gti 16 neu angelegt=)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von pug-205 » Sa 04.08.12 19:00

Erstmal Hallo!

Ich tät Dir empfehlen erstmal mit der runtergerittenen 16er welle zu einem vertrauenswürdigen Motoreninstandsetzer bzw. Kurbelwellenschleiferei zu gehen.
Die sollten dann in der Lage sein Dir _vorab ihrer evtl. Tätigkeit_ verläßlich eine Aussage zu machen, ob die welle noch auf das Untermaß 49,7 zu schleifen geht.
Wenn ja, dann schleifen, wenn nein: ab auf den Schrott damit.
Du kannst mangels ner ersatz-16er welle auch alternativ eine cti oder dkz welle (beide gleich) verwenden. Der Unterschied zur 16er sind das hier pro zylinder nur 1
Gegengewicht an der welle vorhanden ist. Dadurch bedingt ist die 8v-welle etwas rauher im Motorlauf u eben nicht ganz so seidig/ vibrationsarm wie mit der vom 16v.

Andererseits ist die 8v-welle aber eben auch daher um einiges leichter (so 2-2,5kg) was wiederum weniger von der im Brennraum erzeugten Leistung durch
mechanischen Verlust vernichtet, sprich so Dir ein etwas mehr an verfügbarer ps an der kurbelwelle verbleibt.

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von obelix » Sa 04.08.12 19:54

pug-205 hat geschrieben: Andererseits ist die 8v-welle aber eben auch daher um einiges leichter (so 2-2,5kg) was wiederum weniger von der im Brennraum erzeugten Leistung durch mechanischen Verlust vernichtet, sprich so Dir ein etwas mehr an verfügbarer ps an der kurbelwelle verbleibt.
iwie hab ich da aber andere werte im kopp.
im direkten vergleich gab sich laut wiegeergebnissen von forumsusern ein vorteil zugunsten der 8v-welle von 14,1 vs. 13,5 kg.
also 0,6kg.

achso - leistung kann man ned vernichten - nur umwandeln.
so hats mir mal mein lehrer verraten. oer hab ich da was falsch verstanden?
aber das hatten wir ja schon vor einigen jahren*gg*

ich würde sagen - welle messen und ggf. auf untermass schleifen lassen, übermasslager rein, fahren.
der motorenbauer kann ja optimalerweise noch die welle wuchten. zweckmässigerweisse zusammen mit der schwungscheibe.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Sa 04.08.12 20:21

okay, des hört sich ja schon mal recht gut an...

so ähnlich hatte ich das auch vor!
aber die cti welle würde also auch gehen, ja? nur rein informativ^^
ich halte euch dann mal auf dem laufenden: am montag ab zum motorenbauer.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von pug-205 » Mi 08.08.12 15:11

@obi
Hab selbst mal beide Wellen im Vergleich ambulant gestemmt. Der Unterschied war schon spürbar. Bei lediglich 0,6kg hätte man wohl eher nichts grosartig davon gemerkt.

Zum KW-Gewicht hier auszugsweise die Angaben eines sicherlich nicht ganz ungeübten Schraubers dieses Forums, von Andy 0075

Motor :
16V 1.9Liter Basismotor XU9J4 aus dem 309GTI16V ( original 158PS, Verdichtung 10.4:1)
Zylinderkopf 0,2mm geplant, Ventilsitze umgeschliffen, sonst alles original
Nockenwellen „Peter Taylor“ Einlass 271°, Auslass 260°
Verstellbare Nockenwellenräder
Zylinderkopfdichtung vom XU9JAZ (0,2mm dünner als Serie -> mehr Verdichtung)
**Kurbelwelle XU9JAZ ( 2,5kg leichter als Original )

Gruß

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mo 13.08.12 10:19

sodele...
also ich hab jetz erstmal ne zeit lang frei...also kann ich mich endlich über des ding hermachen...

hab jetz den kopf zum planen gegeben, ventile einschleifen mach ich dann selber, die ventilschaftdichtungen tausch ich auch selbst=)

sodele, heut is dann also der block dran!erstmal gescheit saubermachen...dann kommt halt die 8v welle rein, und joa=)

hat irgendjemand was anzumerken? irgendwas worauf ich speziell zu achten hätte,...oder was ich keinesfalls vergessen sollte? ich will auf jeden fall dass der motor dicht ist...will nicht dass der des siffen anfängt...!!!!

:cool:
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mi 22.08.12 13:44

Leute...

ich bin beim zusammenbauen auf ein problem gestossen....die zylinderkopfschrauben sind alle zu lang....gehören da irgendwelche unterlagscheiben drunter? in der riesengrossen kiste voller schrauben die ich mit zu der karre bekommen habe finde ich keine bauteile die in frage kommen könnten! helft mir bitte mal auf die sprünge...
danke
mfg gabriel
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von andreasxsi » Mi 22.08.12 15:36

Hast richtig vermutet, da kommen dicke Unterlegscheiben drunter.
Nimmst du da aber nicht sowieso neue Schrauben? Meist sind doch gleich die Unterlegscheiben dabei.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von BamBam » Mi 22.08.12 16:32

hachja... ein Mi16... *träum*

das waren noch zeiten...

zu der frage, wegen den verstärkten teilen: ja.

das mi16 getriebe, hat noch verstrebungen, die das gti getriebe nicht hat. auch, hat glaub ich das mi16 getriebe noch weitere kühlrippen. zudem, ist die getriebeglocke im durchmesser größer, sodass ein größerer schwung und natürlich kupplung mit +15mm mehr reinpassen, als beim gti. desweiteren, die laufbuchsen. die haben beim Mi auch verstrebungen, die der gti wohl nicht hat. da bin ich mir aber grad ned sicher.

