Wieviele Kilometer waren es von hier:
Schnitzelbude hat geschrieben:
Mitte letzten Jahres merkte ich, dass zu viel Öl drin ist und habe dieses absaugen lassen und nen Ölwechsel gleich mitgemacht.
bis hier:
Schnitzelbude hat geschrieben:Weihnachten 2011 stand ich nachdem ich bis 110 km/h beschleunigt hatte mit qualmendem Auto (blauer Qualm) auf der Autobahn; Obwohl ich den Schlüssel abzog, drehte die Kiste bis Ultimo weiter und hinterließ ne mächtige Rauchwolke. Ab zur nächsten Werkstatt ----> Batteriewechsel und Luftfilterwechsel, 160 Takken los gewesen, Auto hat zwei mal kurz schwarz gerußt, qualmt seitdem nicht mehr und ist auch derart wie auf der Autobahn nicht mehr vorgekommen.
Und wie hat sich der Ölstand zwischenzeitlich bei wievielen gefahrenen Kilometern verändert?
Das Phänomen nennt sich Ölvermehrung und kommt besonders gerne bei Dieseln mit Rußpartikelfilter vor. (Füttere mal die Forumssuche damit)
Dem muss unbedingt nachgegangen werden, mit Diesel im Öl sinkt die Schmierwirkung vom Motoröl und damit die Lebenserwartung von Motor und Turbolader. Irgendwann hast du zuviel Öl im Motor, das Öl gelangt durch die Kubelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt in den Motor, der Motor geht durch. Bei unkontrolliert durchgehendem Motor können auch gerne z.B. Lader, Kat, Rußpartikelfilter, Ventile beschädigt werden -> Da wird dann auch der Grund für die nicht bestandene AU liegen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen Motor, bei dem die Dieselhochdruckpumpe direkt von der Nockenwelle angetrieben wird. Bei diesem Motor ist ein bekannter Fehler, dass die Dichtung zwischen Pumpe und Zylinderkopf undicht wird und Diesel ins Motoröl gelangt. Eine weitere Quelle für größere Mengen Diesel im Öl wären Injektoren mit fehlerhaftem Spritzbild.
Wenn der Wagen nicht über 90 läuft, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen im Notlauf ist, der Grund sollte sich aus Fehlerspeicher und Parametermessung von einer Fachwerkstatt oder jemandem mit ordentlicher HDi-Erfahrung und geeignetem Diagnosesystem finden lassen, evtl. sollten noch Spritzbild / Funktion der Injektoren sowie die Kompression geprüft werden. Danach kann man dann (wenns überhaupt noch da ist) in Richtung ruckeln weiterschauen.
Ich habe den Eindruck, dass bislang nur an Symptomen rumgeschraubt wurde, ohne dass ernsthaft versucht wurde der Ursache auf den Grund zu gehen.