Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
waucki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 01:48
Land: Oesterreich

Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von waucki » Sa 07.07.12 02:14

Hallo,

ich bin seit etwa 3 Monaten Peugeotfahrer und echt begeistert von dem Auto, genauer gesagt fahre
ich einen Peugeot 306 Bj. 1997 Benziner :D den ich einem Arbeitskollegen abgekauft habe.

Ich hätte ein paar Fragen, möchte aber gleich klarstellen dass von Fahrzeugtechnik nicht die
geringste Ahnung habe! :traurig:
Also, mein Wagen hat auch jetzt im Sommer bei trockenem Wetter immer eine beschlagene
Frontscheibe, bei nassem Wetter sind alle Scheiben betroffen.

Desweiteren habe ich letztes Wochenende beim Parken bemerkt das der Motor plötzlich lauter
wurde (ich glaube es waren Lüfter oder der Kühler), jedenfalls habe ich danach in den
Kühlflüssigkeitsbehälter gesehen und bemerkt dass dieser lehr war.
Daraufhin habe ich etwa einen Liter Leitungswasser nachgefüllt, ein paar Stunden später war der
Behälter jedoch wieder lehr worauf ich wieder etwa einen Liter nachgefüllt habe, seither ist der
Stand gleichgeblieben.

Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen herzlichen Dank an alle im Voraus!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 07.07.12 06:19

Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben hört sich nach Heizungswärmetauscher an. Da wirst Du vermutlich ein größeres Feuchtbiotop im Beifahrerfußraum haben. Vor dem nächsten Winter solltest Du auf jeden Fall jetzt Dein Kühlwasser erneuern, weils durch das Leitungswasser keinen Frostschutz mehr hast. Funktioniert die Heizung? Das Geräusch wird wohl der Kühlerlüfter sein.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

munkiejoe
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Mi 27.06.12 20:43
Land: Deutschland

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von munkiejoe » Sa 07.07.12 07:56

moin-moin, das ist in jd fall heizungskühler, wenn du selbst kein technikfreak bist, frag am besten mal hier im forum nach, ob da jemand ist, der sowas macht, denn da muss im fahrgastraum kpl armaturenbrett, incl tacho und allem pipapo demontiert werden, kenn das von meinen citroens, war bei allen bisher immer
nach 17-18 jahren zu machen-wenn du das in werkstatt machen lässt, biste ratzfatz guten 1000er los-wenn der reicht, frag hier mal nach, bestimmt gibts jemand.
gruss

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Thomas 309 » Sa 07.07.12 10:36

Ja, ich tippe auch auf den Wärmetauscher Deiner Heizung. Hast Du auch leicht süßlichen Geruch im Innenraum? Leitungswasser würde ich persönlich nicht nachkippen, lieber destilliertes Wasser (gibts im Baumarkt oder Tankstelle). Je nach Region ist doch recht viel Kalk im Leitungswasser. Und auf jeden Fall wieder mit richtigem Kühlmittel befüllen, da ist Frostschutz und Korrosionsschutz mit beigemischt was ja im Leitungswasser nicht drin ist. Aber zum Erneuern des Wärmetauschers muss das Kühlwasser ja sowieso abgelassen werden. Dann bei Peugeot einfach neues kaufen, das gibt es dort in handlichen 2-Liter Kanistern fertig gemischt zum befüllen.
Ist eigentlich beim 306 der Wärmetauscher so schlecht zugänglich? Bei meinem 309 muss dazu nur unten die Verkleidung am Armaturenbrett raus und schon kann man den wechseln. Oben muss man da nichts entfernen.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

waucki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 01:48
Land: Oesterreich

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von waucki » Sa 07.07.12 10:50

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Also, beim Gebläse kommt es schon warm raus wenn ich auf warm stelle, aber Klima funktioniert nicht, da der
Klimakompressor kaputt ist. Gestern Nacht bei der Heimfahrt habe ich ordentlich die Heizung angemacht und auf den Geruch geachtet, habe aber
keinen ungewöhnlichen Geruch bemerkt. Es ist zwar so das ich manchmal etwas komisches rieche beim Fahren aber ich dachte mir dabei immer das kommt von
draussen, ich meine damit nicht die Gerüche vom Bauern beim Düngen oder so sondern eher in der Art eines Wunderbaums, ich rieche das auch nicht während der gesamten Fahrt sondern immer nur kurzzeitig für ein, zwei Minuten...
Ich hab mir nun das Buch "Jetzt mach ich es selbst" für meinen Löwen 306 besorgt, mal schauen ob ich damit diesen Wärmetauscher wechseln kann.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von freeeak » Sa 07.07.12 14:07

Sinnvoll wärs bei absolut keiner Ahnung das Auto in ne Werkstatt zu stellen und das Kühlsystem Abdrücken zu lassen.ist schnell gemacht und kostet nicht viel.
Dann hast aber Sicherheit das es wirklich der wärmetauscher ist und nicht irgendwas anderes undicht ist.

Wenns nicht wie Kühlwasser riecht und der fussraum vorne nicht feucht ist kann es auch n verstopfter wasserablauf oder so sein.

Würd ich auf jeden Fall klären bevor ich vorne alles zerlege.
Ich meine den Wärmetauscher kriegt man auch mit bissel Schmerzen und verrenkungen fahrerseitig rausgezogen ohne das armaturenbrett komplett auszubauen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

waucki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 01:48
Land: Oesterreich

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von waucki » Sa 07.07.12 15:03

Hallo,

so ich habe mir gerade den Fussraum angesehen und der ist absolut trocken.
In die Werkstatt möchte ich ihn nicht stellen da ich es gerne selber machen möchte und dazu muss ich erst wissen was es ist.
Das ich keine Ahnung habe soll sich ja auch ändern, deshalb auch ein Auto bei dem man noch fast alles selber machen kann :) ich interesseiere mich
schon sehr dafür, nur ohne Fachkundige Anleitung ist es nicht so einfach mit dem Herumschrauben zu beginnen.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 07.07.12 15:22

Hast Du auch mal die Teppiche hochgehoben? Wenn Du dauernd beschlagene Scheiben hast, MUß irgendwo innen Feuchtigkeit sein. Mach am besten mal die Dichtungen an den Türen unten weg und heb den Teppich an. Da sind dann solche Schaumstoffdämmungen und alles mögliche Zeugs drunter. Das soll auch alles trocken sein. Das ganze so lange, bis Du im Innenraum feuchte Stelle findest, das ist dann die Ursache für die beschlagenen Scheiben. Evtl. hast Du ja zwei Baustellen, Kühlwasserverlust und unabhängig eine Undichtigkeit in der Karosserie. Auch unter der Rückbank mal schauen, und den Bodenbelag im Kofferraum anlupfen, da drunter wirds auch gern naß.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von freeeak » Sa 07.07.12 17:37

waucki hat geschrieben:Hallo,


In die Werkstatt möchte ich ihn nicht stellen da ich es gerne selber machen möchte und dazu muss ich erst wissen was es ist.
versteh ich.
aber ich glaube nicht das ne werkstatt so ne pumpe ausleiht...deshalb dachte ich an nen werkstattbesuch.
es wäre nur zur diagnose.wär ja doof wenn du das auto innen zerlegst und das umsonst weil das kühlwasser über die kopfdichtung verschwindet und du gleichzeitig ne kaputte fensterdichtung hast ;)


alternativ kannst dir so ne pumpe auch kaufen-kostet aber an die 200€ was sich für den einmaligen gebrauch nicht wirklich lohnt.http://www.ebay.de/itm/HAZET-4800-1-Kuh ... 27c8d64de7
http://www.ebay.de/itm/Kuhlsystem-Abdru ... 519f3ebe5f

sonst kann man sich sowas auch selber bauen-es müssen halt irgendwie um die 2bar ins kühlsystem gepresst werden.(alte fahrradpumpe mit manometer und zurechtgebasteltem adapter)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

waucki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 07.07.12 01:48
Land: Oesterreich

Re: Beschlagene Scheiben und Kühlflüssigkeit

Beitrag von waucki » So 08.07.12 00:36

@freeeak
Klar das sich der Kauf von Werkzeug nur für einmaligen Gebrauch nicht lohnt ;)

Das mit dem Entfernen der Türdichtungen um die Teppiche hochzuheben werde ich probieren, Danke.

Ich habe aber beim Fahren heute ein neues Problem entdeckt und zwar ist der Motor beim Gasgeben/Beschleunigen extrem laut und irgendwo im Bereich
des Armaturenbretts(denke ich) hörte ich eine Art Zirpen, wie die Grillen im Sommer???
Was könnte hier das Problem sein?
Ein Werkstattbesuch wird wohl nicht ausbleiben. :(

Tut mir leid das ich euch so oft belästige.
Vielen Dank!

Antworten