neue Bremsleitungen verlegen (und Sitz wackelt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ben540
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31.03.12 17:25
Postleitzahl: 99820
Land: Deutschland

neue Bremsleitungen verlegen (und Sitz wackelt)

Beitrag von Ben540 » Do 05.04.12 11:17

Einige kennen mich schon aus meinem anderen Thread:
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111866

Bis auf die rostenden Bremsleitungen habe ich mittlerweile (fast) alle Mängel beseitigt...

1. Der Fahrersitz wackelt etwas. Das hat mir der besoffene Prüfer ebenfalls bemängelt. Ich hatte den Sitz gestern mal draußen und musste feststellen, dass die gesamte Mechanik in Ordnung ist und es bei der Konstruktion einfach nicht wackelfrei geht. Ist das bei den Sitzen normal, dass die einfach ziemlich wackelig werden?

2. Der Prüfer hat auch rostende Bremsleitungen bemängelt. Nachdem ich mal bei Peugeot war und die mir gesagt haben, dass die Teile nicht lieferbar bzw. erst wieder vielleicht in zwei Wochen wären und sie selber nicht anfertigen, hab ich bei e-bay mal neue vorkonfektionierte Leitungen bestellt. Hier lass ich mich mal überraschen, was da kommt und werde dann tauschen. Gibt es irgendwas zu beachten?
Bei dem Telefonat mit dem Meister von Peugeot kam es mir so vor, als ob die nix anderes können als Inspektion zu machen und Teile 1 zu 1 tauschen... wirklich traurig, wenn die kein Geschäft machen wollen... :nixkapier:

PS: Sicherheitshinweise bzgl. arbeiten an Bremsen usw. dürft ihr euch sparen :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsleitungen verlegen (und Sitz wackelt)

Beitrag von obelix » Do 05.04.12 13:52

Ben540 hat geschrieben:Einige kennen mich schon aus meinem anderen Thread:
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111866

Bis auf die rostenden Bremsleitungen habe ich mittlerweile (fast) alle Mängel beseitigt...

1. Der Fahrersitz wackelt etwas. Das hat mir der besoffene Prüfer ebenfalls bemängelt. Ich hatte den Sitz gestern mal draußen und musste feststellen, dass die gesamte Mechanik in Ordnung ist und es bei der Konstruktion einfach nicht wackelfrei geht. Ist das bei den Sitzen normal, dass die einfach ziemlich wackelig werden?

2. Der Prüfer hat auch rostende Bremsleitungen bemängelt. Nachdem ich mal bei Peugeot war und die mir gesagt haben, dass die Teile nicht lieferbar bzw. erst wieder vielleicht in zwei Wochen wären und sie selber nicht anfertigen, hab ich bei e-bay mal neue vorkonfektionierte Leitungen bestellt. Hier lass ich mich mal überraschen, was da kommt und werde dann tauschen. Gibt es irgendwas zu beachten?
Bei dem Telefonat mit dem Meister von Peugeot kam es mir so vor, als ob die nix anderes können als Inspektion zu machen und Teile 1 zu 1 tauschen... wirklich traurig, wenn die kein Geschäft machen wollen... :nixkapier:

PS: Sicherheitshinweise bzgl. arbeiten an Bremsen usw. dürft ihr euch sparen :D

die sitzkonsolen sind etwas windig, das stimmt.
das wackeln kommt aber in den meisten fällen von den kleinen gummipuiffern unten an der konsole.
die werden im lauf der zeit einfach ein bisschen kürzer und das ganze konstrukt wackelt dann. die kannst aber wieder rausdrehen und das spiel weitgehen beseitigen. ist wie an den puffern der motorhaube und heckklapee.

wenn du die sitze draussen hast, kontrollier gleich mal die konsole des fahrersitzes unter dem teppich - die reissen nämlich gerne mal. da setzt man dann am besten ein zusätzliches blech drüber und hat dann ruhe. vorne links ist der neuralgische punkt, der ist am höchsten belastet beim ein- und aussteigen und beim pedale betätigen. das blech wird rund um die käfigmutter einfach müde und reisst irgendwann.

die bremsleitungen würde ich erst mal nur entrosten und schön einfetten, das reicht in der regel. unschön ist es hauptsächlich über dem tank, da gammelt es fröhlich vor sich hin die muss dann auf jeden fall neu. die ebay-leitungen sind normal nicht schlecht, nur passen die sätze meist ned zum auto:-) ich hab da schon vor jahren mal einen gefragt, wieso er "komplett" schreibt, obwohl schon die anzahl der leitungen ned gestimmt hat *gg* - naja, kam keine antwort...

seither mach ich meine leitungen selber, bzw. lass mir die auf mass anfertigen, kostet quasi nix und man hat das was man braucht. kann prinzipiell jede werkstatt machen - sofern das dort arbeitende personal noch in der lage und willens ist, das zu tun. am besten, die alte leitung rausbauen, gradeziehen und als muster untern arm klemmen und ab in die bremsenwerkstatt. so ne leitung ist in 5 minuten gemacht.

und natürlich sollte man nur an der bremsanlage schrauben, wenn man weiss, was man tut:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Ben540
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31.03.12 17:25
Postleitzahl: 99820
Land: Deutschland

Re: neue Bremsleitungen verlegen (und Sitz wackelt)

Beitrag von Ben540 » Do 05.04.12 16:24

Danke für den Sicherheitshinweis!

Naja "meine" Peugeot Werkstatt ist offensichtlich nicht in der Lage Bremsleitungen zu biegen... Aussage von dem Typ am Telefon (angeblich Meister) war ich solle mir jemanden Suchen, der sich mit "historischen Fahrzeugen" auskennt... (BJ 1989)

Ich meld mich spätestens wieder, wenn die Bremsleitungen da sind und ich nicht erkennen kann wo die hin sollen ;-)

Antworten