD denkbar) oder 1 und 4? Ich tippe aber eher auf Haarrisse in den Kolbenböden davon hört man öfter

Edit: Jetzt erst gelesen das dein Wagen mit Pöl läuft,da wär von verklebten Kolbenringen bis hin zum Fresser infolge mangelnder Schmierung alles denkbar

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Lepetit » Fr 28.12.12 20:44

Moin,
1 und 4 haben wenig Kompression. Wie entsteht ein Fresser infolge mangelnder Schmierung? Ich tippe auf verklebte (und gebrochene) Kolbenringe. Der überwiegende Anteil an Kurzstrecke in den letzten Jahren war vermutlich zu doll. Erstaunlich, dass es jetzt passiert bzw. dass ich es jetzt merke, wo ich seit Sommer fast nur noch Langstrecke fahre.

Muss der Motor zum Kolben ziehen raus?

Gruß

Sebastian
Bild

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 29.12.12 03:43

Mangel Schmierung kommt ua durch Pöleintrag ins Möl vieleicht hast du aber auch durch tropfende Düsen Löcher in den Kolben oder einfach nur total verkokte Ventile und nein der Motor muss nicht raus da reicht Kopf und Wanne runter

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von jens405 » Sa 29.12.12 21:04

Hi,
jetzt reiß' mal nicht gleich den Motor raus. Kompressionsverlust kann auch durch schlecht schließende Ventile kommen. Da gab es früher Reinigungsmittel, welches in den Tank gekippt wurde, konnte man aber auch direkt ansaugen lassen (geht heute nicht mehr, da die HD-Pumpe Vordruck braucht). Da war dann immer die ganze Straße weiß, als ob jemand eine Rauchbombe gezündet hatte. Damit haben wir einige Male die Kompression bei alten Mercedes-Dieseln wieder auf ein ordentliches Niveau gebracht.
Wenn das nicht hilft, kannst Du in die Injektoröffnung ETWAS Motoröl spritzen und sofort die Kompression an dem Zylinder messen. Liegt sie dann höher, hast Du ein Problem mit den Kolbenringen, da das Öl kurzzeitig die Sache abdichtet. Wenn die Kompression gleich bleibt, liegt das Problem am Zylinderkopf. Erst dann würde ich den Kopf runter nehmen und ihn auseinander nehmen. Dann kannst Du die Laufflächen begutachten. Denn dort nicht nur die Hohnspuren zu sehen sind, wird's teuer. Die Kolben kannst Du auch im eingebauten Zustand ziehen, wenn die Ölwanne von unten frei zugänglich ist, allerdings ist das nun keine Arbeit, die man Samstag Nachmittag vor der Garage macht. Zum Einbauen muss der Kopf dann sowieso runter, da das Einführen der Kolben von unten recht schwierig ist, weil die Kolbenringe mit einem Spannband vorgespannt werden müssen.

Frohes Schrauben

Jens

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 30.12.12 01:24

Wenn die Ventile verkokt sind bei einem Diesel der mit Diesel gefahren wurde so mag ein Reiniger evtl noch was bringen die Verkokungen die Pöl hinterlässt bekommst du in der Regel damit nicht mehr weg, dies sag ich nicht nur so sondern ich habe selbst einiges an Erfahrung in Sachen Pöl sowohl Eintank als auch Zweitank,allerdings fast nur bei Vor bzw Wirbelkammer! Die Kolben bekommst du von unten weder raus noch rein da die KW im Weg ist und um diese zu demontieren muss das Getriebe raus! Wenn der Eimer noch läuft so würde ich versuchen sofern du an Biodiesel kommst das Ding mal 100km über die Bahn zu prügeln und dann noch mal zu messen, Biodiesel löst Pölablagerungen besser als sonst irgendwas

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von jens405 » So 30.12.12 15:56

Stimmt, habe ich gestern Abend nicht dran gedacht.
Schluss mit Orakeln, Kopf runter und gucken, was Sache ist. 10 Bar Unterschied bei der Kompression ist schon 'ne Menge Zeugs.
Wie gesagt:

Frohes Schrauben!

Gruß
Jens

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Lepetit » So 30.12.12 19:44

Moin
besten Dank für die Anregungen. Zwei Kuren mit LM Proline Motorspülung habe ich schon durch. Bei der ersten bin ich nur ein paar Runden durchs Dorf gefahren mit dem Zeug im Motoröl, bei der zweiten bin ich dann mal eine halbe Stunde und knapp 40-50km oder so sinnig durch die Gegend gefahren. Hat nichts gebracht. Er qualmt, wie gesagt, aus dem Spalt zwischen Nockenwellendeckel und Luftansaugkanal ordentlich raus, wenn ich den Öleinfülldeckel runter nehme, kommt auch gut Öl mit.

Die Geschichte mit dem Biodiesel versuche ich wohl nochmal. Wenn das nichts hilft, muss ich wohl zum Schraubenschlüssel greifen.

Welche Kopfdichtung da rein muss, sehe ich erst, wenn der Turbo weg ist bzw. der Kopf runter ist, oder? Ich hab noch keine Markierung gefunden...

Gruß

Sebastian
Bild

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von jens405 » So 30.12.12 20:21

Hi,
wenn es aus dem Öleinfüllstutzen rausbläst, drückt die Kompression in die Ölwanne und steigt dann über die Ölrücklaufkanäle in den Ventildeckel. Spaßeshalber kannst Du bei laufender Maschine 'mal den Peilstab rausziehen. Da müsste dann fast eine Fontaine rauskommen. Ich würde den Wagen nicht mehr fahren und den Motor aufmachen.
Eigentlich müsste die Kopfdichtung irgendwo Kerben oder Löcher haben, die auch von außen sichtbar sind. Besorge Dir gleich einen Dichtsatz für den Kopf, da sind alle Dichtungen drin und Du musst nicht noch mal extra los, wenn z. B. die Ventile wider Erwarten doch raus müssen. Und vergiss die Ölwannendichtung nicht.

Gruß
Jens

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Lepetit » So 30.12.12 21:24

Moin Jens,
aus dem Peilstabrohr gibt er auch Rauchzeichen, klar. Was meinst Du, was passiert, wenn ich ihn noch ein bisschen fahre?

Gruß

Sebastian
Bild

Antworten