307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Löwe207 » Mo 02.04.12 18:57

Hallo,

an alle Dieselspezialisten.

Hab ein Problem mit einem 2L HDI mit 136 Ps RHR Baujahr 2005.

Die Vorgeschichte:

Vor ein paar Wochen bei der Abgasuntersuchung ging der Motor durch(Was für ein Schock), aber nur für 5 sek. dann blieb er zum Glück wieder stehen.
Läuft auch seit dem wieder sauber. Dann Öl kontrolliert und mindestens 1cm über Max., danach Ladeluftschläuche ab und siehe da ne menge Öl lief raus.
Mein verdacht war durch die Ölverdünnung gelangte das Öl vom Turbo in die Ladeluftschläuche.
Hab dann nen Ölwechsel gemacht und alle Schläuche gereinigt. Auto wurde jetzt ca. 1500km-2000km gefahren und Ölstand bleibt gleich und auch nicht zu viel Öl in den Turboschläuchen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Vor ner Woche bekam der Wagen einen neuen Partikelfilter, Eolys wurde aufgefüllt und alle Werte zurück gestellt.
In dieser Woche kam die Lampe und er ging ins Notprogramm, Fehler ausgelesen:

Ladedruck zu gering, Turboladerpositions sensor Wert zu gering,
und Partikelfilter verstopft. Fehler gelöscht und kommen jetzt auch nicht mehr.
Leistung ist auch normal.
Und was ich auch festgestellt habe beim Beschleunigen Raucht, Rußt er extrem, wie ein gechipter Diesel ohne Partikelfilter.

Bei der Parametermessung sind die Werte, Differenzdruck im Leerlauf bei 0Mbar, bei Vollast im Fahrbetrieb war das höchste 250Mbar.
Partikelfilterbelastung steht bei 8%, Auch Ladedruck stimmt mit dem Sollwert überein.

Bin echt Ratlos, hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Gruß Löwe207
Zuletzt geändert von Löwe207 am Di 03.04.12 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 2,0 HDI 100kw Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Aron » Di 03.04.12 18:45

Moin,

zum Öl, da ist fraglich ob das an Ölvermehrung Aufgrund Undichtigkeiten liegt oder ob zu viel Öl eingefüllt wurde (7mm über max waren bei meinem Stammhändler normal).

Öl in dem Ladeluftsystem kann bei zu hohem Ölstand durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen/drücken. Bis zu 6 Tropfen pro Schlauchstoß beim demontieren sind als normal zu betrachten, da durch die KGE immer etwas Öldämpfe ins Saugrohr kommen.

Wenn der Rußt ist der Filter durchgebrannt, bzw defekt, weil mal zu viel drinnen war. 250mbar wären bei 4000rpm und 400°C mit 1200mg/H Luftmasse schon recht hoch, in dem Bereich wird die Regeneration ausgelöst. Leerlauf 0mbar sagt nur aus das der Drucksensor nicht so genau arbeitet, was aber normal ist, 10mbar Abweichung sind normal und wenn der im Standgas eben nur 8mbar hat zeigt der dann unter Umständen null an.

Ladedruck, wie jetzt, zu hoch oder zu niedrig? Wie viel ändert sich denn die Ansteuerung und der Stellungsgeber bei Last?

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Löwe207 » Di 03.04.12 22:30

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also Öl muss von ner Undichtigkeit kommen, hab selber den letzten Ölwechsel gemacht und genau bis Max. gefüllt.
Öl roch sehr nach Diesel, ein bekannter von mir (arbeitet bei Peugeot) sagte zu mir kann von einer zu often Regeneration kommen, glaub ich aber nicht wie soll den bei einem laufenden Motor so viel Diesel in die Ölwanne gelangen?
Hab die Hochdruckpumpe im Verdacht, werde das aber erst noch beobachten.

Das komische ist ja der Partikelfilter ist, war nagelneu erst eine Woche im Auto.
Vorher Rußte er mit Sicherheit nicht. Hab auch noch gesehen das die Stoßstange schon ein bisschen angeschmort ist, und natürlich ganz schwarz vor Ruß.
Bin dann Ungefähr 15km gefahren, und der Endtopf war so heiß das er geknistert hat.
Kann das den sein das der neue Partikelfilter schon durch ist?

Gestern Abend hab ich dann nochmal ne Parametermessung während der Fahrt gemacht, der höchste Wert vom Differnzdrucksensor lag bei 320Mbar.
Aber wenn der Filter durch ist dürfte er doch nicht so nen hohen Druck haben oder?

