Webasto Standheizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Webasto Standheizung

Beitrag von schelle » Mi 31.10.12 10:53

Hallo Leute,

ich habe vor, mir eine Standheizung in unseren 5008 THP einbauen zu lassen. Mir liegen auch schon 2 Angebote vor. Eine Werkstatt bietet mir die Thermo Top C an, die andere die Thermo Top EVO 4. Letztere ist aber laut Webasto für Kleinwagen bis 1,8 l Hubraum gedacht. Der Hubraum würde ja passen, aber Kleinwagen? Andererseits ist das auch eine Preisfrage. Die Thermo Top EVO 4 würde mich 200 Euro weniger kosten.

Was meint ihr? Welche Heizung (wenn vorhanden) habt ihr verbaut?

Viele Grüße
Jörg
Bild

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von zaphod2 » Mi 31.10.12 11:54

dann nimm doch lieber die EVO 5 oder die EVO 5+
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von schelle » Mi 31.10.12 14:49

Wie gesagt, alles eine Frage des Preises. ich würde ja gern die 200 Euro sparen und die Evo 4 einbauen lassen. Aber nur, wenn diese auch ausreicht. Vielleicht hat ja jemand die Evo 4 im 5008 verbaut?

Gruß
Schelle
Bild

schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von schelle » Di 18.12.12 23:16

Die Evo 4 ist seit fast 2 Wochen drin. Sie scheint auch ausreichend dimensioniert zu sein. Der Motor hat bei leichten Minus-Graden nach 20 min eine Temperatur von 65 bis 70 °C erreicht.

Und da wäre ich schon beim nächsten Problem: Der Innenraum bleibt kalt! Der Lüfter wird nicht angesteuert (auch wenn der Energiesparmodus nicht aktiv ist). Die Heizung hab ich vom Freundlichen anmelden lassen.

Der Webasto-Händler und der Freundliche haben sich zusammen getan und sind nach ausführlicher Analyse der Meinung: Es liegt an der Software! Ich hätte zwar die Neuste drauf, aber trotzdem funktionierts nicht. Der Freundliche hat 'ne Anfrage in Frankreich gestellt.

Ich dachte das Software-Problem wäre in einer früheren Version bereits gelöst worden? Oder hat man hier alte Fehler wieder eingebaut?

Gibt es noch jemanden, der dasselbe Problem hat?

So kurz vor Weihnachten wird wohl nix mehr passieren. Da muss ich meine Hoffnungen auf's Jahr 2013 setzen.

In diesem Sinne
Frohes Fest und einen Guten Rutsch

Schelle
Bild

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von HALeu » Do 20.12.12 12:56

Hallo Schelle,
da gibt es mehrere Varianten.
- Energiesparmodus. Ist die Batterie nicht gut geladen, legt der das Innenraumgebläse tot. Nach Tausch einer 1 Jahr alten Batterie alles Paletti ( Bei einem C5, ist ja unterm Blech vieles gleich )
- Nicht korrekt angeschlossen. IPC-Steuerteil ( Lüfteransteuerung ) defekt.......weil falsch angeschlossen. ( Eberspächer, Webasto hat sicher auch so ein Teil, was den Lüfter ansteuert. )

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Hille
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.12.12 07:47
Postleitzahl: 99097
Land: Deutschland

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von Hille » Do 20.12.12 16:14

Hab mich jetzt extra wieder hier angemeldet:
Ich hatte ja auch die Probleme mit der webasto beim 5008, nachdem ich dann die Batterie gegen eine Stärkere (vom Diesel) getauscht hatte, war alles so wie es sein sollte. Leider hatte mein 5008 andere Probleme und deshalb hab ich Ihn wieder verkauft.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von XenonShock » Sa 22.12.12 20:14

Jedesmal gibt es bei Peugeot probleme mit der Lüftersteuerung. Man sollte doch meinen das die hersteller sowas vor Verkauf beheben als dne Kunden viel Geld zahlen zu lassen udn dann dumm da stehen zu lassen. War bei mir das gleiche.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von schelle » Mo 24.12.12 16:22

So will mich auch mal wieder melden. Ich war zwischenzeitlich im Krankenhaus und hatte somit andere Probleme.

Meine Webasto Werkstatt hat sich auch gemeldet. Peugeot weist alle Schuld von sich. Mehr hab ich da auch nicht verstanden. Wie oben erwähnt, hatte ich nicht den Draht zum zuhören. Da muss ich im neuen Jahr mal nachhaken.

Die Werkstatt will jetzt Lüfter- und Klappensteuerung direkt verdrahten.

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, funktioniert die Gebläseansteuerung auch nicht, wenn genug "Saft" auf der Batterie ist!!!
Der Anschluß wurde auch nochmal von der Werkstatt überprüft und für richtig befunden.

Jetzt ist aber erst mal Weihnachten! Ich lass mir dadurch nicht die Feiertage vermiesen. Im nächsten Jahr geht's weiter.

Danke für die Antworten.
Frohes Fest und Guten Rutsch

Schelle
Bild

schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von schelle » Mi 16.01.13 21:17

Das Gebläse ist jetzt direkt verdrahtet und es funktioniert. :daumenhoch:

Ich muss jetzt nur dran denken, beim Ausschalten die Scheibendefroster-Funktion zuzuschalten, damit die Klappen auf die Scheibe ausgerichtet werden (bei Automatikklimaanlage).

Ich habe auch noch mal nachgefragt, wie sich Peugeot zu dem Problem geäußert hat: Danach wäre die Batterie zu schwach, die Energiesparfunktion würde eine Gebläsezuschaltung per BSI verhindern.
So ein SCHWACHSINN!!! Ich habe die Batterie extra geladen und NICHTS funktionierte.

Mein Peugeot-Mechaniker meinte noch, dass eventuell das Energiemanagement "geresetet" werden müsste, riet mir aber auch dazu, das Gebläse direkt anzusteuern. Das wäre die besser Lösung!

Ich "bedanke" mich zunächst mal bei Peugeot für die konstruktive Hilfe :daumenrunter: :daumenrunter:
Das lässt auf mehr hoffen :hilflos:

Viele Grüße
Schelle
Bild

Hille
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.12.12 07:47
Postleitzahl: 99097
Land: Deutschland

Re: Webasto Standheizung

Beitrag von Hille » Mi 16.01.13 23:19

Es liegt aber an der Batterie. Ich hatte wie oben schon erwähnt eine Stärkere einbauen lassen und es hat auf Anhieb funktioniert. Mit der Seriebatterie ging es auch nicht obwohl sie beim Webastohändler eine Nacht am Ladegerät war. Habe dann die BOSCH Silver S4 12V 74Ah 680A eingebaut und seit dem hat es prima bis zum Verkauf des 5008 funktioniert. Die stärkere Batterie wurde sogar von Peugeot und Webasto empfohlen.

Antworten