HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schnitzelbude
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HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von Schnitzelbude » Fr 11.05.12 21:27

Halli hallo,

erstmal möchte ich mich gerne vorstellen:

Mein Name ist Schnitzelbude, bin weiblich, 27 Jahre und fahre einen Peugeot 307sw 2.0 HDI, 136 PS

Ich liebe mein Auto aber dennoch würde ich es derzeit -vorausgesetzt er steht mal nicht in der Werkstatt- gegen die Wand fahren!

Mein Problem ist folgendes:

Auto gekauft: Oktober 2010 mit 120.000 km von Privat, kein Händler.


Irgendwann, so Anfang letzten Jahres traten komische Turbogeräusche auf und die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" kam. Hörte sich beim Beschleunigen etwa an, als hätte man zwei Schafe im Kofferraum. Ab und zu fuhr die Kiste nur bis 90 km/h und manchmal ließ er sich schneller fahren.
Mitte letzten Jahres merkte ich, dass zu viel Öl drin ist und habe dieses absaugen lassen und nen Ölwechsel gleich mitgemacht.
So und jetzt folgendes:

Weihnachten 2011 stand ich nachdem ich bis 110 km/h beschleunigt hatte mit qualmendem Auto (blauer Qualm) auf der Autobahn; Obwohl ich den Schlüssel abzog, drehte die Kiste bis Ultimo weiter und hinterließ ne mächtige Rauchwolke. Ab zur nächsten Werkstatt ----> Batteriewechsel und Luftfilterwechsel, 160 Takken los gewesen, Auto hat zwei mal kurz schwarz gerußt, qualmt seitdem nicht mehr und ist auch derart wie auf der Autobahn nicht mehr vorgekommen.

So,..... seit ein paar Wochen ruckelt das Auto als würde ich über ein Feld fahren. ABER: nur wenn ich eine Geschwindigkeit (egal wie hoch) konstant halten will; beim Beschleunigen oder runter gehen vom Gas, ruckelt nichts. Aber dieses Ruckeln ist nicht nur so, es ist sekündlich!!!!! Kopfnickerstyle!!!

Ab in die Werkstatt und diese Fehler zeigt es an:

- Luftmassenmesser

Von Werkstatt erneuert, Auto ruckelt nach wie vor; hat sich nichts geändert. Wieder 140 Takken los.

Nochmal in die Werkstatt, folgende Fehler:

- Ladedruckregler
- AGR-Ventil defekt
- Rußpartikelfiltersättigung bei 90 %

Jetzt:

AGR-Ventil erneuert (150 €), eingelernt, Turboschlauch ( 80 €) erneuert da sich dieser immer zu sehr zusammen gezogen hat.
Sicherungen überprüft, alle Leitungen geprüft von AGR-Ventil hin und auch weg. Nichts gefunden, ----> Auto ruckelt immer noch.

TÜV hab ich keinen bekommen weil das Auto schlechte Abgaswerte hat.

So, jetzt in die nächste Werkstatt da die erste über 5 Wochen gebraucht hat um zu verstehen dass ein AGR-Ventil eingelernt werden muss.

So, jetzt ------> neue Werkstatt. Diese sagt: Turbo defekt. Schaufelräder verstellt und voller Öl.

Letzte Woche kam ein neuer Turbo rein und dieses komische elektrische Zusatzteil. Ergebnis vorhin bei der Probefahrt -----> Auto ruckelt immernoch, etwas besser geworden aber noch da und Auto riegelt bei 90 km/h ab und bringt keine Leistung.

Ich bin eine Lady und kenne mich in der Welt der Autos nicht so aus, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe mein Auto und mein Freund hasst es, weil ich es selbst gekauft habe ohne ihn um Rat zu fragen. Jetzt hab ich den Scheiß an der Backe.