Ladedruckfehler ist seit dem Löschen auch nicht mehr aufgetreten.
Im Stand Zündung ein steht der Stellungsgeber auf 11%, bei Leerlauf auf 88% und beim beschleunigen bis Volllast geht er dann bis auf 100%, und stimmt auch immer mit dem Sollwert überein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 2,0 HDI 100kw Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Aron » Mi 04.04.12 17:10

Löwe207 hat geschrieben: Öl roch sehr nach Diesel, ein bekannter von mir (arbeitet bei Peugeot) sagte zu mir kann von einer zu often Regeneration kommen, glaub ich aber nicht wie soll den bei einem laufenden Motor so viel Diesel in die Ölwanne gelangen?
Hab die Hochdruckpumpe im Verdacht, werde das aber erst noch beobachten.

Das komische ist ja der Partikelfilter ist, war nagelneu erst eine Woche im Auto.
Vorher Rußte er mit Sicherheit nicht. Hab auch noch gesehen das die Stoßstange schon ein bisschen angeschmort ist, und natürlich ganz schwarz vor Ruß.
Bin dann Ungefähr 15km gefahren, und der Endtopf war so heiß das er geknistert hat.
Kann das den sein das der neue Partikelfilter schon durch ist?

Gestern Abend hab ich dann nochmal ne Parametermessung während der Fahrt gemacht, der höchste Wert vom Differnzdrucksensor lag bei 320Mbar.
Aber wenn der Filter durch ist dürfte er doch nicht so nen hohen Druck haben oder?

Ladedruckfehler ist seit dem Löschen auch nicht mehr aufgetreten.
Im Stand Zündung ein steht der Stellungsgeber auf 11%, bei Leerlauf auf 88% und beim beschleunigen bis Volllast geht er dann bis auf 100%, und stimmt auch immer mit dem Sollwert überein.
Moin,

100%? am RHR habe ich bis dato keine Erfahrung gesammelt, jedoch ist das ein Zeichen das das der Probleme mit dem Regeln hat, wird der Ladedruck eingeregelt dümpelt der irgendwo bei 50% rum und nicht an irgendwelchen Anschlägen.

Gerade neue Partikelfilter sind empfindlich, da sie ohne Asche sind können sie so mehr Ruß aufnehmen und ist zu viel Ruß drinnen gibts beim Freibrennen zu viel Wärme ---> Filter stirbt. Der Differenzdruck sagt übrigens wenig aus, der ist abhängig von der durchgesetzten Gasmasse (Luftmasse ist hier der Vergleichswert) und eben die Abgastemperatur. Bei 400°C hat das Abgas das doppelte Volumen wie bei 0°C, somit haste pro 400°C mehr Abgas doppelten Differenzdruck. Luftmasse ist genauso wichtig, also Luftmasse je Hub*Drehzahl sagt hier aus wieviel Gas durchgeht, also bei 4000rpm ist der Druck wieder annähernd doppelt so hoch wie bei 2000rpm.

Filter durchgebrannt bedeutet ja nicht das er gar nicht mehr filtert, einige Bereiche sind dann idr. noch intakt und verstopfen, durch die Risse presst der dann mit hohem Druck den Ruß durch.

Kurzum, Du hast ein großes Problem am Motor, der kaputte Partikelfilter war nur ein Folgeschaden.

Wegen dem Diesel im Öl, Dichting Hochdruckpumpe wäre ein Zauberwort, Undichtigkeit am Injektor zum Zylinderkopf war hier auch mal gefallen (SuFu quälen), Durch zu ofte Regeneration kondensiert besonders bei kaltem Motor Kraftstoff an der Kolbenwand, welches dann ins Öl gespült wird wenn der Kolben hoch geht<--- so zumindest die Theorie, scheint bei den "neueren" HDis auffällig zu sein, die alten 8v HDis kannten solche Probleme nicht.

Interessant wäre noch wie der gemessene Ladedruck aussieht, hierzu wären paar Logs interessant, wo man die Drehzahl sieht, verschiedene Last (Vollgas oder Schiebebetrieb), Luftmasse je Hub und Drehzahl.

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Löwe207 » Mi 04.04.12 18:50

Hallo,

bin mir nicht mehr ganz sicher mit den 100%, könnt mich auch verschaut haben.
Hab das Auto jetzt nicht mehr hier, wenn er wieder kommt werde ich mal ein Paar Werte aufzeichnen.
Mal ne andere Fragen ist es bei allen China Interfaces gleich das die Standart Parametermessung beim Partikelfilter nicht funktioniert, also nur Grafische Messung geht?

