Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von de Lecki » Mo 13.08.12 12:41

freeeak hat geschrieben:Mit h Kennzeichen hast auch nur ne beschränkte fahrberechtigung glaube 10.000km im Jahr.
das youngtimerkennzeichen kriegt man meiner Meinung nach schon früher.ich meine die ersten 2er Golfs dürfen damit schon fahren.
Google spuckt da aber genug Infos aus-ansonsten hilft der TÜV da auch.
Die Beschränkung der jährlichen Laufleistung kommt von den Autoversicherern, da es bei einigen Versicherungen sehr günstige Oldtimer-Tarife gibt. Hat mit dem H-Kennzeichen an sich nix zu tun.

Das 07er Kennzeichen galt früher auch schon für Fahrzeuge ab glaub ich 25 Jahren, mittlerweile aber nicht mehr. Zumindest nicht für neu erteilte 07er. Ein Youngtimer-Kennzeichen gibt es nicht. Ich meine, dass es bei 07ern eine Art Bestandsschutz gibt, d.h. wenn das Kennzeichen vor dem Änderungsdatum ausgegeben wurde, kann damit auch ein früher Golf 2 bewegt werden.

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von de Lecki » Mo 13.08.12 12:50

giant_didi hat geschrieben:Nach heutigem Stand bringt ein H-Kennzeichen für das Auto doch sowieso nichts. Die Steuer läge höher als bei regulärer Zulassung.
Was hat der V6 für ne Abgasnorm? Euro 2?

Die pauschale Steuer für ein Fahrzeug mit H-Zulassung beträgt € 191,00/Jahr und sollte damit schon jetzt günstiger sein als eine reguläre Zulassung. Ganz abgesehen von den 2029 geltenden Abgasnormen :)

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von micken406 » Mo 13.08.12 13:21

freeeak hat geschrieben:ob der überhaupt n h Kennzeichen kriegen wird? .
naja.sowas is quatsch im quadrat.
autos welche heutzutage ein H-kennzeichen tragen,wurden früher auch als fortbewegungsmittel von A nach B gesehen.ausnahmen natürlich nicht.

zB:die Tri-Chevys(55er-57 BelAir und deren Ableger).früher massenware,verheizt,verramscht undwasweißichnoch.heute;gesuchte sammlerstücke.

warum soll es dem letzten echten granturismo französischer herkunft mit italienischen wurzeln nicht genauso geschehen?potential ist m.M. nach vorhanden.
das gleiche gilt auch für den 205gti,505,604 und wahrscheinlich auch anderen baureihen.
nimm mal nen citroen HY.ein elender misttransporter,nicht zu vergleichen mit t1,t2 usw,von dem es mehrere ausführungen gab.(last,luxus...).
die dinger werden fast wie gold gehandelt...(die HY)

ich seh das problem eher, das gerade elektrische und elektronische bauteile den oldie-status verhindern werden.versuch in 20 jahren mal ein bitron-steuergerät für die lüfter zu bekommen.oder ein airbag-stg.die liste könnte noch länger werden...

die E-Teil Lage wird jetzt schon teilweise beschissen.klimabedienteil für einen 99er 406 mit AUTO? NFP.(alle wissen was das in der service-box heisst.)

an sowas wirds eher scheitern.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 13.08.12 17:02

micken406 hat geschrieben:
freeeak hat geschrieben:ob der überhaupt n h Kennzeichen kriegen wird? .
naja.sowas is quatsch im quadrat.
autos welche heutzutage ein H-kennzeichen tragen,wurden früher auch als fortbewegungsmittel von A nach B gesehen.ausnahmen natürlich nicht.

zB:die Tri-Chevys(55er-57 BelAir und deren Ableger).früher massenware,verheizt,verramscht undwasweißichnoch.heute;gesuchte sammlerstücke.

warum soll es dem letzten echten granturismo französischer herkunft mit italienischen wurzeln nicht genauso geschehen?potential ist m.M. nach vorhanden.
das gleiche gilt auch für den 205gti,505,604 und wahrscheinlich auch anderen baureihen.
nimm mal nen citroen HY.ein elender misttransporter,nicht zu vergleichen mit t1,t2 usw,von dem es mehrere ausführungen gab.(last,luxus...).
die dinger werden fast wie gold gehandelt...(die HY)

ich seh das problem eher, das gerade elektrische und elektronische bauteile den oldie-status verhindern werden.versuch in 20 jahren mal ein bitron-steuergerät für die lüfter zu bekommen.oder ein airbag-stg.die liste könnte noch länger werden...

die E-Teil Lage wird jetzt schon teilweise beschissen.klimabedienteil für einen 99er 406 mit AUTO? NFP.(alle wissen was das in der service-box heisst.)

an sowas wirds eher scheitern.
seh ich leider auch so. modernere autos (was das coupe ja schon ist) kannst nicht als oldtimer fahrn, außer du zahlst richtig asche für richtig seltene und ebenfalls schon 20 jahre alte teile, die auch wieder jeden tag kaputt gehn können. daher fahr ich mein coupe bis es auseinander fällt und gut is. dann hab ich mich dran erfreut und werde es in guter erinnerung als klasse wagen behalten.

