Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Troubadix » Do 13.09.12 21:23

klingt nach etwas das mir vor ca 10 jahren mal am 205 passiert ist, der türgriff lenkt hinter dem griff die bewegung um um das türschloss zu entsperren, der hebel war schwergängig und deswegen immer leicht gezogen, somit ging nix anderes mehr.

würde alle möglichen schrauben der verkleidung lösen und hinten oben mal die ecke freilegen, evtl kannst dann reingreifen und bekommst es somit wieder gelöst


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Gentsai » Sa 15.09.12 12:15

Also ich habe jetzt alles von der Türverkleidung bis auf die 10er Mutter vorne am Griff gelöst, kann die Verkleidung also leicht zur Seite ziehen und komme in das innere der Tür... kaum zu glauben dass das so einfach geht :D

Allerdings sind alle Führungen, Hebel usw. leichtgängig und funktionieren anscheinend problemlos, jedenfalls gehen sie in das Schloss rein und danach passiert nichts mehr.

Hat irgendjemand so ein Schloss schonmal zerlegt und weiss, wie man da rankommt?

Ein neues Teil wäre mit ~89€ ja verdammt günstig :D
hh91a20a.jpg
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Chr2d2 » Sa 15.09.12 16:12

Das schloss bekommst du nur raus wenn du die tür offen hast :)

Es wäre mit 3 schrauben von der seite festgeschraubt .
kommst du dran ? bzw kannst du es mit der hand zum aufgehen bewegen , wenn nicht hast du grade wirklich ein problem :)

sorry aber is irgendwie immer wieder lustig was einem alles passieren kann :) , und die türschlösser sind bei allen peugeots ne
echte krankheit als ich meinen 306 XN bekommen hab hatte ich 3 schlüssel , 1 für fahrertür , 1 für zündschloss und beifahrertür , und 1 fürn kofferraum
aber die fahrertür ging nur zum abschliesen auf ging nicht lol
bei meinem 306 XT kann ich beifahrer öffnen und schliesen aber fahrer und kofferraum gehen nicht , und die ZV leider auch nicht :)

is echt ne krankheit
dennoch wünsche ich dir das es nicht so aufn magen und die nerven schlägt , den letzteres is mir passiert und zwar gewaltig.
inbesondere wenn dein nachbar dich dabei erwischt wie du durch den kofferraum in dein auto einbrechen musst , Peinlich sag ich nur ..


grus
chr2d2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von 406 D » Sa 15.09.12 17:02

Gentsai hat geschrieben:Hat irgendjemand so ein Schloss schonmal zerlegt und weiss, wie man da rankommt?

Ein neues Teil wäre mit ~89€ ja verdammt günstig :D
moin,

ich habe so ein schloss mal gewechselt, aufgrund der bescheidenen platzverhältnisse in der tür geht es kaum ohne blutige finger!

aber warum willst du es aufmachen? hatte ich auch mal überlegt, als es dann vor mir lag habe ich den gedanken wieder beiseite gelegt, ich glaube ohne bohren geht das nicht und wie verschließt man es dann wieder.

muß ja kein neues rein, gebrauchte gibt es wie sand am meer. vlt. ist das schloß ja gar nicht kaputt sondern nur eine von diesen stangen herausgesprungen.

andreas

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 15.09.12 17:43

Ohne die Tür zu öffnen, kriegst du das Schloß nicht raus. Da sind 3 Torx Schrauben an der Seite :gruebel:

Du könntest höchstens probieren, ob du das Schloß durch die Tür von Innen entriegeln kannst, aber das wird sicherlich nicht so leicht gehen.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Gentsai » Sa 15.09.12 18:07

406 D hat geschrieben: aber warum willst du es aufmachen?
Wie soll ich denn sonst an die Schrauben rankommen, um das Schloss auszubauen? Geht eben nur bei offener Tür :D

Die Stangen sehen alle intakt aus, und wenn eine rausgesprungen wäre, würde zumindest einer der beiden Griffe (innen oder aussen) die Tür öffnen.

Wenn das wirklich so eine Krankheit ist, wird es dafür ja irgendeine Lösung geben, zur Not eben beim "Profi".
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von 306Cab » Sa 15.09.12 18:09

Hast du nicht ein Schloss vom schlachti? Da kannst du dann üben, an welchem Hebel du Drucken oder ziehen musst, damit es sich öffnet ;)
Zur Not einfach mit ans Auto nehmen, damit sich das ertasten besser zuordnen lässt ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Gentsai » Sa 15.09.12 18:12

Ja, die Beifahrertür vom XSI kann ich mir mal vornehmen ;)

Da aber alle Stangen, Hebel usw. unbeschädigt aussehen, ist es ja nicht undenkbar dass irgendwas im Schloss defekt ist, aber so viel wird da sicher nicht drin sein!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Looser667 » Sa 15.09.12 18:55

gibt es eventuell die möglichkeit beim 306 die gegenseite von dem schloss ( diesen fangbolzen an der b-säule, das ding wechles auf dem bild oben mit der 2 oder der 70 gekennzeichnet ist) abzuschrauben ?
wenn ich das eben richtig bei meinem 205 gesehen habe, gibt es die möglichkeit durch ein loch im schloss diesen bolzen loszuschrauben, um zumindest die tür zu öffnen, damit man da vernünftig dran arbeiten kann.
jedoch möchte ich dies nicht machen da es sehr nach fummelarbeit aussieht, und ich weiß nicht wie es beim 306 aussieht. sollte man eventuell auf der beifahrerseite mal schauen.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Türschloss (vermutlich) defekt, was tun?

Beitrag von Gentsai » Sa 15.09.12 19:00

Looser667 hat geschrieben:gibt es eventuell die möglichkeit beim 306 die gegenseite von dem schloss ( diesen fangbolzen an der b-säule, das ding wechles auf dem bild oben mit der 2 oder der 70 gekennzeichnet ist) abzuschrauben ?
Dafür muss die Tür offen sein :(
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten