Motor geht aus auch bei 90 km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Teelicht
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 24.05.12 06:38
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Teelicht » So 01.07.12 16:37

Hallo liebe Forenmitglieder,

mal wieder habe ich eine Frage an euch und hoffe auf eure Ideen.

Gestern sind wir eine etwas längere (ca.80 km)Strecke gefahren, es war ziemlich heiss draussen und auf dem
Rückweg fing das Auto bzw der Motor an einfach auszugehen.... Egal ob bei 40 km/h oder 90... :sonich:
Er sprang immer wieder an, wenn man etwas gewartet hatte. Mit Mühe und Not und ca 25 Mal neu durchstarten bin ich zu meinem
Schrauber gelangt. Er war zuerst sehr davon überzeugt das es die Zündkerzen (wurden ausgetauscht vor 3 Wochen) sind und es die falschen seien.Er hat die dann aber verglichen mit den alten Kerzen (die er noch hatte)und es waren genau die selben, daher scheidet diese Fehlrerquelle aus.

Eins aber ist gestern aufgefallen: Der Motor musste ja abkühlen damit er an die Zündkerzen kam und er stand ca 1 Std. herum und danach fuhr er wieder....Das ist doch zum piepsen.
Eine Fehlermeldung kam nicht und auch das auslesen mit einem speziellen Gerät (sorry bin da nicht die Fachfrau für) hat nichts geholfen, keine Fehlermeldung.

Ein Nachbar der gerne an Oldtimer schraubt meinte ob es das Gebläse sein könne? Vielleicht habe der Peugeot einen Regler der bei einer bestimmten Hitze den Motor ausschaltet um ihn vor Überhitzung zu schützen. Könnte das sein?

Habt ihr Idee, Erfahrung was da los sein könnte? Zurzeit steht er beim Schrauber, aber der ist selbst gerade etwas ratlos.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße Teellicht

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von freeeak » So 01.07.12 17:26

kam neulich bei den autodoktoren was ähnliches...
da wars der OT geber der die motorwärme nicht abkonnte und ab und an ausgestiegen ist.
wenns fahrzeug abgekühlt war liefs wieder einwandfrei.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Teelicht
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 24.05.12 06:38
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Teelicht » So 01.07.12 17:30

Hallo freeeak,

ohje nicht böse sein, aber was genau ist der OT?

Viele grüße teelicht

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von freeeak » So 01.07.12 20:20

Der Geber der dein drehzahlsignal von der Kurbelwelle abnimmt damit das Steuergerät weiss wann gezündet und eingespritzt wird.
Ohne den Sensor ist dein motor quasi blind.

OT=oberer Totpunkt=der Kolben am( ersten Zylinder ) ist ganz oben.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von CCandy » So 01.07.12 20:40

Hätte aus dem Bauch raus auch auf den OT-Geber getippt...

Anhand des Signals vom OT-Geber wird auch die Information für den Drehzahlmesser abgenommen, ausserdem wird bei fehlendem OT-Signal die Spritpumpe nach ein paar Sekunden abgeschaltet.

Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht und der Gang weiter drin ist, wie verhält sich dann der Drehzahlmesser? Fällt der gleich auf Null oder merkst du nur, dass bei weiter funktionierendem Drehzahlmesser die Leistung weg ist und du ausrollst?
Wenns am OT-Geber liegt, müsste der Drehzahlmesser im Fehlerfall ausfallen.

Teelicht
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 24.05.12 06:38
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Teelicht » So 01.07.12 21:11

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht genau sagen wie der Drehzahlmesser reagiert hat. Also wie gesagt,
wenn er kalt ist fährt er wie am Schnürchen.
Als er das 1. Mal am Samstag ausging dachte ich zunächst ich habe zu wenig Gas beim anfahren gegeben. Dann passierte es keine 100 Meter aber schon wieder und wieder und wieder. Also der ruckelte nicht oder so, sondern ging einfach aus, ob ich dann Gas gab oder nicht war völlig egal, das war wie heisse Luft. Also es ist tatsächlich ein ausrollen gewesen, genauso war es.
Ich hab dann immer ein - zwei Minuten gewartet und er startete wieder und fuhr eine sehr kurze Zeit. Der Schrauber hatte ihn dann im Leerlauf und auch da, schwupps war die Kiste aus, erst nach dem Abkühlen war alles wieder ok :ohoh:

Viele Grüße Teelicht

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Black205gti » So 01.07.12 21:21

Hallo,

meld mich auch mal schnell zu dem thema. Ot-Geber müsste aber eine Fehlermeldung geben da dieser sporatisch ausfällt , oder seh ich das jetzt falsch? Mein Gedanke , evt Tankbe- und entlüftung verstopft( bei auftretten des Problems sofort Tankdeckel öffnen , zischt es und geht der Motor wieder normal wär das der Fehler ) , Benzinfilter zu? evt. ist hier nicht die Temperatur das auslösende sondern die Fahrzeit?


Mfg

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von CCandy » So 01.07.12 21:55

Da hast du schon recht...
Aber wenn seitens Ruhestrom / Widerstand alles ok ist und nur das Signal zu schwach wird, kann es sein, dass das Steuergerät einfach von einem plötzlich stehenden Motor ausgeht, was ja kein Fehler ist. In dem Fall wären nur zwei Fehler möglich: "Huch, das ist aber unplausibel, dass die Kiste plötzlich aus ist" oder "Synchronisation Nockenwelle", weil ja von da aus noch ein Signal kommt.

Was noch denkbar wäre: Eine ausfallende Spritpumpe (die sind ja zumindest bei 205 und 306/406 schonmal auffällig, aber vielleicht kommen die 307 auch so langsam in das Alter?).
Aber bei allem, was Richtung Spritversorgung geht, würde ich erwarten, dass das Gemisch unerwartet abmagert, das über die Lambdasonde erkannt wird und ein Fehler in Richtung Gemisch gespeichert wird.

Teelicht
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 24.05.12 06:38
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Teelicht » Mo 02.07.12 10:54

Hallo,

vielen Dank an euch für die Antworten!
"Mein" Schrauber hat gerade angerufen. Er war in der Peugeot-Werkstatt und deren Gerät hat ein Fehler angezeigt :lach: (ich vermute das mein Schrauber kein hochwertiges Gerät hat) Es wurde nun der Sensor ausgewechselt der für die Temperatur zuständig ist (ich weiß den Fachbegriff nicht) und nun sollte es laufen.
Ich frag ihn noch mal genau wie es richtig heisst. In der Mittagspause hole ich es ab.

Viele Grüße Teelicht

Teelicht
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 24.05.12 06:38
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus auch bei 90 km/h

Beitrag von Teelicht » Mo 02.07.12 14:02

Hallo,

also folgenden Fehler gab es:
Sporadischer Fehler. Kühlmitteltemperaturfühler Kurzschluss an Puls oder Unterbrechung.

Ausgewechselt wurde der Sensor Temperat.

Sachen gibt es....

Viele Grüße Teelicht :lach:

Antworten