Hallo + Dank für Aufmerksamkeit.
405, 1996, 90 PS Benziner:
Sonntag am Kiosk was gekauft, dann wollte ich wieder losfahren - beim Starten (WFS noch grün) geht die WFS komplett aus, kein Piepsen, keine Leuchten => kein Anlassergeräusch (nichtmal das, was man hört, wenn die WFS aktiv ist), NICHTS!
Leuchten Armaturenbrett: alle OK.
Ok, alles aus, nochmal drehen => WFS grün, beim Starten nix + keine Geräusche.
Nach 20 Minuten nochmal: Das Gleiche.
Nach Handbuch dann VOR dem nächsten Startversuch … Code geändert => geht an wie ne Eins!
Tag später Tochter zum Bus gebracht, wieder los => dasselbe (s. ganz oben).
Lösung diesmal (Code ändern funktionierte nicht mehr): Service-Code einrichten => geht an wie ne Eins!
Montagnachmittag: Gleiches Problem, beide Lösungen funktionieren nicht.
Gestern morgen: Wieder zum Auto am Busbahnhof, Code eingegeben (oder, wer weiß, Service-Code), jedenfalls ging er an!
Zu Hause dann nach Anleitung hier aus dem Forum die WFS ausgehebelt (Mittelkonsole), bei noch laufendem Motor getrennt - seitdem keinerlei Probleme: Motor ging ohne WFS an, lief wunderbar (obwohl der seit einiger Zeit, mal mehr mal weniger, beim Fahren ziemlich quietscht). Es war ein völlig neues Lebensgefühl, so ohne Code-Eingabe!
Gestern dann einige Ortsfahrten gemacht, nie mehr das geringste Problem…
Heute morgen Tochter zum Bus, danach los - keine Probleme.
Wieder an nem Kiosk nach Kurzeinkauf gestartet: Wieder genau das Gleiche Problem (nur das jetzt die WFS nicht mehr vorher grün leuchtet und dann beim Starten ganz ausgeht; sie war abgeklemmt)!
Also: Benzinpumpe (wenn die irgendwo hinten sitzt) macht Geräusche beim Schlüsseldrehen, beim ganz-Rumdrehen = Starten => Nix! Kein Geräusch, und die Leuchten bleiben alle an, aber die Batterieleuchte (in der Mitte unter der "STOP"-Leuchte) geht aus.
Dann die WFS wieder angesteckt, Code eingegeben (zuletzt, s.o., hatte 2222 funktioniert) => piepst 4x, wie bei falschem Code. Die anderen möglichen (3333, 4444) auch ausprobiert => 4x Piepen!
Ich hoffe darauf, dass er sich - wenn ich später wieder hinfahre - erholt hat und angeht (vllt. hatte ich den Code zuletzt doch auf 1111 geändert; oder könnte es sein, dass das Abklemmen nun jeden Code für falsch hält???).
Nur, wenn der 405 wieder angeht und ich nach Hause komme, was mache ich damit das nicht nochmal passiert?
Irgendwas Entscheidendes muss da doch kaputt sein oder nen Wackelkontakt haben, oder?
Bitte um Hinweise / Hilfe / Infos!
Danke sehr und:
Alles Gute
PS: Dass der Motor bei Kälte und/oder Feuchtigkeit manchmal das Problem hat, dass er die ersten 5 Minuten ausgeht, sobald ich auch nur 1 Sekunde kein Gas gebe, hat wohl eher nichts damit zu tun, oder? Also, der dreht dann auch so niedrig, dass er fast zwangsläufig ausgehen muss… (obwohl er sonst fast immer bei "zu viel Gas" hängen bleibt; meist hilft, das Gaspedal leicht anzuschesen => dreht dadurch natürlich kurz noch höher, und pegelt sich dann im einigermaßen normalen, ehr zu hohen Niveau ein).