Korrekturmenge Injektoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Korrekturmenge Injektoren

Beitrag von mistercool1 » So 09.09.12 21:10

Ich habe mal eine Frage an alle Dieselspezies: Kann man anhand der Korrekturmenge die im pp2000 angezeigt wird sagen ob die Injektoren noch in Ordnung sind? Bei mir sind zwei Zylinder im leichten Minusbereich, einer bei ca. 2 und einer bei ca. 4 im Standgas. Was sind da die Sollwerte? Ich frage deswegen weil mein 406er (rhs) im winter letztes jahr schon schlecht angesprungen ist. Glühstifte alle in Ordnung. War wie wenn ein Zylinder für ein paar sekunden fehlen würde. Danach lief er einwandfrei. Und da er schon 203000 Kilometer drauf hat könnten ja die Injektoren schuld sein.
Lg
Matthias

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Korrekturmenge Injektoren

Beitrag von Peugeot1992 » Do 13.09.12 13:00

Naja generell ganz wenig macht nichts! Wenn sie kaputt sind dann meistens gleich ganz ordentlich. Im Standgas sagen die Werte sowieso nichts aus. Sollwerte werden dir beim PP2000 unten angezeigt.
mistercool1 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an alle Dieselspezies: Kann man anhand der Korrekturmenge die im pp2000 angezeigt wird sagen ob die Injektoren noch in Ordnung sind? Bei mir sind zwei Zylinder im leichten Minusbereich, einer bei ca. 2 und einer bei ca. 4 im Standgas. Was sind da die Sollwerte? Ich frage deswegen weil mein 406er (rhs) im winter letztes jahr schon schlecht angesprungen ist. Glühstifte alle in Ordnung. War wie wenn ein Zylinder für ein paar sekunden fehlen würde. Danach lief er einwandfrei. Und da er schon 203000 Kilometer drauf hat könnten ja die Injektoren schuld sein.
Lg
Matthias
I LOVE PEUGEOT

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Korrekturmenge Injektoren

Beitrag von Aron » Fr 14.09.12 19:12

Moin,

die Mengenkorrektur ist nicht die Injektorkorrektur, das ist eine Rundlaufkorrektur. Haben einige Zylinder schlechte Kompression korrigiert er auch runter (Hoppeltest hilft hier) und ist die Dieselhochdruckpumpe nimmer in Ordnung das gleiche Spiel, sprich fällt einer der 3 Hochdruckkolben aus haut das dann bei zwei aufeinander folgenden Einspritzungen rein.

Beim messen der Leckölmenge beachten, das die Injektoren, welche mehr einspritzen auch mehr Leckölmenge haben, da bei größerer Einspritzmenge auch mehr Lecköl durchfließt (Drosselbohrung der Steuerkammer im Injektor offen), ist das so sind die Inis wohl ok und ich würde mal Kompression oder den Dieselhochdruckverlauf mitm Oszi messen, bzw div. Komponenten zu Bosch zum prüfen geben.

4mg/H ist schon heftig, wenn man überlegt das zwischen 7 und 9mg normal sind, dann korrigiert der schon um 50%...

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: Korrekturmenge Injektoren

Beitrag von mistercool1 » Fr 14.09.12 19:34

Habe auf Anraten der Bosch Vertretung in der Nähe den Peugeot Dieseleinspritzreiniger in den Tank gekippt. Bereits nach ca. 10 Kilometer lief der Motor viel ruhiger und auch die Werte passen wieder. Das Mittel hat knapp 14 Euro gekostet, wenn man bedenkt dass mir der Freundliche den Austausch der Injektoren empfohlen hat. Das wäre auf ca. 2500 Euro gekommen. Werde mich wohl um eine andere Peugeot Werkstatt in der Umgebung umsehen.

Antworten