Für eine Frauenverständliche Kfz-Sprache wäre ich den Helfern sehr dankbar oder wenn jemand aus dem Raum Heilbronn Ahnung hat und sich die Kiste mal anschauen könnte bevor ich jetzt nochmal 1000 € für ein Steuergerät oder dergleichen los bin und es ist vielleicht nur was ganz harmloses.

DANKE !!!!

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CCandy
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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von CCandy » Fr 11.05.12 22:47

Wieviele Kilometer waren es von hier:
Schnitzelbude hat geschrieben: Mitte letzten Jahres merkte ich, dass zu viel Öl drin ist und habe dieses absaugen lassen und nen Ölwechsel gleich mitgemacht.
bis hier:
Schnitzelbude hat geschrieben:Weihnachten 2011 stand ich nachdem ich bis 110 km/h beschleunigt hatte mit qualmendem Auto (blauer Qualm) auf der Autobahn; Obwohl ich den Schlüssel abzog, drehte die Kiste bis Ultimo weiter und hinterließ ne mächtige Rauchwolke. Ab zur nächsten Werkstatt ----> Batteriewechsel und Luftfilterwechsel, 160 Takken los gewesen, Auto hat zwei mal kurz schwarz gerußt, qualmt seitdem nicht mehr und ist auch derart wie auf der Autobahn nicht mehr vorgekommen.
Und wie hat sich der Ölstand zwischenzeitlich bei wievielen gefahrenen Kilometern verändert?

Das Phänomen nennt sich Ölvermehrung und kommt besonders gerne bei Dieseln mit Rußpartikelfilter vor. (Füttere mal die Forumssuche damit)
Dem muss unbedingt nachgegangen werden, mit Diesel im Öl sinkt die Schmierwirkung vom Motoröl und damit die Lebenserwartung von Motor und Turbolader. Irgendwann hast du zuviel Öl im Motor, das Öl gelangt durch die Kubelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt in den Motor, der Motor geht durch. Bei unkontrolliert durchgehendem Motor können auch gerne z.B. Lader, Kat, Rußpartikelfilter, Ventile beschädigt werden -> Da wird dann auch der Grund für die nicht bestandene AU liegen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen Motor, bei dem die Dieselhochdruckpumpe direkt von der Nockenwelle angetrieben wird. Bei diesem Motor ist ein bekannter Fehler, dass die Dichtung zwischen Pumpe und Zylinderkopf undicht wird und Diesel ins Motoröl gelangt. Eine weitere Quelle für größere Mengen Diesel im Öl wären Injektoren mit fehlerhaftem Spritzbild.

Wenn der Wagen nicht über 90 läuft, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen im Notlauf ist, der Grund sollte sich aus Fehlerspeicher und Parametermessung von einer Fachwerkstatt oder jemandem mit ordentlicher HDi-Erfahrung und geeignetem Diagnosesystem finden lassen, evtl. sollten noch Spritzbild / Funktion der Injektoren sowie die Kompression geprüft werden. Danach kann man dann (wenns überhaupt noch da ist) in Richtung ruckeln weiterschauen.

Ich habe den Eindruck, dass bislang nur an Symptomen rumgeschraubt wurde, ohne dass ernsthaft versucht wurde der Ursache auf den Grund zu gehen.

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von Schnitzelbude » Mi 16.05.12 22:28

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Habe jetzt mal ne Fehlerauswertung ausdrucken lassen. zeigt an: Fehler P 2562 Potentiometer

Das Öl hat sich nicht vermehrt, der Vorbesitzer hat zu es zu gut gemeint und zu viel reingekippt. Seitdem ich den Ölwechsel letztes Jahr im Dezember machen lassen habe, ist nicht mehr Öl hinzugekommen -jedenfalls nicht für mich feststellbar.

Zurück zum Potentiometer. Hab da eben mal bissle gegoogelt. Ist das Poti für den Turbo das gleiche wie für die Drosselklappe? Kann ich das Teil einzeln kaufen und ersetzen oder hängt da mehr dran? Was hat das mit der im Forum in Verbindung mit dem Poti erwähnten Unterdruckdose zu tun? Habe ich beides oder eines davon? Wo liege ich da preislich?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!