:gruebel:

also, ned gleich meckern u motzen, die aktiven mi16'ler werden besser bescheid wissen.

der 158ps hatte zum 147ps, andere kolben (höhere verdichtung), sowie ein anderes nockenwellenrad.

das besagte nockenwellenrad, hat die nr 2 drauf zustehen.und läßt sich problemlos tauschen.

das mi16 getriebe ist schön knackig abgestimmt und geht gut im 309. allerdings, hatte ich die übersetzung auch noch bissl abgeändert. :D

wegen den lagerschalen. bei den alten xu, ist das neulagern relativ einfach, da es nur std oder übermaß lager gab/gibt. bei den neueren modellen, ist das ganze nimmer so trivial. auch ists wohl so, dass lagerschalen verschiedener härte in einem set verwendet werden.oben vs unten.

zur kurbelwelle. es würde auch die, vom diesel passen. die, mit 92mm hub -waren dann faktisch ein bissl mehr hubraum.aber hier ist mehr aufwand zu betrieben. wären rechnerisch dann wohl ein 2.3 Mi16 oder 2.4

die frage ist halt, was du mit dem bock vorhast.

(der motor hat serienbedingt, ein paar kinderkrankheiten. die der s16 dann nicht mehr hat. auch, läßt sich der s16 leistung- sowie haltbarkeitstechnisch einfacher tunen, als der mi.)

grüße

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von X-mo » Mi 22.08.12 17:42

Hi,
da hat der BamBam recht mit den verstärkten Teilen am Mi16.
Zudem ist der Motorblock noch stärker verstrebt wenn ich mich nicht täusche, Getriebeglocke solllte aber die gleiche wie die Standart BE Getriebe sein, da du die Schwungscheibe/Kupplung vom Mi16 auch unter jedem anderen BE Getriebe fahren kannst.

Der 158 PS Mi16 hat aber das Nockenwellenrad mit der Nr. "4" bzw "3" gehabt. Wenn ich mich da richtig erinnere bedeutet das 3° bzw. 4° Verstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle um die Verdichtung zu erhöhen. Aber genau was ich auch nix :rotwerd:

Dazu aber einfach mal hier bissl stöbern: http://www.taylor-eng.com/index.html


Unterlegscheiben unter den Kopfschrauben muss sein.
Haste jetzt die 8V Welle verbaut?


Grüße

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: gti 16 neu angelegt=)

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 24.08.12 18:01

puuuh....lots of information =DD
ja, ich habe vor, jetz einfach die von meinem alten cti motor reinzuklatschen, nur warte ich darauf das obelix mir die lagerschalen für die kurbelwelle zuschickt, denn ohne die geht nix,...und der citroenhändler hat nix mehr auf lager hier=(
so langsam stirbt doch eine ära aus,...die bei peugeot wussten net mal dass die hülsen der kolben nen dichtring haben,...die ham mich angeschaut wie so kasperle...dann haben sie aber doch gesehen dass es sowas gibt und waren total verblüfft....idioten=D

und stellt euch vor,...ich hab sie gefunden...die alten unterlagscheiben*freu* waren in der ölwanne versteckelt....und ja klar mach ich neue schrauben rein, aber da waren keine dabei...ich habs n ur bemerkt, weil se unten am block dann fast draufwaren...und dann kam mir des spanisch vor!

ich nehm die alten unterlegscheiben, die ham ja nix weiter=) und tunen...puuh....hört sich alles suppi an und gut, aber ich glaub ich lass ihn original...ausser paar federn und net sportauspuff bekommt er nix=)

hab eh schon draufgezahlt glaub ich,...aber naja, das liebe hobby...;-)

das die hülsen so ne wabenform haben, hab ich aber auch gesehen, und dass die kolben von unten nochmal mit so extra kleinen düsen mit öl versorgt werden hab ich auch gesehen....also da gibts schon unterschiede.
getriebe hab ich nur mitm hochdruckreiniger saubergemacht, und dann bissl fetten und neues ausrücklager und gut is!
bin ma gespannt wie lang die neuteile halten, denn ich glaub der ovrbesitzer hat das billigste vom billigsten genommen... :vorkopphau:

mal noch was anders...ich muss ja sicher die nockenwellen zueinander ausrichten...hat da jemand nen plan von? steht das irgendwo? ich hab nur nen b5 audi mit der 1,8er maschiene instand gesetzt bisher und da waren die nockenwellen ja über die kette gespannt, des war halt mehr oder weniger fix....wie muss ich beim mi16 vorgehen?

übrigens bambam: der s16 schlummert noch im bunker...das wird a noch so ne sache...=D hab auch null ahnung von dem motor,aber wenns soweit is...meld ich mich,...der soll auf jeden fall mehr saft ham am ende^^

merci tout le monde =)
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Antworten