Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mikechina
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07.12.12 08:46
Postleitzahl: 83329
Land: Deutschland

Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von mikechina » Do 20.12.12 17:41

:traurig:
boa geht mir das auf den Senkel :motz:

Problem:
Mein Standgas passt nicht, sporadisch.

Details:
Der Wagen ist mit nem ZMS ausgestattet. Nun, Standgas ist im Stillstand bei ca 780 Umin. Wenn er rollt steigt das Standgas auf ca 980 Umin. Das hat er immer so gemacht, bis..... vor ca 6 Monaten. :hilflos: Sichtprobe und Funktionspruefung gemacht und die Unterdruckdose (diejenige welche die Swirlklappen steuert) war defekt...getauscht... funzte wieder :lach: .... vor einige Wochen wieder das selbe Problem, diese Anhebung des Standgases passierte nur ab und an. :heul: Sprich, man rollt auf ne Ampel zu...kuppelt aus... LLD sofort auf 780 Umin, man schaltet langsam.... LLD sofort auf 780 Umin.... dann... ne halbe Stunde spaeter... haelt er wieder bei den knappen 1000Umin :gruebel:

Schon gemacht:
Kontrolle Steuerventil Unterdruckdose: ok
Kontrolle Unterdruckventil: ok
Kontrolle Steuersignal +12 V Steuerventil: ok
Kontrolle Vakuumsystem: ok (ca -550mBar)
Kontrolle Ladedruck: ok (ca 1000mBar ab 1700 Umin unter Vollast)
Fehlerspeicher gibt her: 2 Gluehkerzen defekt, kommunikation mit Motorsteuergeraet fehlerhaft, sporadischer Fehler
Verbrauch: nichts auffaelliges

Tips?
Oder anders, eine Funktionserklaerung....evtl Auszug aus dem WHB (fuer den 8V habe ich das schon) ??

Donke :cool:

Mike

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von Real » Fr 21.12.12 09:48

moin,

Standgas wird elektronisch geregelt. Die Drallklappen haben damit nix zu tun.

Mein 406 zeigt auch dieses Verhalten, mit wechselnder Drehzahl. Die 750 U/min im Stand kommen immer, wenn die Klimaanlage aus ist.
Ab einer gewissen Aussentemperatur schaltet sich der Kompressor ab und das Standgas wird dann runtergeregelt.
Vielleicht waere das eine Erklaerung.

Gruss

Real

mikechina
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07.12.12 08:46
Postleitzahl: 83329
Land: Deutschland

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von mikechina » Fr 21.12.12 11:39

Danke :cool:

Klimaanlage kann ich ausschliessen (läuft bei mir Manuell und ist ausgeschaltet). Kenne aber die LLD Erhöhung auch von der Klima.

Habe gelesen die LLD Erhöhung sei so gewollt, wegen des ZMS.
Hat der 406er auche in ZMS?

Hmmmmmmmmmm----- :nixkapier:

Noch wer ne Meinung hierzu? :hilflos:

Grüsse

mike

mikechina
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07.12.12 08:46
Postleitzahl: 83329
Land: Deutschland

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von mikechina » Fr 21.12.12 19:56

Nachtrag

also, das ich mich auch klar ausdruecke:
Motor starten, springt an, regelt sich bei 780Umin ein. Wenn er rollt (zB vom Parkplatz leicht berab) dann sollte die LLD auf ca 1000 Umin ansteigen. Wenn ich wieder sthen bleibe, dauert es 1...2 Sekunden.... und LLD geht wieder runter auf 780Umin.

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von Real » Sa 22.12.12 14:52

moin,

die These mit der LLD und dem ZMS halte ich fuer gewagt.

Ja mein 406 hat auch ein ZMS leider :daumenrunter:

Was macht denn dein LLD wenn die Klima angeschaltet ist? Eventuell beeinflussen noch andere Dinge die Drehzahl.

Mal ne andere Frage: Was ist so schlimm an dem Drehzahlphaenomen?

Gruss

Real

mikechina
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07.12.12 08:46
Postleitzahl: 83329
Land: Deutschland

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von mikechina » Sa 22.12.12 17:27

Sers,

ja...so ist das mit Thesen...so viele Leute in Foren... soviele Meinungen....
deshalb suche ich ja auch das WHB fuer den 16V Motor.... und kann das selber nachlesen ;-) ..leider noch nicht fuendig geworden.

LLD und Klima..kann ich Dir morgen mal schreiben.. jetzt ist's dunkel,,,, und so schoen warm im Wohnzimmer

Nun, was ist schlimm daran?
Hmmm.. schwieirg zu sagen wenn ich die Ursache nicht kenne.
Mal angenommen die letzten 18 Monate Fahrzeugbesitz... in denen das Auto so funktioniert wie es der Hersteller wollte (spirch LLD steigt, aus welchen Gruenden auch immer, von 780 auf 1000 Umin sobald er rollt) und jetzt nur noch sporadisch... evtl kuendigt sich heir ein Problem an... oder auch nicht ?

Ich will mich aber 1000% auf mein Fahrzeug verlassen, fahre regelmaessig 3000 - 4000km Touren damit ...habe dann kein Bock auf Probleme ...die DANN akut (und teuer) werden :-)
Wenn ich verstehe um was es geht.... und die Ursache ist nichtig... dann habe ich Ruhe.
Sollte sich was ankuengigen.... dann werde ich das vernuenftig reparieren.

Palim
Mike

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von Real » So 23.12.12 11:16

moin,

wenn du einer von der Fraktion bist, die die Fehler schon voraus erahnen wollen, empfehle ich dringend ein Diagnoseinterface.
Da kannst du dir noch mehr Probleme machen, wo eigentlich keine sind.

Ich habe mittlerweile eine andere Taktik: Ich freue mich, wenn der Bock faehrt und hab aufgehoert Probleme zu erahnen.
Seit dem schlafe ich besser. Und du wirst es nicht glauben, der Bock faehrt und faehrt ....

Was soll das bringen "regelmaessig 3000-4000 U/min" fahren? Wegen FAP usw.?
Da wuerde ich mir keine Sorgen machen, der brennt auch bei niedrigeren Drehzahlen frei.

Ansonsten an alle frohe Weihnachten und einen dicken Sack :D

Gruss

Real

mikechina
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07.12.12 08:46
Postleitzahl: 83329
Land: Deutschland

Re: Probleme Standgas 2.0 JTD 16V DW10ATED

Beitrag von mikechina » So 23.12.12 11:42

Dicke Saecke sind gut :-)

Intrface habe ich ..... versuche es auch grad zum Laufen zum bekommen.
Fahre keine 3000-4000 Umin...sondern km ;-) . Letztes mal bin ich in sizilien steckengeblieben... weil der Motor einfach ausging.
7 Tage meines Urlaubs habe ich in nem gameligen Hotel vrbracht...und es wurde rrrichtig teuer. Teuer ..damit kann ich ja noch leben...aber mit ohne Auto in der Pampa stehen ist halt......kacke :motz:
Spitzenelistung usw usf sind mir total egal.
Bin auch kein Geraeuschehoerer.... pingeliger Fehlersucher wo keine sind.
Aaaaber..... jetzt macht der Wagen etwas ... was er vorher definitiv nie gemacht hat. Und wenn ich im Sommer wieder in die Pyrenaen fahre... moechte ich das mit ruhigem Gewissen :gruebel:

Evtl meldet sich ja noch jemand der den Motor kennt.....oder mir nen auszug aus dem passenden WHB sendet.

Palim
Mike

Antworten