Grüßle

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von freeeak » Do 17.05.12 10:25

Der Motor ging ja schonmal durch so wie ich das lese.
hat der Motor danach überhaupt noch ne Überlebenschance?

Würde auf jeden Fall zuerst die motorhardware checken.
Also brennräume ausleuchten,kompressionsdruckprüfung usw.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von CCandy » Fr 18.05.12 01:11

freeeak hat geschrieben:Der Motor ging ja schonmal durch so wie ich das lese.
Nach dem zweiten Post bin ich mir da nicht mehr so sicher...

@Schnitzelbude:
Schreib doch bitte mal etwas genauer, was passiert ist, als du mit der großen Rauchwolke liegengeblieben bist. Hat der Motor hochgedreht oder einfach keine Leistung mehr gebracht, welche Meldung(en) gab das Bordcomputerdisplay von sich, ging der Motor beim abschalten sofort aus?
Hast du zufällig einen direkten Vergleich vom Ölstand vorher/nachher?

Zum P2562: Lies dir mal das hier komplett durch: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=101043
Zusammengefasst: Der Sensor erfasst die Schaufelstellung mit der die Turbine angeströmt wird, also sozusagen die "Einstellung der Druckerzeugung" im Turbolader. Der Fehler kann auftreten wenn: Kabel/Stecker defekt sind, kein ausreichender Unterdruck vorhanden ist, Magnetventil zur Betätigung der Unterdruckdose defekt ist, Unterdruckdose undicht ist, die Mechanik schwergängig/blockiert ist oder der Sensor (Poti) vergammelt ist. Kosten incl. Arbeit >500€.

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von Schnitzelbude » Mo 28.05.12 23:26

So, jetzt bin ich wieder da. meine Grafikkarte war leider kaputt.

Also: Der Poti wurde jetzt getauscht und das ruckeln ist definitiv weg. Rußpartikelfilter wurde freigebrannt mit nem bunzenbrenner. Hab das Auto jetzt aus der Werkstatt abgeholt und folgendes:

Turbo setzt nicht ein, Drehzahl geht normal hoch aber er geht nicht vorwärts sondern kämpft sich langsam hoch. Abriegeln tut er nicht mehr. Die Werkstatt meinte jetzt, dass ich den Partikelfilter frei fahren soll und dass das dann auch mit dem Turbo wieder funktioniert. Aber klingt für mich nicht logisch, denn mit defektem Turbo, vollem Partikelfilter (98 % Sättigung) und defektem AGR-Ventil, defektem LMM und defektem Potentiometer setzte der Turbo trotzdem ein.

Gemacht wurden jetzt:

neuer Luftfilter
Luftmassenmesser
Ölwechsel mit Ölfiltererneuerung
Kraftstofffilter gewechselt
neue Batterie
generalüberholter Turbo rein
neues Potentiometer
neues AGR-Ventil
Partikelfilter freigebrannt

Bin ja wie gesagt ca. 26.000 km mit zu viel Öl gefahren bis die Meldung kam, "Stopp Ölstand zu gering" und hab dann erst gemerkt dass zu viel drin ist und unten alles verschlammt war.

Als das Auto im Dezember hochdrehte war folgendes:

Autobahnfahrt, bei Beschleunigung auf 110 km/h erst Batterieleuchte, dann alle Lampen an und im Leerlauf hochgedreht bis Anschlag Drehzahlmesser, Schlüssel abgezogen, paar Sekunden weiter hoch gedreht, dann langsam wieder runter, hinten blauer Qualm. Bin dann mit 90 km/h zur nächsten Werkstatt. Diese tauschte Batterie und Luftfilter der voll war und Batterie am Ende, somit zu wenig Leistung für die Steuergeräte brachte und diese/dieses unterversorgte.

Seitdem hat er diese Scherze wie hochdrehen, blau qualmen nicht mehr gemacht.

