Reparaturkostenfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Reparaturkostenfrage

Beitrag von Tiroler Bua » So 22.04.12 02:55

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir (er arbeitet beim ADAC und schraubt privat) hat meinen 206er repariert, nachdem er nun ein halbes Jahr gestanden hat.
Erst war mal nur von der Bremse die Rede, doch dann hat er alles gemcht, was wohl so oder bald mal fällig wäre.

Er hat mir gesagt, dass er 1100 € an Teile gebraucht hat, ich habe daraufhin mal die Nase gerümpft und gefragt, was er denn da alles gemacht hat?? :dummguck:

Die Antwort:

- Auspuff komplett (also Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)
- Wapu und Keilriemen und Zahnriemen auch geich
- Bremsen hinten und vorne komplett neu
- Zündkerzen neu
- Ölwechsel

Mir kommen nun 1100 € nur für Teile dennoch etwas hoch vor, wenn ich mir so die Preise auf ebay anschaue...
Sein Lohn sind "nur" 240 €, also alles zusammen für 1340 €.

Kann mal jemand von euch was dazu sagen??

Ich möchte mir ohnedies eine Auflistung der Teile geben lassen, aber mir kommt das schon recht sportlich vor...

Vielen Dank, Stefan

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Reparaturkostenfrage

Beitrag von arfe » So 22.04.12 09:29

Das kommt schon hin. Und 240 Euro für Arbeitsstunden sind ein absoluter Freundschaftspreis.
Schon alleine Wapu und Zahnriemen zzgl. Spannrollen, Auspuff (Mittel- und Endschalldämpfer) Bremsen hinten und vorne kosten schon einiges. Da wärst Du selbst bei einer freien Werkstatt schon mehr Geld los. Beklagen kannst Du dich nicht wirklich.

Lass Dir doch mal einen KV von einer freien Werkstatt geben. Du wirst Dich wundern. :D

P.S. Preise mit eBay zu vergleichen ist absolut unrealistisch, weil keine KFZ-Werkstatt dort ihre Teile beziehen würde!

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturkostenfrage

Beitrag von Libra » So 22.04.12 12:45

Also wenn er die Teile alle Original bestellt hat kommt das sicherlich hin. Aber wer macht das schon ausser die Werkstätten? Also ich persönlich kaufe meine Ersatzteile immer im Zubehör. Und alles was er da verbaut hat wäre auch im Zubehörhandel erhältlich gewesen. Da hättest du mit großer Sicherheit ne ecke weniger bezahlt als 1100 Euro. Besser wäre es gewesen wenn er den Wagen durchgeschaut hätte und dir gesagt hätte was an Teilen zu besorgen ist. Aber dafür ist es ja nun zu spät :)

Was die Kosten für die Arbeitszeit angeht ist das wirklich ein Freundschaftspreis. Allein der Zahnriemenwechsel würde dich in einer Werkstatt ca. 600 Euro nur an Arbeitszeit kosten...

Antworten