6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von PVKN » So 10.06.12 22:37

Hallo,

wollte zu sportzwecken auf meinen 205 6J15 et23 Stahlfelgen vom 206 stecken, habe die Felgen schon liegen, hatte heute mal probeweise eine drauf, passen tun sie (zumindest hinten, werd morgen vorne nochmal eine drauf machen).

Jetzt zu meinen Fragen: bekomm ich die eingetragen? und was kostet sowas ungefähr? Und viel wichtiger kann ich auf die Felge nen 195/50 R15 Reifen aufziehen? Müsste eigentlich passen, ich weiß, dass nen Kumpel auf sienem 306 Alus in 6J15 auch mit 195/50 R15 fährt.

mfg

PVKN

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von PVKN » Mo 02.07.12 17:49

Kann mir da keiner was zu sagen?`wollte die woche mal reifen für die felgen besorgen in 195/45 R15. Wäre schön wenn sich mal einer dazu melden könnte

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von PVKN » Mi 11.07.12 18:04

Hab die Räder jetzt drauf, kann mir jemand sagen, das ich zum eintragen beim tüv alles an papieren benötige und wo ich sowas herbekomme? Wäre echt ganz nett wenn sich mal einer zum Thema melden würde......

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von Gaser » Mi 11.07.12 22:56

Als ich größere Felgen für meinen Anhänger haben wollte, war mir der Aufwand für Stahlfelgen zu groß und ich habe einfach Alufelgen gekauft. Problem bei Stahlfelgen ist, dass man an die Gutachten nicht herankommt. Bei Alus ist das kein Problem - das Gutachten wird ja im Regelfall mitgeliefert.

Da ich die Serienbereifung des 205 nicht kenne, weiß ich nicht, ob 195/45 R 15 passt. Ob der 205 und der 306 den gleichen Reifenumfang haben, waage ich fast zu bezweifeln. Schreibe doch mal die Serienbereifung des 205.

Du musst dem TÜV erklären, dass die Stahlfelgen die Masse des 205 aushält. Du solltest dem Prüfer sagen, von welchem Auto die Felgen stammen. Ob der das anhand der eingestanzten Daten prüfen kann, weiß ich nicht. Prüfen kann er wohl auf jeden Fall, ob die Felgen von den von dir angegebenen Auto stammen KÖNNTEN.
Da der 205 nun aber ziemlich leicht ist, sollte das IMO keine großen Problem bereiten. (sicher leichter als der 206)
Bei meinem 1,3-t-Einachs-Anhänger hatte ich schlechtere Karten: auf 2 Achsen wären das 2,6 t die das Spenderfahrzeug an ZGG hätte haben müssen - wahrscheinlich noch mehr, da beide zulässigen Achslasten des Autos zusammen ja auch über 2,6 t kommen. (oder einfacher: jede Achse des Autos hätte wahrscheinlich 1,4 t, das ganze Auto zusammen 2,6 t) Solch ein Auto findet man aber praktisch nicht - zumindest nicht, wo dann noch der Lochkreis, der Mittenlochdurchmesser etc. stimmen und das ganze noch in 15".

Wie sieht das mit der Et aus?
Ist an jeder Stelle mindestens 6 bis 8 mm Platz zwischen Felgen/Reifen und Teilen von Auto? (also Querlenker ...)
Ist die gesamte Lauffläche der Reifen abgedeckt?

Was dein TÜV-Mann sonst so haben will, weiß ich nicht. Leider habe ich das Thema jetzt erst gesehen, sonst hätte ich dir schon am 10.06. den Tipp gegeben, einfach mal beim TÜV vorbeizufahren. Es ist immer von Vorteil, wenn man bei solchen Sachen den Prüfer vorher fragt, wie es am besten geht. Dann fühlt er sich wichtig und kann am Ende nicht mehr nein sagen. Und hätte er am Anfang schon nein gesagt, dann hättest du dir einfach einen anderen suchen können. :)


Edit: habe gerade mal nachgeschaut: den 205 gabs ua. mit 145 R 13, 155/70/13, 165/70/13, 185/60/14 und mit 185/55/15. Die Umfänge liegen zwischen 1,72 m und 1,84 m. Falls es da keine ABE-Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen gab, liegst du mit 195/45/15 mit 1,75 m ganz gut drin. Aber poste doch mal die Reifengrößen, die im Schein eingetragen sind.


Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von PVKN » Do 12.07.12 07:58

danke für deine antwort. also ersteinmal die räder passen sind ja auch aufm gti verbaut, musste lediglich die kotflügel ziehen, ist aber schon erledigt. platz ist im radhaus also wirklich ausreichend. in meinem neuen schein steht 155/70 13 drin die eigentliche bereifung ist aber 165/70 13 steht auch im alten schein meine ich muss ich mal gucken die tage.

habe ja schon reifen auf meinen felgen in 195/50 15 also die gti bereifung. hab sie gestern mal auf die vorderachse gesteckt passt alles fahren sich auch super. ich habe mir gestern überlegt das ich warscheinlich nur die reifengröße eintragen lasse glaube nicht das irgendwer was gegen die felgen sagt wenn die reifen eingetragen sind.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von obelix » Do 12.07.12 09:29