Muss man den Partikelfilter wechseln oder reicht ein manuelles freibrennen?

Danke schon mal vorab. Und: der Motor läuft laut Werkstatt gut bis auf das, dass der Turbo nicht einsetzt,was Folge vom Partikelfilter sei.

Grüßle

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von CCandy » Di 29.05.12 02:52

Also mal zusammengefasst: Die Werkstatt berechnet ein freibrennen des Partikelfilters per Bunsenbrenner und erzählt dir hinterher, dass der Partikelfilter (noch immer) voll ist und der Wagen deswegen seine Leistung nicht bringt. Dann war die Bunsenbrenneraktion ja echt der Bringer... (Hab auch noch nicht gehört, dass man das so tut)

Die Sache, ob nun freibrennen reicht oder der Filter getauscht werden muss, lässt sich mit den bisherigen Infos nicht beantworten, dazu fehlen Zahlen zu (Ruß-)beladung, Luftmasse und Differenzdruck am Filter.
Wenn der Filter tatsächlich so dicht ist, dass er ernsthaft Leistung kostet, wäre ich mir nicht so sicher, ob überhaupt noch ein reguläres Freibrennen möglich ist. Ob der Filter in dem Fall ein freibrennen überleben würde, wäre dann die nächste Frage. Ausserdem würde ich dann eigentlich eine gelbe Motorwarnlampe und eine Fehlermedung in der Art von "Anomalie Abgasanlage/Abgasreinigung" erwarten.
Ein Rückspülen (wenn sich die Werkstatt drauf einlässt) wäre auch sinnvoller als die Bunsenbrennergeschichte - dann verschwindet nicht nur oberflächlich ein Teil vom Ruß, sondern man bekommt auch die Asche aus dem Filter.
Wenn der Filter wirklich dicht ist wegen Ruß wäre auch zu klären, warum die reguläre Regeneration nicht funktioniert hat - eventuell ein Fehler in der Additivdosierung?

Ehrlich gesagt bin ich hier wohl raus - die Vorgeschichte mit dem durchgehenden Motor und der ganzen bisherigen Teiletauscherei (wurden die jetzt erneuerten Teile überhaupt angelernt?) ist zusammen mit der Problemstellung so umfangreich, dass sich übers Netz ohne einen Haufen Zahlen schlecht helfen lässt - die möglichen Ursachen sind einfach zu vielfältig.
Ich würde dir empfehlen, die Werkstatt zu wechseln (vermute, du warst bisher bei einer freien Werkstatt) und zu einer Peugeot-Werkstatt zu fahren und denen auch die gesamte Vorgeschichte zu erzählen - das klingt zwar erstmal teurer, aber wenn die Sache einmal fachmännisch und grundlegend behoben wird, hast du dann zumindest wieder Ruhe und mehr als noch fünf Besuche bei deiner bisherigen Werkstatt kostets dann auch nicht.

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von liklu » Di 29.05.12 05:38

Ja oft weiß nur Renault über bestimmte Fehler Bescheid, wie ein Paintballspieler über Paintball spielen. Aber ein Turbo ist ja eine mechanische Sache und bei bestimmten Drehzahlen muss er ja einsetzen außer er ist defekt.
Zuletzt geändert von liklu am Mo 17.02.14 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von Habi » Di 29.05.12 06:08

Wieso weiß nur Renault bescheid?
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308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

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Re: HILFE !!! Auto riegelt ab bei 90 km/h und ruckelt.

Beitrag von freeeak » Di 29.05.12 11:22

liklu hat geschrieben: Aber ein Turbo ist ja eine mechanische Sache und bei bestimmten Drehzahlen muss er ja einsetzen außer er ist defekt.
der turbo wird sicher mitdrehen-der hängt im abgas und hat keine andere wahl als sich zu drehen...
ich würde da eher mal ein auge auf die ladedruckregelung werfen-da wird wahrscheinlich die ganze zeit der bypass offenstehen.
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