Heute bekam ich auch noch die Nachricht das jetzt die Kupplung beim Beschleunigen in den hohen Gängen rutscht.
Oh man dieses Auto macht mich noch Verrückt, als wenn die anderen Probleme nicht reichen würden.

Wie würdest du denn weiter vorgehen?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Löwe207

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Löwe207 » Fr 13.04.12 14:09

@Aron

Gerade neue Partikelfilter sind empfindlich, da sie ohne Asche sind können sie so mehr Ruß aufnehmen und ist zu viel Ruß drinnen gibts beim Freibrennen zu viel Wärme ---> Filter stirbt.
Das musst du mir genauer erklären.
Soll das heißen der Motor spritz zu viel ein, oder bekommt zu wenig Luft?
Wie läuft den das dann bei einem Fahrzeug mit neuem Filter richtig ab? Die sind doch alle ohne Asche, warum werden die nicht zu heiß beim Freibrennen?

Gruß Löwe 207

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Aron » Sa 14.04.12 18:32

Löwe207 hat geschrieben: Soll das heißen der Motor spritz zu viel ein, oder bekommt zu wenig Luft?
Wie läuft den das dann bei einem Fahrzeug mit neuem Filter richtig ab? Die sind doch alle ohne Asche, warum werden die nicht zu heiß beim Freibrennen?

Moin,

wenn der hinten extrem qualmt (mal abgesehen davon das dann der Filter defekt ist) trifft Deine These vollkommen zu, liegen solche Probleme vor ist der Filter gefährdeter.

Beim neuen Filter wird eben auch der Zähler zurück gesetzt, sprich das Fahrzeug weiß das dann von haus aus weniger Asche rein geht und dann brennt er früher frei, bzw bei niedrigeren Differenzdruckwerten.

ABER, die Software arbeitet nicht ausschließlich nach dem Differenzdruck, hier fließt auch die Laufleistung, bzw der letzte Regenerationzyklus ein. Ist die letzte Regeneration "erst" 100km frei lässt der mehr Differenzdruck bzw Beladung zu, wie wenn schon 500km gefahren werden, so ist zumindest meine Erfahrung. Hinzu kommt noch die Fehlinfo einiger Händler "ordentlich freibrennen, mit Dauervollgas", Blödsinn. Bei etwa 2000-2500rpm hat er die meiste Nacheinspritzung, sprich fährt man z.B. im 4. Gang bei 100km/h und tippt das Gas nur leicht an, gelingt es der Steuerung am leichtesten das Abgas auf über 450°C aufzuheizen. Fährt man z.B. Dauerfeuer steigt die Temperatur dann mal schnell auf 600°C und mehr, durch die hohe Motorlast ist aber nurnoch wenig Sauerstoff zum freibrennen im Abgas, sprich der Filter hat schon recht hohe Temperaturen, geht man dann mal kurz vom Gas kommt reine Luft in den heißen Filter, die Kettenreaktion der Rußverbrennung setzt schlagartig ein, zu den ohnehin hohen Temperaturen kommen dann je nach Rußmenge nochmal hohe Temperaturen hinzu, was die Temperatur schlagartig auf jenseits der 1000°C steigen lässt. Bei eben weniger Zündtemperatur und weniger Gasdurchsatz brennt der Ruß langsamer ab, was die Temperaturen im Normalbetrieb nicht über 800°C steigen lässt.

Noch was zu den Zyklen, ist viel Asche im Filter lässt der nicht automatisch den gleichen Ruß wie leer rein, da dann der Druck für den Motorwirkungsgrad zu hoch wird, die Zyklen werden neben dem "etwas mehr Differenzdruck" zulassen auch kürzer gemäß "nicht zu viel Differenzdruck". Da fließen jede Menge bits und bytes ein, in der Praxis ist das ganze etwas komplizierter als irgendwelche Presseerklärungen oder Werbung versprechen.