was hier zum oldtimer-kennzeichen gesagt wird, ist teilweise leider quatsch. wie schon jemand geschrieben hat, gilt das kennzeichen für stinknormale autos ab 30 jahren alter. die steuer für nen V6 ES9J4 ist mit dem H-kennzeichen unter garantie günstiger. die einzige auflage, die man erfüllen muss, ist der originalzustand. der sieht vor, dass alles entweder im werkszustand ist (kein bodykit etc..) und / oder die änderungen nachweisbar (durch rechnung bspw.) älter als 20 jahre sind. wenn der TE also die duplexanlage vor 2 jahren druntergehauen hat, wäre das wieder für das h-kennzeichen zulässig, wenn der wagen alt genug ist. wie auch schon geschrieben wurde, hat das h.kennzeichen keine km-begrenzungen. das bezieht sich nur auf die oldtimer-tarife, die die versicherer anbieten. machen ja auch sinn für die wochenend-top-restaurierten oldtimer.
ich kenn mich da ein bisschen aus, da mein vater nen 79er VW T2 fährt und eben diesen originalzustand bei der innenausstattung nachweisen musste. der is aber trotzdem normal versichert mit ich glaube 20.000 oder 25.000km jährliche fahrleistung. sowas wär ja aber noch recht einfach zu machen beim coupe, an broschüren kommt man ja doch ran und im internet findet man auch PDFs.
es wird leider wirklich an den drölf steuergeräten scheitern :(
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von giant_didi » Mo 13.08.12 18:06

de Lecki hat geschrieben:
giant_didi hat geschrieben:Nach heutigem Stand bringt ein H-Kennzeichen für das Auto doch sowieso nichts. Die Steuer läge höher als bei regulärer Zulassung.
Was hat der V6 für ne Abgasnorm? Euro 2?

Die pauschale Steuer für ein Fahrzeug mit H-Zulassung beträgt € 191,00/Jahr und sollte damit schon jetzt günstiger sein als eine reguläre Zulassung. Ganz abgesehen von den 2029 geltenden Abgasnormen :)
Euro 2: 3 LiterHubraum: 6.14*30 = 184,20.
Bei EZ 1999 würde es mich aber sehr wundern, wenn das noch Euro 2 wäre.
Aber was 2029 ist, wissen natürlich nur die Götter.
Je suis Charlie!

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von de Lecki » Mo 13.08.12 18:37

giant_didi hat geschrieben:
de Lecki hat geschrieben:
giant_didi hat geschrieben:Nach heutigem Stand bringt ein H-Kennzeichen für das Auto doch sowieso nichts. Die Steuer läge höher als bei regulärer Zulassung.
Was hat der V6 für ne Abgasnorm? Euro 2?

Die pauschale Steuer für ein Fahrzeug mit H-Zulassung beträgt € 191,00/Jahr und sollte damit schon jetzt günstiger sein als eine reguläre Zulassung. Ganz abgesehen von den 2029 geltenden Abgasnormen :)
Euro 2: 3 LiterHubraum: 6.14*30 = 184,20.
Bei EZ 1999 würde es mich aber sehr wundern, wenn das noch Euro 2 wäre.
Aber was 2029 ist, wissen natürlich nur die Götter.
Auf der Seite des Finanzministeriums wird pro 100 ccm bei Euro 2 EUR 7,36 und bei Euro 3 EUR 6,75 angegeben. Beides kommt demnach über EUR 191,00.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von Aron » Di 14.08.12 11:36

Noch was wegen Stilllegung...

bei solchen langen Zeiten am besten den Motor zerlegen und alles schön mit Wollwachs konservieren... Anrostungen an Laufbuchsen bei so langen Standzeiten sind hässlich und auch in den Lagern steht im Öl Restfeutigkeit, welche langfristig ganz hässlich ist.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von Konga » Mi 15.08.12 12:50

Kannst ja auch ueberlegen, den alten und den neuen mit Wechselkennzeichen (so es denn mal kommt...) zu fahren und das Coupe alle zwei bis vier Wochen mal spazieren zu fahren, damit nichts festgammelt. Das gibt ueberdies die Moeglichkeit, das Coupe jederzeit zu verkaufen, wenn die Kosten ueber den Kopf steigen.

Indian03
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.02.06 13:43

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von Indian03 » Mi 15.08.12 13:34

Hallo in die Runde,

erst einmal danke für die teilweise wertvollen Hinweise von Euch. Mittlerweile bin ich, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird, zu dem Entschluss kommen, den Wagen doch abzugeben. Die wahrscheinlichen Standkosten und die Tatsache, dass ich überhaupt nichts an dem Auto selber machen kann, sind letztlich Argument genug, es schweren Herzens sein zu lassen.

vg

Michael

- closed -

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stilllegung und Konservierung bis zum H-Kennzeichen

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 15.08.12 14:40

Konga hat geschrieben:Kannst ja auch ueberlegen, den alten und den neuen mit Wechselkennzeichen (so es denn mal kommt...) zu fahren und das Coupe alle zwei bis vier Wochen mal spazieren zu fahren, damit nichts festgammelt. Das gibt ueberdies die Moeglichkeit, das Coupe jederzeit zu verkaufen, wenn die Kosten ueber den Kopf steigen.

Wechselkennzeichen gibt es doch, aber die sind Mist.
Man muss für jedes Fahrzeug die Steuer zahlen und es müssen beide Fahrzeuge versichert werden.
Da kann es sein, das man je nach Versicherung was spart.
Wenn man also jetzt eh 2 Fahrzeuge hat, die man definitiv nicht gleichzeitig fahren wird.
Also Auto für den Alltag und eins für Treffen, Oldie oder so.
Es geht auch nicht Auto und Motorrad.
Da Papa Staat nicht auf die Steuereinnahmen eines der Fahrzeuge verzichten möchte ist das leider ein Schuss nach hinten.
It's done when it's done

Antworten