Hinterachslager im Eimer...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306simon
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 13.03.07 11:10

Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von 306simon » Di 13.03.12 20:04

Hallo!
Beim 206 SW von meinem Vadder knarzt die Hinterachse bei jeder Bodenwelle....wie es scheint, haben die Nadellager in den Achsschenkeln die Grätsche gemacht (was wohl ein häufiges Problem bei Peugeot ist?!?!?)...und es kann wohl sein, dass sich die defekten Lager in die Achse fressen, wenn man es nicht rechtzeitig repariert. So dass es mit einem neuen Satz Lager allein nicht erledigt ist --> Sprich: eine neue Achse muss her!

Hat jemand von euch schon mal konkret dieses Problem gehabt?

Meine Idee ist nun, einen neuen Satz Lager UND eine (am besten gebrauchte oder überholte) Hinterachse zu besorgen, und dann beim auseinandernehmen schauen, obs bloß mit neuen Lagern getan ist, oder ob doch die ganze Achse weg muss...dass ich halt auf der Sicheren Seite bin und das Auto nicht unnötig lange ausfällt!

Wir haben schon diverse Schrottplätze abgeklappert nach ner gut erhaltenen gebrauchten Achse, jedoch ohne Erfolg....es gibt im Internet ein paar teils zweifelhafte Angebote von Menschen, die die Achsen überholen, wobei die auch alle recht weit außerhalb von Frankfurt (Main) liegen...in Österreich oder irgendwo in der ehemaligen DDR :P

Kennt jemand von euch eine zuverlässige Adresse, bei dem man seine Achse überholen lassen kann, oder hat vielleicht jemand eine gut erhaltene zu Hause rumfliegen????
Es ist jedenfalls ein 2004er 206SW mit 1,4l, 55kW und dementsprechend Trommelbremsen hinten!

Ihr wärt mir eine große Hilfe, da sich de Vadder als Rentner keine neue Achse leisten kann...
Tust du´s, ist es schlecht! Lässt du´s, dann erst recht!!!!

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von frisco883 » Di 13.03.12 22:56

prüf mal genau die hinterachse es sind meisten die hinteren querlenker beim 206sw die gerausche bzw knarrzen.
eine krankheit beim 206sw.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von Libra » So 15.04.12 11:35

Hallo!
Ich musste bei mir auch schon eine neue Hinterachse mit allem drum und dran einbauen. Bei mir war es kein knarzen sondern eher ein dengeln. Klang so als ob der Endtopf locker ist und bei Bodenwellen irgendwo gegenschlägt. Allerdings war mein rechtes Hinterrad schon so locker das es schon etwas "mitgelenkt" hat beim um die Kurve fahren.

Sollten es wirklich nie Nadellager sein schreib mich gerne an wenn du irgendwelche Fragen hast. Ein sehr guter Ansprechpartner für solche Sachen ist der "Obelix" hier im Forum!

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von Matt´n » So 15.04.12 11:45

Japp, hatte das Achsproblem auch schon, "Obelix" ist der Retter in solchen fällen ;-)

hier bekommst Du alles zu vertrwtbaren Preisen:
http://liontech.de/shop/index.php?cPath=288_24_133_246


nur ne gute und günstige Werkstatt musst Du für den Wechsel noch finden.
Bild

306simon
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 13.03.07 11:10

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von 306simon » So 15.04.12 20:21

Danke für die Antworten...
De Vadder hat sich jetzt allerdings schon eine überholte Achse aus Polen einbauen lassen....zwar eher die riskantere Variante, aber er wollte nicht mehr warten. Für Achse inkl. Einbau hat er jetzt 1200 Flocken gelatzt...
Tust du´s, ist es schlecht! Lässt du´s, dann erst recht!!!!

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von arfe » So 15.04.12 20:39

306simon hat geschrieben:Danke für die Antworten...
De Vadder hat sich jetzt allerdings schon eine überholte Achse aus Polen einbauen lassen....zwar eher die riskantere Variante, aber er wollte nicht mehr warten. Für Achse inkl. Einbau hat er jetzt 1200 Flocken gelatzt...
Bitte? Aus den Quellen hätte er inkl. Einbau maximal 700 EURO bezahlt.

Für ca. 600 EUR hätte es von Obelix eine komplette neue Travese mit Nadellagern eine fast neue Achse gegeben, wenn man die
Achsschenkel weiterverwendet.

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von Matt´n » Mo 16.04.12 06:35

schönen Gruß an Vaddern, in spätestens einem Jahr lesen wir hier genau das gleiche wieder von ihm ! ^^
Bild

306simon
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 13.03.07 11:10

Re: Hinterachslager im Eimer...

Beitrag von 306simon » Do 19.04.12 09:58

@ Matt'n: Echt??? Hat deine Polen-Achse nur ein Jahr gehalten??? Und selbst wenn...wärs ja noch n Garantiefall!

Schade, dass die benötigten Infos erst so spät kamen...ich bin mir sicher, de Vadder hat nicht nur aus Spaß am Geldausgeben die bis dato einzige und überaus teure Alternative gewählt...

Beim nächsten Mal wissen wir ja dann, an wen wir uns wenden können!
Tust du´s, ist es schlecht! Lässt du´s, dann erst recht!!!!

Antworten