So Teil 1+2
Einbau Dietz 1280 Modul und DVBT Tunner ins Handschuhfach:
Benötigtes Werkzeug:
1X T10 Torxschrauber (Fürs Radio)
1X T20 Torxschrauber (Fürs Handschuhfach)
1x Zange
1x Akkubohrer mit Bohrer
1x Durchziehhilfe oder Führungsdraht
Einbau:
1. Zuerst die Batterie vom Fahrzeug trennen.
2. Dann die 2 Torxschrauben (T10) am Radio rausdrehen. Das Radio langsam nach hinten ziehen (geht bisschen schwer aber mit ruckeln klappts dann) und die Kabel am Radio abziehen.
3. Jetzt das Dietz 1280 entweder mit einem Kabelsatz 1284 für Peugeot 407 dazwischen hängen (man brauch nix durchschneiden nur das LWL Kabel (2 Orangene Kabel) an den Stecker hängen der ins Radio geht) oder das Modul direkt mit den Kabeln an den org. Stecker befestigen.(Kabelverbinder sind meist im Lieferumfang enthalten)
Dazu:
Das graue Kabel (pin 13)CAN low sowie das weiße (pin 10) CAN high durchschneiden (platz lassen)
Niemals CAN high und low gleichzeitig durchschneiden!! Jede Leitung einzeln!!!
dann:
Rotes Kabel Dietz 1280 (pin 1) an Blaues Kabel (pin 16) am Radio
Schwarzes Kabel Dietz 1280 (pin 5) an Grün/Gelbes Kabel (pin 12) am Radio
Gelbes Kabel Dietz 1280 (pin 4) an das durchgeschnittene weiße kabel vom Fahrzeug kommend hängen
Blaues Kabel Dietz 1280 (pin 3) an das durchgeschnittene graue kabel vom Fahrzeug kommend hängen
Gelbes Kabel Dietz 1280 (pin 8) an das durchgeschnittene weiße kabel ans Radio gehend (pin 10) hängen
Blaues Kabel Dietz 1280 (pin 7) an das durchgeschnittene graue kabel ans Radio gehend (pin 13) hängen
Da das Modul das Tachosingnal unterbindet funktioniert die Navigation nicht mehr. Deshalb benötigt man einen Schalter.
Dieser wird sowohl beim einbau mit Hilfe des Kabelset´s 1284 oder Direktanschluss an das violette Kabel (pin6) gehängt.
Es handelt sich um eine Steuerleitung bekommt diese Strom (12V) wird das Modul aktiviert/deaktiviert
Das heißt Violettes Kabel > an Schalter > Schalter an 12V. (Am besten direkt 12V vom Radio abzwacken Blaues Kabel (pin 16).
4. Jetzt hab ich den schalter ins Handschuhfach gebaut. Dazu die Torxschrauben(T20) rund um das Handschuhfach öffnen und das innen teil vorsichtig herausnehmen.
5. Jetzt ein Loch gebohrt um dort den Schalter einbauen zu können. Natürlich kann man den Schalter auch wo anders einbauen aber hier sieht man ihn nicht und man kommt gut ran. Mit dem Führungsdraht bin ich in die Öffnung links neben dem Fach und hab ihn zum Radioschacht gefädelt.
6. Jetzt die 2 Kabel (violett und 12V durchziehen und mit dem Schalter verbinden)
FERTIG
Nun zum DVBT einbau.
Ich hab den Aschenbecher ausgebaut. (wenn Radio draußen und Klimateil locker ist einfach Ascher raushebeln bisschen fummel arbeit geht aber ohne SCHRAUBEN ETC..)
Mann sieht 3 Kabel an einem Stecker (vom Zigarettenanzünder kommend) diese sind wie folgt belegt:
Grüngelb > Maße
Blau > 12V
Orange > 1,9V "+-"
Hier einfach 12V und Maße abzweigen und wieder mit Hilfe eines Führungsdrahtes ins Handschuhfach legen. Hinter dem Bedienungsfeld ist genug Platz.
So siehts dann im Handschuhfach aus:
Jetzt einfach den Tuner mit den Chichkabeln verbinden 12V und Maße dran...
FERTIG
Ich hab das Ding erstmal nur provisorisch eingebaut weil ich im Handschuhfach eine 12V Ziggi Dose einbauen will diese aber noch nicht gekommen ist.
Der Rest also der Einbau der 9" TFTs folgt wenn sie da sind.
Noch eine Empfehlung:
Viele Schrauben im 407er sind Torx es empfiehlt sich einen Steckschlüsselsatz zukaufen ich hab diesen hier beim Baumarkt für 39€ gekauft:
benötigt hab ich ihn für die Geschichte hier und für mein Bremsen Wechsel da man da T55 Torx brauch.
DER REST FOLGT....
stims