PVKN hat geschrieben:danke für deine antwort. also ersteinmal die räder passen sind ja auch aufm gti verbaut, musste lediglich die kotflügel ziehen, ist aber schon erledigt. platz ist im radhaus also wirklich ausreichend. in meinem neuen schein steht 155/70 13 drin die eigentliche bereifung ist aber 165/70 13 steht auch im alten schein meine ich muss ich mal gucken die tage.

habe ja schon reifen auf meinen felgen in 195/50 15 also die gti bereifung. hab sie gestern mal auf die vorderachse gesteckt passt alles fahren sich auch super. ich habe mir gestern überlegt das ich warscheinlich nur die reifengröße eintragen lasse glaube nicht das irgendwer was gegen die felgen sagt wenn die reifen eingetragen sind.

zuerst mal: 195/50 war nie auf dem gti verbaut.
die seriengrösse ist 185/55-15. 195 ist ne reine zubehörgrösse.
die et23 steht 4mm weiter innen als die 6*15 et 19 der gti-alus. mit 195ern könnte das schon an manchen stellen eng werden. musst genau schauen, speziell im hinteren radhaus zum innenblech hin, zu den schwingarmen und auch zu den stehblechen und unteren radlaufenden bzw. stosstangenenden und heckschürze. u.u. musst die schürze versetzen und die stosstange kürzen.

nur reifen eintragen funzt ned. es wird grundsätzlich felge und reifen eingetragen.
das kannst jetzt nur über ne einzelabnahme und heranziehen von vergleichsgutachten machen.
die spurweite darf gegenüber den serienalus des gti ned über 2% abweichen, sonst könnte der prüfer sich dumm stellen.
abrollumfang darf auch massiv abweichen dazu nimmst die kleinste eingetragene reifengrösse im schein, also die 155er.
da wirst ziemlich sicher probleme bekommen, denn die abweichung zu den 195/50ern liegt bei über 5%, dein tacho wird nimmer stimmen und duch die hohe abweichung wird auch das abgasverhalten nicht mehr vom prüfer anerkannt. den tachoantrieb kann man tauschen, das abgas leider ned.

nimm ein blatt papier, schreib alle fakten auf und geh zu deinem prüfer, der soll dir sagen was er meint.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von Gaser » Do 12.07.12 10:28

Ach du hast jetzt ne 50er Höhe verbaut. Dann ist der Umfang 1,81 m. Die sind 5,3 % größer als die 155/70/13. Und dann noch die um 4 mm größere ET iVm den nach innen 5 mm breiteren Reifen (und 5 mm nach außen). Könnte tatsächlich eng sein.

Nach außen heben sich die 4 mm und die 5 mm fast auf, sodass deine 195er jetzt 1 mm weiter nach außen schauen als die ori-gti-alus mit 185er.
Nach innen schauen die Reifen jetzt aber 9 mm weiter als die originalen GTi-Alus.

Das alles ist aber eher theoretischer Natur. Denn die Reifen müssten genau den angegebenen Maßen entsprechen. Dafür, dass das nicht immer so ist, habe ich gleich 2 Beispiele:
Meine Hankook V12 in 235/40R17 sind nur 224 mm breit.
Meine Continental TS830 in 225/55R16 sind aber 238 mm breit. Und damit hatte ich extreme Probleme, die eintragen zu bekommen.


Mein Tip: suche dir ein paar Gutachten von Zubehör-Alufelgen in 6x15 für 195/50 und schaue, ob bei denen die ET auch 23 oder sogar größer ist. Nimm diese Gutachten dann mit zum TÜV.

Obelixs Tip ist natürlich auch gut: einfach mal zum TÜV gehen und so tun, als ob man noch nicht gemacht hätte und den so fragen. Sieht er keine Probleme, fährst du eine Woche später mit dem Auto hin. :lach:


Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: 6J15 ET23 Stahlfelgen eintragen? welche Reifen?

Beitrag von PVKN » Do 12.07.12 11:54

ok, also hinten passt es auf alle fälle da ist zur schwinde noch 2 finger breit platz vorne hatte ich auch schon geguckt ungefähr 1-1,5 finger zur bremsleitung müsste ausreichen nach außen passt jetzt dank gezogener kotflügel auch... zu den schürzen ist ebenfalls viel platz. morgen habe ich alle 4 räder fertig hier werde sie dann mal aufstecken und mir alles nochmal angucken. wenns soweit passt dann werd ich kommende woche mal beim tüvler rumgucken und dann soll der mir sagen ob es geht und was der spaß kosten soll.

die tachoabweichung ist eigentlich das einzige was mir son bisschen sorgen macht wobei der tacho mit den 165 70 13 7-10kmh vorgeht also müsste er mit den 15zöllern noch u.gefähr bei 4-7 kmh liegen was ja vollkommen ok wäre is nur die frage ob der prüfer das auch so sieht da werde ich ihn abef fragen

Edit:

habe eben nochmal nach Gutachten für dei Felgen geguckt und dieses hier gefunden: http://www.pneu7.de/files/Gutachten/Sta ... n/8055.pdf hilft mir das evt iwie weiter beim tüv?

Antworten