zu hoher spritverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Blacklion 406
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 05.04.10 17:02
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland

zu hoher spritverbrauch

Beitrag von Blacklion 406 » Mo 05.04.10 17:11

ich grüsse euch zusammen

hab da mal ne frage: ich fahre einen pug 306 xt 101 PS aus 1,8l, baujahr '94. der wagen verbrauch zuviel sprit so um die 15 liter :zeig: . jetzt hab ich den speicher ausgelesen und er sagt mir dass der ansauglufttemperatursensor hin ist. inwiefern ist der verantwortlich für den hohen verbrauch? :gruebel:
den leerlaufdrehzahlregler hab ich schon ausgebaut und gereinigt wegen unrundem lauf und ebenfalls angezeigtem fehler im fehlerspeicher. ist hier zudem jem der gerade schlachtet und zufällig gerade einen o.g. sensor hat? wenn ja bitte melden... grüssle

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von mariob » Mo 05.04.10 18:01

Hi,

die aktuell eingespritzte Benzinmenge errechnet sich ungefähr aus Ansaugluftdruck*Füllungsgrad*Temperaturkorrektur*Lambdakorrektur*Kaltlaufkorrektur*sonstige_Korrekturen. Wenn also einer dieser Geber (der Füllungsgrad kommt aus einer Tabelle) falsche Werte liefert, läuft der Motor unschön und der Verbrauch verändert sich im Normalfall in Richtung schlecht.

Bevor du den Sensor ersetzt, empfehle ich aber ein Durchmessen (die Werte solltes du mit der Suche finden). Leider neigen die Steuerungen dazu immer irgendeinen der potentiell möglichen Fehler und selten den exakten Fehler anzugeben. (wobei ich die Logik, die diese Entscheidung trifft auch nicht schreiben möchte :) )

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Blacklion 406
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 05.04.10 17:02
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von Blacklion 406 » Mo 05.04.10 18:10

ok merci schonmal. wenn jedoch ein anderer wert nicht stimmen würde müsste dieser aber auch im fehlerspeicher auftauchen oder? zudem kann ich mir nicht erklären weswegen er im november 09 angeblich OHNE probleme die AU erhalten hat... vllt wurde getrickst? ;-) zur erklärung vllt noch eins dazu. bei dem auto ist eine krümmerschraube abgerissen die aber keine auswirkung au den tüv bericht wegen zu laut hatte. aber ich denke er zieht da falschluft was somit zumindest die werte der lambdasonde beinflusst (daher abgaswerte die zumindest i.o. sind?). ich will den bock verkaufen aber vorher sollte der verbrauch in einem rahmen liegen der im kurzstreckenverkehr bei ca 10l liegt und nicht bei 15...

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von rc-line » Mo 05.04.10 18:28

mit der au ist das kein problem

ich habe an keiner meiner autos je eine richtig au machen lassen

einfach ein anderes auto mit der selben abgasnorm laufen lassen

Benutzeravatar
Blacklion 406
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 05.04.10 17:02
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von Blacklion 406 » Mo 05.04.10 18:38

<--- lacht ja auch net schlecht. also wird es an dem sensor liegen nehm ich an? kann mir jem sagen wo ich den ausser bei pug direkt (über50 euro) herbekomme? gibts hier jem der irgendwie ein lager für teile hat den ich fragen könnte? nächsten schrotthändler sind weit weg oder haben keinen XT auf "lager"... sorry wenn ich so dumm frage aber ich bin wie ihr seht neu hier...

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von petit lion » Mo 05.04.10 23:04

Mit Versand 36 Tacken.

http://www.teilesuche24.de/pkw,peugeot, ... =autoteile


Bevor Du das Geld ausgibst, solltest Du aber mal die Werte messen - mit einem AMM prüfen (!) Mein Sensor hatte einen Wackler. Prüfen ob die Kabel ok sind -> "Lopez-Qualität", Marderbiss/durchgescheuert.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Blacklion 406
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 05.04.10 17:02
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland

Re: zu hoher spritverbrauch

Beitrag von Blacklion 406 » So 03.06.12 15:25

Sers,

ich habe dann doch den Ansauglufttemperatursensor getauscht und siehe da- der Verbrauch lag gleich bei normalen 7 Litern ^^. Danke für eure Hilfen und Ratschläge :-)

Gruss Blacklion 406

Antworten