1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DarkSlayer
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 73333
Land: Deutschland

1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von DarkSlayer » Fr 22.06.12 11:08

Hallo Leute,

seit dem Letzten Werkstattbesuch ist mein Standgas bei 750 Umdrehungen das ist viel zu Niedrig :)

Leider ist das Vertrauen in die Werkstatt weg :( Möchte nur Soviel sagen die haben Nachweisslich Wichtige Schrauben Gelockert z.B. Nehmerzylinder Kupplung um mir eine Neue Kupplung zu Verkaufen :(

Auch von den Einspritzdüsen so das mir der Diesel Rausgespritzt ist das Ganze geht Vor Gericht ect...

Jetzt meine Frage Wie kann ich bei dem Auto das Standgas auf die Normale Höhe bringen ? 1100 rum war es immer :)

er läuft mit 750 sehr Ruckelig ich muss immer Leicht auf das Gaspedal drücken damit ich etwas besser vom Fleck komme :)

Normalerweise müsste er doch Irgendwo eine Stellschraube oder Rädchen haben ?

lg chris

Aron
Forums Opi

Re: 1,6 SW HDI Standgas einstellen ??

Beitrag von Aron » Fr 22.06.12 17:07

DarkSlayer hat geschrieben: Jetzt meine Frage Wie kann ich bei dem Auto das Standgas auf die Normale Höhe bringen ? 1100 rum war es immer :)

er läuft mit 750 sehr Ruckelig ich muss immer Leicht auf das Gaspedal drücken damit ich etwas besser vom Fleck komme :)

Normalerweise müsste er doch Irgendwo eine Stellschraube oder Rädchen haben ?
Moin,

1100rpm ist viel zu hoch, 800rpm ist richtig. Stellschraube bei ner elektronischen Einspritzung? Ist das Standgas zu hoch deutet das eher auf Störungen von Sensoren wie Kühlmitteltemperatur usw hin.

DarkSlayer
Radarfallenwinker

Beitrag von DarkSlayer » Sa 23.06.12 11:09

hallo,

also ich war Heute bei ner Freien Autowerkstatt da mein mein Löwe jetzt immer wieder ausgeht er hat den Computer angeschlossen und gesagt es ist alles in Ordnung aber das standgas ist viel zu Niedrig !

Drücke ich das Pedal im stand läuft er sehr ruig und geht auch nicht mehr aus !!!

Er selbst hat auch keine Ahnung wie man das Hochstellen kann !

Muss ich da zu Peugeot ? oder kann man das doch selbst machen ?

lg chris

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 23.06.12 11:17

bei deinem diesel stimmt was nicht wenn der bei 750-800 rpm ausgeht...diesel drehen niedriger als benziner und mein benziner dreht im leerlauf schon bei 700-750 rpm ohne probleme...im gas- und benzinbetrieb.
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

DarkSlayer
Radarfallenwinker

Beitrag von DarkSlayer » So 24.06.12 11:16

huhu,

also wo ich den damals gekauft habe war das Standgas bei 1100 ca laut Anzeige der lief Ruig und alles :)

Seitdem der in der Werkstatt war haben die Überall dran Rumgefummelt und ich komme nach und nach auf die Fehler :)

Leider habe ich jetzt Zwar nicht mehr das Problem das er ausgeht aber er Ruckelt vor sich Hin und laut Anzeige steht das standgas bei ca 700 und wenn ich dann Anfahre hopft er richtig aber wenn ich von Hand das Gas Pedal Drücke auf ca 1100 Umdrehungen läuft er ganz Normal wie Gewohnt und wenn ich dann Anfahre hopft er nicht und Fährt Ganz Normal An :)

Deshalb Gehe ich Stark davon aus das die das Mit Absicht Runter Gedreht haben !

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das wieder Hoch ? Ein Rädchen bzw Stellschraube gibt es leider ja Wohl nicht ?

Im Buch Steht Drin Über den Bordcomputer bzw diagnose kann man die leerlauf drehzahl in Gewissen Bereichen ändern habe alles Durch geklickt aber nichts Gefunden :(

Also wer mir Sagen kann wer bzw wie man das Ändert wäre ich Super Verbunden :)

lg chris

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 24.06.12 20:31

Ich hab bisher, 4 Peugeot´s mit dem 1,6er Diesel gefahren und alle hatten ein Standgas von ca. 750-800, wenn die Klima aus ist und der Motor warm ist, ich finde auch, wenn man den Motor bei 1100 mitn Fuß hält, klingt es nach Fahranfänger oder Opa mit Holzbein.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 25.06.12 18:17

Habi hat geschrieben:Ich hab bisher, 4 Peugeot´s mit dem 1,6er Diesel gefahren und alle hatten ein Standgas von ca. 750-800, wenn die Klima aus ist und der Motor warm ist, ich finde auch, wenn man den Motor bei 1100 mitn Fuß hält, klingt es nach Fahranfänger oder Opa mit Holzbein.
Und er liest auch nicht, dass das Standgas via bits und bytes geregegelt wird und kein Stellrädchen ist, wie am PC, wo man die CPU Leistung einstellen kann... :D

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 25.06.12 18:22

verstellen kann man das standgas wenn überhaupt nur mit software, d.h. Peugeot Planet 2000 / Diagbox. Und selbst da würde ich nicht drauf wetten.

Bei neueren Wagen wird eben alles über das Steuergerät gemacht, daher kannst ja auch nen Leerlauf kalt bei 1100 starten lassen und absenken, sobald man 500m gefahren is (bei meinem auch schon der Fall, startet bei 1000-1100 und senkt sich dann innerhalb von 1-2min auf 700 ab). Wirkt sich eben positiv auf den Verbrauch aus, wenn man mit 700u/min statt mit 1100u/min an der ampel steht ;)
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

DarkSlayer
Radarfallenwinker

Beitrag von DarkSlayer » Di 26.06.12 19:15

huhu,

also lesen kann ich schon :P

Naja das ist Genau das Problem er startet mit 800 rum und Regelt dann nach 500 m auf 650 runter und Ruckelt vor sich hin :) Fahr ich den ohne Gas geben an sauft er direkt ab und geht aus :) deshalb ist die Beste Möglichkeit einfach fus auf´s gas und heben :) Nur ist das Eben nicht Sinn und Zweck der Sache :)

Aber wir sind schon auf der richtigen Spur :) Software Woher bekomme ich die ? oder Wer hat die zum Einstellen :) Nur Peugeot Werkstatt oder auch Freie ?

lg chris und danke an alle :)

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 26.06.12 20:06

Na ich würd da jetzt nicht unbedingt an der Software rummurksen...
Eher mal fehlersuche betreiben warum der Leerlauf abstürzt...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten