Fragen zur Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Paschoy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.03.11 18:24
Land: Deutschland

Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von Paschoy » So 06.05.12 14:39

Hallo zusammen,

fahre einen Peugeot 206, 2NFZ. EZ 1999, 65KW. 1.6 Liter Maschine.

Habe seit Freitag Reifen der Größe 185/60R14 drauf (Ouragan Felgen) und es sieht nun wirklich unschön aus. Das Auto ist einfach viel zu hoch bzw. wird durch die neue Reifen-Größe noch sichtbarer.

Möchte mein Auto also tieferlegen und habe da mal ein paar Fragen (nachdem ich mich natürlich schon etwas eingelesen hab):

1. Vorne möchte ich gern 35mm H&R Federn verbauen. Sollte wohl ausreichen, damit es tief ist, aber auch nicht zu extrem, oder?
2. Bei 35mm muss ich am Auto selbst nichts verändern, oder?
3. Hinten habe ich keine Federn, sondern muss mit den Drehstäben arbeiten, ist das richtig?
4. Die hinteren Reifen sind für mich noch zu sehr im Radkasten versteckt. Kann ich da irgendwas zw. Auto und Felge zwischenlegen, damit der Reifen etwas mehr raussteht?
5. Muss ich vor der TÜV Abnahme eine Achsvermessung durchführen lassen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von Troubadix » So 06.05.12 20:22

Paschoy hat geschrieben: 1. Vorne möchte ich gern 35mm H&R Federn verbauen. Sollte wohl ausreichen, damit es tief ist, aber auch nicht zu extrem, oder?
2. Bei 35mm muss ich am Auto selbst nichts verändern, oder?
3. Hinten habe ich keine Federn, sondern muss mit den Drehstäben arbeiten, ist das richtig?
4. Die hinteren Reifen sind für mich noch zu sehr im Radkasten versteckt. Kann ich da irgendwas zw. Auto und Felge zwischenlegen, damit der Reifen etwas mehr raussteht?
5. Muss ich vor der TÜV Abnahme eine Achsvermessung durchführen lassen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönen Sonntag.
1) Ich finde den 206er immer sehr hochbeinig, 35mm helfen da sicher schon ob du aber auf dauer damit zufrieden bist liegt an dir

2) auch ohne eigene 206er erfahrung würde ich sagen ja sollte so gehen, aber trotzdem nach dem umbau alles nochmal checken

3) ja

4) nennt sich distanzscheiben oder spurplatten, auf die gesammt ET achten, aber das würde ich nach dem tieferlegen erst ausmessen und dann die passenden bestellen

5) ja, alleine schon wegen der tieferlegung.

6;-))) allgemein noch, evtl grad die stabistangen und die spurstangenköpfe mitmachen, die sind beim umbau am billigsten zu tauschen, je nach laufleistung solltest du über ein komplettfahrwerk nachdenken, die dämpfer dürften ja auch nicht mehr die jüngsten sein


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

kai87
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 10.05.12 13:06
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von kai87 » Do 10.05.12 13:18

hey leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem nen 206+ in schwarze zugelegt. und wollte ihn demnächst optisch was verändern (felgen, tieferlegen, auspuff, etc). kann mir da jmd eventuell tipps bezuglich guten und nicht zu teuren herstellen geben?


mfg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von freeeak » Do 10.05.12 17:58

Fahrwerk-> lowtec...recht günstig und die sind ihr Geld wert.
Finger weg von super billig ebayzeugs-da wirst nicht glücklich.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von daabm » Fr 11.05.12 12:14

Hallo Paschoy.
Paschoy hat geschrieben:1. Vorne möchte ich gern 35mm H&R Federn verbauen. Sollte wohl ausreichen, damit es tief ist, aber auch nicht zu extrem, oder?
Ja, das wird sehr harmonisch aussehen, da paßt nämlich die Reifenkrümmung fast exakt zum Radhaus.
Paschoy hat geschrieben:2. Bei 35mm muss ich am Auto selbst nichts verändern, oder?
Nein, gar nichts. Außer der TÜV-Prüfer ist blöd drauf, dann kanns sein, daß er wegen dem vorderen Kennzeichen "zickt", das ist dann nämlich eigentlich zu weit unten...
Paschoy hat geschrieben:3. Hinten habe ich keine Federn, sondern muss mit den Drehstäben arbeiten, ist das richtig?
Ja. Die gehen nach längerer Zeit aber nur "bescheiden" raus.
Paschoy hat geschrieben:4. Die hinteren Reifen sind für mich noch zu sehr im Radkasten versteckt. Kann ich da irgendwas zw. Auto und Felge zwischenlegen, damit der Reifen etwas mehr raussteht?
Wie schon geschrieben - Distanzscheiben. Aber erst mal messen, wie viel Platz zwischen Kotflügelinnenkante und Reifenflanke noch ist.
Paschoy hat geschrieben:5. Muss ich vor der TÜV Abnahme eine Achsvermessung durchführen lassen?
Natürlich - zum Einbau der neuen Federn müssen ja die Stoßdämpfer vorne raus.

mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von Libra » Sa 12.05.12 20:45

Das hier ist mein S16. Hab den 40/40 tiefergelegt. Fand danach es könnte noch etwas tiefer sein aber letztendlich hab ich es so gelassen. War i.O. für mich. Ich hab ein komplett neues Fahrwerk von Weitec eingebaut. Die Reifen sind 205/40 R17. Dann haste vielleicht mal nen optischen Eindruck...

Bild

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von Psychobilly » So 13.05.12 19:56

Komisch.... mein ex Peugeot hatte 50mm Feder von Eibach.
40mm hast du??? seltsam.. sieht aus wie 30mm Feder die du drin hast.
Schaut meine Bilder ( mein ex 206 cc ) an..so sieht ein löwe mit 50mm tiferlegung aus...hinten nur ein zahn runter ;)

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Tieferlegung

Beitrag von subzerocool » So 13.05.12 22:19

Ich hab ein 55mm Fahrwerk von Weitec drin und kann es es wärmstens empfehlen. Ich werde morgen mal Bilder machen und hier rein stellen.

Antworten