motor umrüsten / umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von obelix » So 11.11.12 11:33

Looser667 hat geschrieben:moin ich habe mal wieder ein paar frage und zwar möchte ich einen neuen motor in mein cabrio einbauen. es ist ein Peugeot 205 cabrio TU3M 1,4L mit 75 PS

nun meine fragen:

1) welcher motor passt dort rein, wo ich am wenigsten umbauen muss. denn ich wollte keinen komplettumbau machen ich wollte einfach nur einen etwas größeren motor rein haben. also keine umbauten am fahrwerk, bremsen, usw.

2) weiss einer wieviel ungefähr die eintragung kosten wird.

3) und wie sieht das eventuell mit dem verbrauch aus, denn ich möchte von den 7L die er momentan verbraucht bei ruhiger fahrweise runter.

bis jetzt dachte ich eventuell an einen 1,6L aus einem 306 oder so ist das möglich und was muss ich da alles machen.
nur um sprit zu sparen lohnt sich so was sicher ned.
das ist ein umbau, der für technikfans und schraub-freaks interessant ist.
wenn du das ned alles selbst machen kannst wird das immens teuer.

am fahrwerk musst recht wenig machen, da würde ich nur auf federn und dämpfer eines grösseren modells zurückgreifen.
prinzipiell kannst sogar die wackelachse vorn lassen. hnten die grossen trommeln verbauen und nen bkv aus dem gti.

dann gehst aber los - der motor wird wohl nicht p&p passen, kleinere änderungen musst einplanen, die elektrik KÖNNTE zu verzweiflungsanfällen führen...

der tüv wird das vmtl. wohlwollend betrachten, dafür aber auch einen netten obulus aufrufen.
evtl. will der prüfer dann auch das getriebe, das zum motor passt, sehen...
dazu dann die abgasanlage (kat), um die einstufung zu erhalten.

aber wenn deine werkstatt sagt - alles easy... dann würde ich mir das auch von denen bestätigen lasen.

trotz allem wirst um ne deftige rechnung ned rumkommen, alleine die arbeitszeit veranschlage ich mal auf roundabout 30-40 stunden (sehr optimistisch), wenn alles problemlos klappt und der mech das schon mal gemacht hat und weiss wo er hinfassen muss.
bei nem stundensatz von 40 euro (für den heute keine werkstatt mehr auch nur nen finger krumm macht) sind das alleine schon 1600 talerchen. und das ohne material. und ohne die abnahme! rechne mal also gut 3 mille unterkante, wenn alles glatt läuft.
realistisch wird sich das eher so um die 4500-5000 euronen einpendeln.

wenn es dir nur um das geldsparen geht - bau dir ne gasanlage ein.
die bekommst um die 2 mille fertig eingebaut und getüvt und tankst dann um die hälfte.
aber auch das rechnet sich nicht wirklich, nur bei echten kilometerfressern lohnt sich das.
nur für das schöne momentangefühl beim zahlen an der tankstellenkasse isses zu teuer:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von mrx0001 » So 11.11.12 13:19

nockenwelle vom 1,4l aussem 306 verbauen were eine option die kisten sind mehr auf verbrauch und abgasnorm abgestimmt ich hab in dem einen 205er nen motor aussem 306 drin (ganz normal 1,4l 75ps ) der frisst gut und gerne 1 l weniger.


ich frage eigentlich nur weil mein peugeot händler meinte das das kein problem wäre dor einen 1,6l oder einen 1,8l aus dem 306 zu verbauen.
Also so wie ich ihn verstanden habe einfach plug and play.

den 1,6l halte ich noch für möglich beim 1,8l zweifel ich das stark an. das ist ein komplett anderer motor der von der technik eher mit den 1,6l und 1,9l gti motoren vergleichbar sind.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von Looser667 » So 11.11.12 15:45

@ mrx0001: du sagst also der 1,4l aus dem 306 passt hast du den eingetragen oder passt der nur rein.

