Hallo auch,
Meine Frau war gestern mit ihrem 206 (1,4l mit schmalen Kotflügeln) zur Hauptuntersuchung und kam nicht durch, da angeblich die Rad/Reifen Kombination nicht zugelasen sei. Das Problem ist ja dass in dieser beschissenen EU Zulassungsbescheinigung höchstens noch eine Reifengröße drin steht. Im alten Fahrzeugbrief, bin ich mir sicher, standen da 2 oder 3 Reifengrößen drin. Nur leider wurde der Brief bei der Ummeldung vor 2 Jahren eingezogen und mir fehlt der Nachweis dass die Reifengröße schon serienmässig zugelassen ist. Dann reicht nämlich die ABE der Felgen aus. So will der Dödel eine Eintragung nach §19 (3) STVO.
Es ist ja nicht so dass extreme Breitreifen gefahren werden. Es handelt sich um 175/65/14 auf 6x14" Felgen. Also eigentlich alles kalter Kaffee. Nur war der Typ von der Dekra gestern wohl so pissig dass er sie erst mit dem Auto nicht mehr vom Hof fahren lassen wollte.
Woher kann ich jetzt rausfinden dass die Reifengröße 175/65/14 schon serienmässig zugelassen war. Hab schon bei Peugeot angefragt, die lassen sich aber Zeit und haben sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert!
MFG
Service