Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Motorumbau

Beitrag von Radixy » Do 20.09.12 20:03

Guten Tag...
...ich wollte mich auch mal wieder melden.

Und zwar ists diesmal was Ernsteres...weil ich hatte mich ja schon nach nem 306er erkundigt.
Aufjedenfall kam ich nun zu dem Entschluss das ich etwas über 90PS fahren möchte nicht in Frage kommt.
Dafür reicht mein monatliches Gehalt einfach nicht aus was ich in meiner Ausbildung bekomme.

Darum wollte ich mir nen 60PS oder 75PS'ler besorgen, diesen zulassen und dann einen ziemlich leistungsstarken Motor einbauen.
Ich bin jetzt zwar erst im zweiten Lehrjahr (dass ich im KFZ Gebiet arbeite muss ich glaub ich nicht erwähnen - obwohl ichs grad tue...)
und heute hatte ich nen 306er mit 60PS oder 75PS und das sah mir wirklich alles simpel aus.

Deswegen war ich jetzt eig. fest entschlossen mich zu erkundigen und wollte das dann eig. so nächstes Jahr irgendwann in Angriff nehmen.
Nun will ich ja von 60PS/75PS nicht unbedingt nur nen Motorumbau auf 110PS machen, das wäre Quatsch. Möchte ja nicht 10mal nen Motor umbauen.
Deswegen hab ich mal geschaut und was ist mit dem 2.0i 16V S 16 XU10J4RS (RFS) 1998 cm³ 120 kW (163 PS) Schrägheck (nur Dreitürer) 07/1996–02/2001?
Würde der passen? Wenn ich diesen einbauen könnte, muss ich ja das Fahrwerk wechseln, Bremsanlage ändern, andere Antriebswellen... hab ich was vergessen?
Es wäre schön wenn man mich mal ein bißchen aufklären würde, was alles dazu gehört bzw. welcher Leistungsstarke Motor noch passen würde und sinnvoll wäre.. :engel:

Ich hoffe mal dass ich was positives höre, denn ich würde ganz gern jetzt schonmal anfangen zu kalkulieren.

Freundliche Grüße,
Radi

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorumbau

Beitrag von freeeak » Do 20.09.12 20:14

wenn du nen Umbau vorhast dann leg dir als Basis zb nen 1.8er zu.
Der Umbau von tu zu xu Maschine ist aufwändig.

Ich denke auch rein vom Preis her lohnt sich so n Umbau nicht.
Es sei denn du hast nen schrottreifen teilespender.

Nen s16 kriegst ja schon für 3000€-lieber sowas und ordentlich pflegen.
Der Umbau kostet sicher genausoviel
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Sunny » Do 20.09.12 20:25

Hat jemand Popcorn??? :P

Ne mal im Ernst... wenn Du auf S16 umbauen willst, dann kauf Dir lieber gleich einen oder besser zwei und stell Dir einen als Ersatzteilträger beiseite....

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Radixy » Do 20.09.12 20:33

Naja, ich mache den Umbau ja weil ich .... du weißt schon wo sparen will.
Ich wollte ja erst einen 1.8er, aber das ist einfach zu teuer momentan was da monatlich weggeht.
Deswegen wollte ich ja einen mit ner kleinen Maschine zulassen und dann umbauen.

Inwiefern aufwendig wäre jetzt interessant? Das ist ja das eigentlich was mir im Endeffekt zu der Entscheidung verhilft,
welcher Motor der Grundaufbau dieser Aktion wird. Einen Schrotthändler gibts hier auch in der Nähe... oder ich kaufe einen
alten 306er mit dem Motor, nehm den Zylinderkopf und lasse ihn schleifen (über Firma) und mache alle Dichtungen neu...?
So stelle ich mir das eigentlich vor, aber die Frage ist halt: Woher den Motor nehmen ;) Deswegen muss ich ja erstmal wissen welcher
es denn sein soll/wird.

Also was brauche ich denn alles für den Umbau noch? Spontan fällt mir noch Motorsteuergerät ein?
Dann muss doch bestimmt auch ein anderer Kabelbaum verbaut werden etc.? Was fällt dir/euch denn noch ein?

@Vorposter: Das bringt dann den gewünschten Effekt nicht.
Es ist ja nicht nur dass ich halt in den zwei bestimmten Kriterien sparen will, sondern auch eine Herausforderung für mich.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Sunny » Do 20.09.12 20:59

Wenn Du umbauen willst auf S16 ist am besten du hast einen 1:1 Spender...

Du brauchst nicht nur Steuergerät und Motor samt Nebenaggregate und Schläuchen
  • -komplette Motorelektrik mit Sicherungskasten
    -Getriebe inkl Antriebswellen
    -Achsen / Achsträger, Fahrwerk, Stabi, Lenkung mit Servo??
    -Auspuffanlage
    -Bremse inkl ABS, HBZ und BKV
    -Kraftstoffpumpe??
    -Tacho
    -Kühlereinheit / Klima falls gewünscht
Ist nur ein kurzer Abriss. Meinst dabei kannst dann sparen?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorumbau

Beitrag von freeeak » Do 20.09.12 21:00

Aber motorumbau + sparen geht einfach garnicht.
Unglaublich was da an teilen so nebenher noch anfallen an die man so noch garnicht denkt.

