1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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peugeot-fan91
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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 26.06.12 22:26

seit wann fährt man ohne gas geben an? kenn das nur vom fahrschulauto...alle anderen saufen ab (zumindest alle die ich kenne...)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von CCandy » Di 26.06.12 23:15

peugeot-fan91 hat geschrieben:...kenn das nur vom fahrschulauto...alle anderen saufen ab (zumindest alle die ich kenne...)
Und selbst da ist die Kiste in den meisten Fällen nur deswegen nicht aus, weil man noch Fahrschulmäßig vorsichtig in Schleichgeschwindigkeit anfährt.


Meine Meinung:
Wie schon viele andere geschrieben haben, Fehler suchen. Leerlaufdrehzahl >1000rpm war jedenfalls definitiv nicht korrekt.

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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von DarkSlayer » Mi 27.06.12 17:43

huhu,

schon klar aber ich Vermute einfach einen defekt mit dem Steuergerät :)

wenn ich das auto 2 tage stehen lasse und aufschliese fährt nur ein Spiegel aus und wenn ich dann nochmal abschliese und auf kommt der andere auch aber dann starten geht nicht zeigt ständig Fehler an und Stürzt ab :) dann muss ich Steuergerät Resetten :)

Wo kann ich denn den Fehler suchen bzw welche Sachen kommen in Frage mit der Drehzahl ?

Schon klar das man mit Gas Anfährt aber der Caren würgt sich dann selbst ab egal ob Kupplung schnell raus oder Langsam :)

Es geht mir nur um das Geruckel im Stand hab heute mal mit Peugeot Telefoniert dem Händler der etwas weiter weg ist und der meinte 750 sind eindeutig zu wenig ? 950 - 1050 wären Normal !

Fürs Standgas einstellen bzw neue Software drauf Spielen will der 90 euro und das ist mir Zuviel !

lg chris

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peugeot-fan91
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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 27.06.12 17:54

950-1050 sind nur normal direkt nachm starten wenn der motor kalt ist...ansonsten sind definitiv die 750 die norm...
gruß
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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von freeeak » Mi 27.06.12 19:19

Ich fahr 900 beim s16 und 750 beim 308hdi...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von DarkSlayer » Do 28.06.12 16:53

huhu,

schon klar :) nur das Problem ist einfach er Regelt zu weit runter und das ist eindeutig ein Fehler nur wo ich Anfangen soll mit der Suche ist mir ein Rätsel :(

lg chris

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CCandy
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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von CCandy » Fr 29.06.12 01:49

DarkSlayer hat geschrieben:...er Regelt zu weit runter...
Wo liegt denn die Drehzahl, wenn er zu weit runter regelt?
Läuft der Motor nur etwas ruckelig oder auch deutlich unrund?

Wenn der Motor regelmäßig unter 700rpm fällt oder sich übermäßig schüttelt, würde ich erstmal mal folgendes ausprobieren:
- PP2000 nehmen, Raildruck Soll- / Istwert vergleichen, gesteuerte Einspritzmengen anschauen.
- wenn da nichts auffällig ist mal die Rücklaufmengen der Injektoren anschauen und vergleichen.

Als ich meinen 406 gekauft habe, war der Leerlauf auch deutlich zu hoch mit ca. 1100rpm. Ursache war, dass das Seil vom Tempomaten so stark vorgespannt war, dass der Gaspedalsensor nicht mehr in Ruhestellung kommen konnte. Peinlicherweise ist mir das erst nach ein paar Wochen aufgefallen. :rotwerd:
Nachdem ich das dann korrigiert hatte, hab ich die Kiste beim anfahren auch ein paar mal abgewürgt, weil logischerweise das "Standgasdrehmoment" deutlich kleiner geworden war und ich mich schon an die Kraft bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl gewöhnt hatte. Ausserdem lief der Motor im Leerlauf subjektiv unruhiger. Von dem her würde ich sagen, dass nur auf Grund eines "Ruckeligkeitsempfindens" nicht zwangsläufig ein Fehler vorliegen muss.

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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von Black205gti » Fr 29.06.12 09:21

DarkSlayer hat geschrieben:das Problem ist einfach er Regelt zu weit runter und das ist eindeutig ein Fehler
Um es mit deinen Worten zu sagen, Huhu das ist kein Fehler dein Problem ist du kannst nicht fahren :vorkopphau:

750 sind normal, komisch ist es wenn dir das jemand sagt das es aufeinmal jetzt immer weniger Umdrehungen werden......


Richtiges Vorgehen in deinem Fall: Vernünftige Fehleranalyse mit geeigneten Motortester, die ganze standart OBD Geschichte fällt somit weg wenns vernünftig werden soll, bei Peugeot läuft das ganze über ein eigenes Fehlerprotokoll.... Fehler welche mir auf die schnelle einfallen , defekter Temperaturgeber ( mind 2 stk sind zu kontrolliern) , Luft in der Dieselleitung ( evt Dieselfilter undicht) , Injektor defekt, allgemeiner Wartungsstau ( Luftfilter, Dieselfilter, usw) , defekter LMM.

Erster Versuch ohne großen Aufwand , LMM abstecken und ein paar KM fahren ......


Mfg

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Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von DarkSlayer » Fr 29.06.12 11:06

huhu,

okay danke euch :)

Ja das Problem ist Sporadisch mal ist er bei 750 mal bei 700 ect das ist das Prob :)

Der Motor Läuft im Stand und Ruckelt vor sich hin er läuft Deutlich unrund also wenn man drin sitzt war es erst ein leichtes Vibrieren aber jetzt ist es so Stark das man es richtig merkt :)

Ich beschreibe das mal so : Eine Flasche wasser steht auf dem Amaturenbrett erst hat sich das Wasser nur ein bisschen bewegt jetzt aber ist es nicht mehr Still :( es kommt nicht zur Ruhe :(

Was Gemacht wurde : Neue Kupplung samt Ausrücklager und Nehmerzylinder mit Schwungsscheibe :) Getriebelager wurden Ausgetauscht gegen SKF :)

Kupplung Nemerzylinder Wurde zum 10 ten mal Entlüftet :)

Da es Folgendermasen ist ich fahre ganz Normal aber wenn sich der Turbo Zuschaltet bekomme ich keinen Gang mehr rein wenn ich Entlüftet habe Gehts Wieder baue nacher ein Neuen Entlüftungsnippel ein :)

Wenn ich aber im Stand auf 1000 Umdrehungen Gas gebe läuft er ganz ruig kein Ruckeln nichts :) Wenn ich das Vergleiche mit meinem 6 er Golf TDI Schnurrt der wie en Kätzchen :)

lg chris

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