Noch was zu dem Chinainterface, je nach Softwarestand kann die das gleiche wie die OEM Software, das ganze ist ja auch eine 1:1 Raubkopie der originalen Sache, original, bzw bei Händlern gibts auch einzelne Probleme mit einzelnen Steuergeräten, bzw Fahrzeugen. Hinzu kommt noch das ich als Hersteller mit Updates einiges wie Microsoft bei Raubkopien sperren würde, gemäß dem Motto "nix bezahlt, keine Leistung", also inwiefern das ganze Supportseitens manipuliert wird ist auch fraglich. Die meisten Probleme (auch bei Händlern) schleichen sich aber auch durch unnötige Updates ein, getreu dem Motto, never touch a running system.

jumping77
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 10.05.12 22:24
Postleitzahl: 70000
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von jumping77 » Do 10.05.12 22:31

habe das gleiche problem,

war bis jetzt in 5 verschiedene werkstätten. Bis jetzt ohne konkrete aussage.

es gibt kein diagnose problem bzw. fehlermeldung. Aber beim beschleunigen kommt die schwarze wolke.

wie ist es bei dir ausgegangen. konnte es gelöst werden?

gruß

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Löwe207 » So 13.05.12 10:29

Halllo,

wollte nur noch ein bisschen warten, ob das Auto auch wirklich funktioniert.
Nach langer Suche stellte sich herraus dass, manchmal erst nach ner halben Stunde fahrt, der Fehler auftrat.
Eins der Unterdruck-Magnetventile hat sich sporadisch belüftet, so reichte der Unterdruck im System nicht mehr und die ganze Klappensteuerung sowie die Turbolader-steuerung funktionierte nicht mehr richtig.
In bestimmtem Situationen z.B. starken beschleunigen bekam der Motor zu wenig Luft, und deshalb qualmte er brutal.

Muss aber dazu sagen das er auch jetzt noch ein wenig raucht, wahrscheinlich weil der Russfilter doch Schaden genommen hat.

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
Und noch ein großes Dankeschön an Aron für deine Hilfe!!!

Gruß Löwe 207

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Do 29.11.12 19:06

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. In dem Thread hier stand viel für mich Neues zur Regeneration und vielleicht hat ja noch jemand einen guten Gedanken für mich.

Ich habe auch einen (nicht ganz so stark) russenden 2l HDI (103kW - RHF). Der Wagen hat jetzt gut 117.000km drauf und ist EZ 01/2009. Bis ca. 75.000km (11/2010) wurde er meist Langstrecke in D bewegt, die letzten 40.000km teilweise in D und sonst in einem "Zone 80 Land" (Norwegen).
Bei knapp 30.000km hat der Wagen ein neues AGR- Ventil bekommen (Leistungsmangel, kein Fehler abgelegt) und etwas später einen neuen DPF, da er russte.
Der aktuelle DPF ist also jetzt gut 85.000km alt, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Der Wagen russt. Wenn man kräftig beschleunigt, steht beim ersten Mal eine schwarze Wolke hinter dem Wagen, bei der Wiederholung ist es weniger aber noch ganz gut zu sehen.
Bei rund 100.000km hat der Wagen neue Unterdruckventile für Lader und AGR- Klappe bekommen, die Fehler haben nicht lange und sporadisch bestanden. Jetzt bei der Abgaskontrolle eine Trübung von 0.54 1/m, was für ein DPF Fahrzeug ja schon eine Leistung ist. Keine Fehler im Speicher, der Wagen ist weiterhin unverbastelt.

Sonst keine Fehler, die Regenerierungszyklen sind normal, die letzten 5x im Schnitt alle 518km (in meinen Augen für 85km/h max. in Ordnung), der Differenzdruck eher niedrig.

Wenn der Filter Russ durchlässt, ist er hin, das ist soweit klar. Aber warum verschleisst meine Möhre jetzt schon den 2. DPF? Die oben genannte Begründung, dass sich der Filter bei zuviel Russ zu rasch mit zu hohen Temperaturen regeneriert, leuchtet ein. Nur woher soll es kommen? Ich habe vor diesem Diesel einen RHR gefahren bis gut 65.000km Laufleistung mit gleichem Fahrprofil- man hätte aus dem Auspuff essen können. Bei dem jetzigen hier war auch nach DPF- Wechsel der Auspuff nie ganz "rein". Die Werkstatt meint übrigens, mit dem Motor und dem Filter sei "alles in Ordnung", kein Fehler feststellbar.

Wechsel ich jetzt den Filter und vertraue darauf, das beim 3. Filter alles besser wird? Soll ich vielleicht das AGR Ventil oder ein paar Sensoren gleich mitwechseln?

Also es wäre supernett, wenn jemand, der noch eine gute Idee hat diese hier hin schreibt ;-) Vielen Dank vorab!

Antworten