Herausforderung ist das eine und macht auch spaß.
Aber da du dir ja jetzt schon kein "richtiges" Auto leisten kannst wird der Umbau sehr schwer.
Mit 100€/Monat machst da nicht viel.

Du brauchst bis auf die Karosse und Innenausstattung eigentlich alles neu...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von Gentsai » Do 20.09.12 21:06

Wenn du den Umbau nur machen willst, weil du an Steuern und Versicherung sparen willst, ist das eine ganz schöne Milchmädchen-Rechnung...

Wenn man bedenkt, dass du für ca. 2.000€ den "kleinen" 306 kaufst, ca. 1.500-2.000€ für Motor, Achsen, Getriebe, Elektrik, Tacho usw. investieren müsstest und dann noch ein bisschen Geld und Zeit in den Umbau und die TÜV-Abnahme stecken musst, könntest du genauso gut einen originalen S16 für ~3.000€ kaufen und hast dann immernoch genug Geld "übrig", um zwei bis drei Jahre lang die höheren fixen Kosten im Vergleich zu dem anderen Modell decken zu können.

Das mit der Herausforderung verstehe ich natürlich, aber das würde ich eher aus Spaß an der Freude machen und nicht, um am Ende Geld sparen zu können.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von obelix » Do 20.09.12 21:11

Radixy hat geschrieben:Naja, ich mache den Umbau ja weil ich .... du weißt schon wo sparen will.
Ich wollte ja erst einen 1.8er, aber das ist einfach zu teuer momentan was da monatlich weggeht.
Deswegen wollte ich ja einen mit ner kleinen Maschine zulassen und dann umbauen.

Inwiefern aufwendig wäre jetzt interessant? Das ist ja das eigentlich was mir im Endeffekt zu der Entscheidung verhilft,
welcher Motor der Grundaufbau dieser Aktion wird. Einen Schrotthändler gibts hier auch in der Nähe... oder ich kaufe einen
alten 306er mit dem Motor, nehm den Zylinderkopf und lasse ihn schleifen (über Firma) und mache alle Dichtungen neu...?
So stelle ich mir das eigentlich vor, aber die Frage ist halt: Woher den Motor nehmen ;) Deswegen muss ich ja erstmal wissen welcher
es denn sein soll/wird.

Also was brauche ich denn alles für den Umbau noch? Spontan fällt mir noch Motorsteuergerät ein?
Dann muss doch bestimmt auch ein anderer Kabelbaum verbaut werden etc.? Was fällt dir/euch denn noch ein?

@Vorposter: Das bringt dann den gewünschten Effekt nicht.
Es ist ja nicht nur dass ich halt in den zwei bestimmten Kriterien sparen will, sondern auch eine Herausforderung für mich.

zuerst mal - du sparst nix...
du machts es dir nur unnötig schwer , aufwendig und teuer.
lass doch so nen blödsinn einfach sein. kauf ein auto, das du dir leisten kannst und wenn es finanziell besser geht ein stärkeres.

zu deinem vorhaben:
umbauen musst bremse, achsen, motorelektrik, motor, getriebe, wellen, abgasanlage.
das sind jetzt nur die hauptkomponenten.
weiter gehts mit kühler, die komplette verrohrung, schläuche, hauptbremszylinder, bremsleitungen, handbremsseilen, instrumentenbaum usw.

wenns so ist wie beim 309 musst aus 2 kabelbäumen einen zimmern, nix alt raus und neu rein.

du brauchst also einen kompletten schlachtwagen, aus dem du alles übernehmen kannst. alleine von dem geld kannst die versicherungs- und steuer-mehrkosten ganz schön lange zahlen. dazu kommt die tüv-abnahme, die berichtigung der papiere und die ganzen kosten für kleinteile, die dir beim umbau abhanden kommen bzw. beim ausbau kaputt gehen oder schlicht - die vergessen wurden auszubauen. bremsleitungen sollte man dann eh neu machen, kosten auch geld. die betriebsflüssigkeiten sind auch ned umsonst. die altauto-entsorgung geht auch an den geldbeutel.

langer rede kurzer sinn - ist blödsinnig.

zumal der tüv dasding schlüsselnummernmässig sowieso mit den schlüsselnummern des s16 versehen wird und deine versicherung auch danach einstuft. womit der spareffekt ad acta gelegt wäre. also ausser dem "spass" des umbaues und erfahrungen sammelns wirst da nix rausziehen können.

gruss

obelix
*wohabichmeinpopcorndennblossgelassen*
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Holle » Do 20.09.12 21:23

man kann seinen zeilen entnehmen, dass er nicht vorhat, den umbau offiziell zu machen...ob der tüv so doof ist, das nicht zu merken ? und wenns mal kracht, und die sache kommt raus, zahlt er evtl. bis ans lebensende..
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Sunny » Do 20.09.12 21:24

Bild *ichteilemeinpopcorngerne*

Die Überholung der Hinterachse sollte man auch nicht vernachlässigen...

Antworten