Ruckeln nach Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von ManuW » So 09.12.12 13:53

Ich muss dazu sagen, dass ich einen 206 (Bj. 2000) habe - also keinen 306 !

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass man so extrem tief in die Sensorik-/Motorelektronik einsteigen muss--

nach den Erfahrungen hier kann das ein langwieriges und sehr teures Unterfangen werden.

Ich würde auf jeden Fall den LLM sofern vorhanden tauschen... Aufwand und Kosten sind überschaubar.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von freeeak » So 09.12.12 14:31

1.4tu Motor...egal ob im 106,306,206...im Grunde immer das gleiche.
Wobei der wohl schon ne multipoint Einspritzung hat.

Luftmassenmesser wird der eher nicht haben-ich meine das da n saugrohrdrucksensor verbaut sein wird-wenn überhaupt.


Oder meinst du n leerlaufsteller?
Den würd ich ausschließen-der hat beim gasgeben keinen Einfluss.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Rostigernagel » So 09.12.12 22:47

Nabend,
-Ich stimme da "freaaak" zu, Leerlaufsteller brauchte nicht zu tauschen. Außer der hunzt auch im leerlauf....wobei ich da erst ne reinigung vornehmen würde.
-Das mit dem Temp.sensor ist wirklich ein heißer tipp.
Sollwerte: -10°C: 8,2-11KOhm
+10°C: 3,5-4,1KOhm
+20°C: 2,2-2,7KOhm
Wie du siehst wird der widerstand größer je kälter es wird. Der in der Nähe des Thermostates ist dein Freund....der weiter weg ist eig. für deine Anzeige im KI.

Ansonsten gibts ne gratis Aufklärung: Der 1,4 TU3 (das M hab ich absichtlich weggelassen) ist wie "freaaak" schon schrieb nicht nur in Deinem 206 vertreten, sondern Als TU3JP im 106,206,306,307,Saxo,C3,ZX Die ältere Variante TU3M: 106,205,306,309,AX,ZX.....ich gebs zu es gibt noch den TU3J2 als Xsi und sonstwas...allerdings dann nicht mehr als 75PS. Außerdem gabs das 75Ps möpel auch als Vergaser version. Woher ich das weiß? Na ? Na? Richtig!->Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/TU_Motor Seeehr Interssant. :daumenhoch:

Naja kurz zu den mir aufgefallen Unterschieden: Der M hat zentral-einspritzung (mono-point) und der JP die Multi-point (4 Einspritzventile)was auch "freaaak" schon schrieb.
außerdem hat der M nur ne Normale Zündspule+Kabel und der JP die Dooofe Zündleiste...es sollen aber beide als doppelfunkenspulen funzen, allerdings auch nur angeblich.
Unterschiede bezüglich kraftsoffversorgung etc. weiß ich leider nicht->bin aber dran da mich das iregndwie Interessiert :)
Soll nur ein kleiner einblick in die TU-Familie sein.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von ManuW » Di 11.12.12 07:32

Bei mir ist seit dem Wechsel des Leerlaufstellers Ruhe im Karton und das freut mich :)

Bei mir gabs ja auch nur Probleme beim Kaltstart.

VG

Antworten