denn der grund für die ganze überlegung mit nem anderen motor ist die das meiner nicht vernünftig läuft:

1) der motor braucht ziehmlich lange zum starten so ca 1-2 sekunden dann läuft er ( anlasser ist neu)
2) vom gefühl her hat er nicht mehr die leistung wie früher. schlechte beschleunigung, endgeschwindigkeit laut tacho ca 155 km/h früher laut tacho 190Km/h + (spritpumpe neu, drosselklappenpoti neu, kopfdichtung neu)
3) der verbrauch von 7L ( nicht viel beschleunigen, 120Km/h auf der autobahn täglich 90Km) bis zu 9l (treten bis zum geht nicht mehr obwohl nichts kommt) früher: ca 5- 6l (ruhige fahrweise) ca 7-8L (vollgas)

ok ich muss dazu sagen der wagen stand ca 8 jahre in der garage und wurde nicht bewegt danach von einer peugeot werkstatt wieder zum laufen gebracht

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von freeeak » So 11.11.12 15:53

Der 1.4er ausm 306 ist im grunde der gleiche Motor.also auch n tu3m

Allerdings ist das motormanagenent neuer.
Da müsste ne ruhende Zündung sowie ne multipoint Einspritzung verbaut sein(also 4 einspritzdüsen)
Dadurch effektiver und spritsparender.

Aber den anderen Motor müsste man doch wieder hinkriegen.
Kopfdichtung neu-> zahnriemen passt?
Ventilspiel passt?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von Looser667 » So 11.11.12 16:00

ok also verstehe ich das jetzt richtig ich könnte den 1,4l einfach tauschen, benötige dafür den motor und das steuergerät und den kabelbaum.
oder muss ich auch alle anbauteile noch tauschen?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von freeeak » So 11.11.12 16:17

Genaue Details weiß ich nicht.
Geh aber von aus das es mit Motor,kabelbaum und Steuergerät getan sein müsste.
Sensorik würde ich auf jeden fall vom neuen Motor nehmen.
Wegfahrsperre muss man schauen(ggf im Steuergerät)

Anbauteile und Aggregateträger müsstest vom alten Motor übernehmen können.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von Looser667 » So 11.11.12 16:47

ok dann warte ich mal ob jemand darüber besser bescheid weis oder jemand was zu meinen problemen mit meinem alten motor sagen kann

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von mrx0001 » So 11.11.12 18:41

der tu3 den ich im 205er habe ist aus nem 306 mit mono und der block mit kopf läuft mit dem standart bosch geraffel. das block wurde aus reperaturgründen mal getauscht eingetragen is da nix extra weil sich nicht wirklich was geändert hat es war ein 1,4l drin und ist auch wieder ein 1,4l die einspritzanlage ist serie also hab ich da garkeine schmerzen.




wenn deun tu3 so schlecht läuft muss ja irgendwas im argen sein.

selbst bei geringer pflege (1 mal im jahr neues öl wenn die nicht so viel laufen und handeln wenn was nicht normal ist) laufen die motoren eigendlich sehr problemlos.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von Looser667 » So 11.11.12 18:49

das mit dem problemlos laufen habe ich auch schon einmal öfter hier gelesen jedoch habe ich keine ahnung mehr woran es liegen könnte

achso als kleiner nachtrag zu den problemen noch: teilweise in starken kurven nimmt er überhaupt kein gas an und beschleunigt nicht mehr erst wenn ich aus der kurve raus bin dann kommt wieder was. (die besagte druckdose am verteiler ist es nicht, denn ich habe keine).

für ein paar tips wäre ich dankbar

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: motor umrüsten / umbau

Beitrag von Looser667 » Mo 12.11.12 18:06

nochmal eine frage:

die probleme die ich weiter oben beschrieben habe können die auch durch falsche steuerzeiten kommen sprich der zahnriem ist falsch aufgesetzt?

Antworten