WIP Com 3 D und i-Pod

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fehmarn6
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.06.12 17:06
Land: Deutschland

WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von Fehmarn6 » Di 26.06.12 17:24

Moin moin,

ich bin neu hier und seit Freitag auch Besitzer eines neuen Peugeot 5008...

Nun habe ich ein Problem mit dem o.g. System, das mir hier evtl. jemand beantworten kann, denn ich bin Elektroniklaie...

Wenn ich meinen i-Pod anschließe an die USB-Buchse in der Mittelkonsole erkennt das Radio/Navi zwar den i-Pod, aber leider sind unter "Musik" ca. 50 Ordner angelegt, die Teile meiner Musik komplett vermischt enthalten.

Auf dem i-Pod habe habe ich drei Ordner angelegt mit Musikrichtungen, in jedem Ordner sind ca. 700-2000 Titel. So wird da aber gar nichts angezeigt, wie gesagt, es sind nur die vom System erstellten Ordner, ich meine die "heißen" 1-50, vorhanden und die Titel sind willkürlich darin vermischt.

Was muss man tun, damit das System ALLE Ordner und die darin enthaltenen Titel anzeigt????? Oder kann man nur EINEN Ordner machen bzw. nur alle MP3 Titel ohne Ordner auf den i-Pod ziehen, damit das System die Titel etc. erkennt?!?!?!

Ich habe mir im Elektrozubehör auch schon ein Cinchkabel für Audio geholt für den Anschluss im handschuhfach, aber damit muss man dann ja vom i-Pod aus bedienen, nicht über das System direkt und außerdem ist dann ca. 40% Lautstärkenverlust zu verzeichnen, ebenso leidet die Qualität... Das kann es also nicht sein...

Aber es muss ja irgendwie funktionieren, denn es ist ja extra angegeben, dass es i-Pod kompatibel ist! In meinem Autohaus kennen die sich da leider auch nicht mit aus, da dieses System erst einmal bei denen ausgeliefert wurde...

Wäre super wenn jemand die Lösung parat hat! DANKE ! ! !

Benutzeravatar
ReGrib146
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Do 17.06.10 10:30
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

Re: WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von ReGrib146 » Mi 27.06.12 14:29

Da ich kein iPod o.ä. besitze kann ich dir zu dem geschilderten Problem nichts sagen. Wenn du eine funktionierende Alternative suchst, dann mach es wie folgt:

Um eine korrekte Titelanzeige zu bekommen solltest du deine Mp3's sauber taggen, d.h. die Titelinformationen sollten alle korrekt vorliegen. Ich nutze dafür das Programm Mp3tag, mit dem das ziemlich komfortabel machbar ist.
Zusätzlich kann es sinnvoll sein, die Lautstärke der Mp3s zu normalisieren, da diese manchmal mit verschiedenen Lautstärkeniveaus versehen sind, was dann beim Hören zu unangenehmen Lautstärkeschwankungen zwischen den jeweiligen Titeln führt. Dafür gibt es ebenfalls Programme, ich nutze Mp3Gain.

Wenn deine Musiksammlung soweit aufbereitet ist kopierst du die gewünschten Dateien bzw. Ordner auf einen USB-Stick oder SD-Card (sollte in FAT32 formatiert sein), fütterst dein WIP Com 3D damit und erfreust dich deiner Musik.

Da ich meist Musikalben höre habe ich folgende Ordnerstruktur:

Interpret->Album (->Titel, also die mp3-Datei)

Ich wähle also am WIP Com die Quelle (z.B. SD), und dann in der Ordnerstruktur den Interpret und das Album, fertig! Alles wird vollständig angezeigt, ggfs. mit Lauftext. Navigieren lässt es sich auch wunderbar mit dem Drehregler bzw. OK-Stick, also ich bin absolut zufrieden mit dem WIP Com!
MfG ReGrib146

5008 Platinum HDi FAP 150, shark grau, 7 Sitze, 18" Magnetik, WIP Com 3D

Bild

Fehmarn6
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.06.12 17:06
Land: Deutschland

