Serienmässige Reifengrößen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von appeman » Mi 13.06.12 12:03

Hallo auch,

Meine Frau war gestern mit ihrem 206 (1,4l mit schmalen Kotflügeln) zur Hauptuntersuchung und kam nicht durch, da angeblich die Rad/Reifen Kombination nicht zugelasen sei. Das Problem ist ja dass in dieser beschissenen EU Zulassungsbescheinigung höchstens noch eine Reifengröße drin steht. Im alten Fahrzeugbrief, bin ich mir sicher, standen da 2 oder 3 Reifengrößen drin. Nur leider wurde der Brief bei der Ummeldung vor 2 Jahren eingezogen und mir fehlt der Nachweis dass die Reifengröße schon serienmässig zugelassen ist. Dann reicht nämlich die ABE der Felgen aus. So will der Dödel eine Eintragung nach §19 (3) STVO.

Es ist ja nicht so dass extreme Breitreifen gefahren werden. Es handelt sich um 175/65/14 auf 6x14" Felgen. Also eigentlich alles kalter Kaffee. Nur war der Typ von der Dekra gestern wohl so pissig dass er sie erst mit dem Auto nicht mehr vom Hof fahren lassen wollte.

Woher kann ich jetzt rausfinden dass die Reifengröße 175/65/14 schon serienmässig zugelassen war. Hab schon bei Peugeot angefragt, die lassen sich aber Zeit und haben sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert!

MFG
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von daabm » Mi 13.06.12 22:05

Hääää??? 175/65R14 war bei ALLEN 206 mit schmalen Kotis die Standardbereifung... Die ham se nich mehr alle... Ich kann Dir die PUG-Liste der werksseitigen Reifenfreigaben mailen, wenn Du mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse schickst.

mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von daabm » Mi 13.06.12 22:08

Nachtrag: Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Werkstätten, aber sowas ersparst Du Dir, wenn Du HU in ebendiesen machen läßt... Unser Kombi hat nur 195/55R15 eingetragen und war mit175/65R14 (Winterreifen) bei der HU in der Werkstatt -> kein Problem. Kostet halt ca. 15,- mehr als selber hinfahren...
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
insanity_deluxx
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28.01.12 22:09
Postleitzahl: 66538
Land: Deutschland
Wohnort: NK / Saar

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von insanity_deluxx » Do 14.06.12 01:42

was fürn Bullshit, Dekra hat Zugriff auf die werksseitig freigegebenen Rad/Reifen-Kombis, ist selbst an dem HU-PC nur paar Mausklicks entfernt ...

war doch vorher auch schon mit meinem Renault Clio bei der Dekra zur HU, die 165/60 R14 standen nicht im Schein, 3-4 Mausklicks hatte er es auf dem Bildschirm, alles ok ....

schade, dass du den alten Brief nicht mehr hast, normalerweise können die auch ne Ecke rausschneiden und ungültig stempeln und dann kan man ihn auch wieder mitnehmen, grade wegen solchen Geschichten ...

weiß nicht, wie es bei Peugeot geht, aber bei Renault konnte man mir eine Liste ausdrucken, die hatte ich dann zwischendurch immer im Auto dabei, falls die Herren in Grün mal wieder besonders gründlich waren ;)
Peugeot 306 Break 1.4 XR dunkelgrün BJ 97
momentan 146.000 km und TÜV bis 3/13
Seit 27.06.2012 mit Ledersitzen unterwegs :lach:

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von appeman » Do 14.06.12 10:27

Ja das mit den paar Mausklicks hab ich auch direkt gesagt. Denn beim KBA muss ja unter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) alles weitere hinterlegt sein.
Das ist für mich ne reine Azocke der Dekra die hier einzig und allein die Nachprüfgebühr kassieren wollen. Schön mal die ahnungslose Frau übern Tisch ziehen ohen mit der Wimper zu zucken !!! Und ich sag noch vorher...denk dran mit nem kurzen Rock zur HU zu fahren damit das dort reibunglos klappt :D
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von Gaser » Do 14.06.12 12:10

Ich würde mir die entsprechenden Unterlagen besorgen und dann wieder zur gleichen Prüfstelle fahren und mir dann die Plakette geben lassen.

Die 10 € Nachuntersuchungsgebühr gibt es dann natürlich nicht!

Wo kommen wir denn da hin? Für den seine Dussligkeit bezahle ich doch nicht noch 10 €! Schlimm genug, dass ich 2x da war und zwischendurch noch die Unterlagen besorgen musste.

Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von appeman » Fr 15.06.12 11:11

ja das mit der Nachprüfgebühr werden wir noch sehen. Denk mal die sitzen am längeren Hebel und bestehen drauf :daumenrunter:
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Serienmässige Reifengrößen

Beitrag von Gaser » Fr 15.06.12 12:36

Deswegen ja auch wieder zur gleichen Prüfstelle gehen; am besten zum gleichen Prüfer. Wenn man dem zeigen kann, dass man selber alles richtig gemacht hat (also die Reifen Serienreifen sind) und der Fehler auf Seiten des Prüfers liegt, dann soll er mal erklären, warum er jetzt 10 € haben will.

Ein anderer Prüfer kann immer sagen: "Ja dafür kann ich auch nichts, bei mir hätten Sie die Plakette gleich bekommen." Das kann DER Prüfer aber nicht.

Und zur Not gibt es immer noch einen Vorgesetzten des Prüfers mit dem man mal ganz in Ruhe reden kann. (nur für den Fall, dass DER Prüfer seinen Fehler nicht einsehen will und sich lieber querstellt)
Mit Ruhe, Sachlichkeit und totaler Freundlichkeit komme ich eigentlich immer dahin, wo ich hinwill.


Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Antworten