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Moin,peugeot-fan91 hat geschrieben: hab den gleichen Motor im Coupe. Werden noch mit weit über 200.000km weiterverkauft...
Aron hat geschrieben:Moin,peugeot-fan91 hat geschrieben: hab den gleichen Motor im Coupe. Werden noch mit weit über 200.000km weiterverkauft...
verwechselst Du das jetzt was mit XU10? Hier gehts um den Motor, welcher 180ps leistete...
zum 206 RC, der Motor ansich ist robust, wenn er ordentlich warm und kalt gefahren wird. Der Knackpunkt hier sind bei Extrembedingungen Motoraufhängungen, Kupplung und Ausrücklager, die letzteren Beiden sind normalo auch auffällig. Ansonsten macht der Motor einfach nur Spaß, aber für Spaß sollte man nicht unter 7000rpm schalten und dann ist der auch so durstig wie nen V6 im Mittleren Fahrbetrieb.
Schon, mit warm und kalt Fahren ist gemeint das Du, solange die Öl und Wassertemperatur noch zu gering ist Drehzahlen jenseits der 6 bzw 7000rpm gemieden werden sollten, ebenso ists beim kalt fahren, nach ner Vollgasorgie auf der BAB nicht gleich aufm Rastplatz und abstellen, eben so fahren das die Kolben usw wieder die chance haben runter zu kühlen, bzw das Öl.Sputnik89 hat geschrieben: naja im normalen Alltagsbetrieb wird man ihn ja kaum Kalt fahren müssen oder?
Die Lagerabstände usw sind gleich, die Basis für das PSA "Tuning" war mal die gleiche, aber wass dann Kolben, Kurbel, Kopf, Luftführung, Nockenwellenverstellung, Einspritzung usw angeht ist das ganze gänzlich andersder, da ist der Motor mit dem 2,2 16v eher verwandt.peugeot-fan91 hat geschrieben:nene, den "normalen" EW10J4 gabs ja im Coupe, und ich dachte immer, der EW10J4s im RC müsste die selbe basis/den selben block haben?
Ok, auch mal interessant zu wissen!Aron hat geschrieben:
Die Lagerabstände usw sind gleich, die Basis für das PSA "Tuning" war mal die gleiche, aber wass dann Kolben, Kurbel, Kopf, Luftführung, Nockenwellenverstellung, Einspritzung usw angeht ist das ganze gänzlich andersder, da ist der Motor mit dem 2,2 16v eher verwandt.