Re: WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von Fehmarn6 » Do 28.06.12 09:41

Hallo,

vielen Dank! Das mit den MP3's hab ich von Haus aus schon alles eingegeben. Wird alles erst korrekt bearbeitet und eingegeben bevor es gehört wird, incl. Lautstärkenanpassung... Allerdings ist die dann ja nur in i-tunes. Da muss ich dann nochmal sehen welches Programm es da gibt. Ist das von dir genannte kostenlos? Oder kann ich die Titel aus meiner i-Tunes Mediathek einfach auf CD- brennen und von dort dann auf die SD-Karte ziehen? Dann müsste es ja mit der Lautstärkenanpassung klappen, oder habe ich da nen Denkfehler. Ist zwar etwas komplizierter, aber da es so viele Titel sind evtl. dann doch wieder einfacher umzusetzen.
Habe gestern einen Anruf von meinem Händler erhalten, der sich immer vorbildlich kümmert. Die haben mit dem Typen der das Gerät bei Peugeot mitentwickelt hat gesprochen. Das Problem liegt darin, dass Apple da seine eigenen Dar- und Einstellungen hat und das kann man leider nicht so umsetzen wie es viele Nutzer haben wollen. Man sollte es so machen wie du hier geschrieben hast mit der SD-Karte und die Titel dann gegebenenfalls in die Jukebox laden. Im System werden ja auch immer noch die Kalender und andere Menüs angezeigt, die man im Radiomenü gar nicht gebrauchen kann...
Ich werde mich da mal reintüfteln, mal sehen ob es dann so klappt wie ich es gerne möchte. Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall ist das System vom Sound her sehr gut.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag!!!!

Benutzeravatar
ReGrib146
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Do 17.06.10 10:30
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

Re: WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von ReGrib146 » Do 28.06.12 14:10

Wie gesagt, ich nutze keine Apple-Produkte und kenne mich mit iTunes nicht aus. Meine Musiksammlung liegt in der Musik-Bibliothek (Win7) und ich kopiere von dort direkt auf die SD-Card. Wenn deine Musik in iTunes als mp3-File vorliegt kopier sie einfach direkt auf das gewünschte Medium, brauchst sie nicht vorher erst auf CD ziehen.

Die von mir genannten Programme sind alle Freeware, einfach mal googeln oder über ein Downloadportal deiner Wahl suchen.
MfG ReGrib146

5008 Platinum HDi FAP 150, shark grau, 7 Sitze, 18" Magnetik, WIP Com 3D

Bild

Fehmarn6
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.06.12 17:06
Land: Deutschland

Re: WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von Fehmarn6 » Sa 30.06.12 10:25

Ja, alles klar, vielen Dank :D
Ich bin auch noch in der Testphase, mal sehen was man noch so rausfindet. Auf jeden Fall kann man beim WIP Com 3D auch MP3's auf DVD's ziehen und abspielen. Das ging bei meinem 4007 nicht. Schon mal wieder ein Vorteil :lach: Aber auf eine SD-Karte passen ja viel mehr Titel. Aus i-Tunes kann man die Titel leider nicht auf die SD-Karte direkt ziehen, zumindest wüsste ich nicht wie. Das sind in i-Tunes meines wissens auch nur "Verlinkungen", d9ie eigentliche Datei des Liedes zieht das Programm sich von der Festplatte. Bin ich zumindest der Meinung, aber wie gesagt, ich teste das noch alles nach und nach :cool:
Dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende und nochmal DANKE :daumenhoch:

Fehmarn6
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.06.12 17:06
Land: Deutschland

Re: WIP Com 3 D und i-Pod

Beitrag von Fehmarn6 » Do 05.07.12 08:35

So, nun habe ich das nochmal getestet. Also auch bei iTunes geht es so wie von dir beschrieben. Die gesamte Wiedergabeliste markieren und per Drag und Drop auf den Stick ziehen! Klasse! Ist ja einfacher als ich dachte... :D

Antworten