Klima macht Geräusche...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nik94
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 11.03.12 19:43
Land: Deutschland

Klima macht Geräusche...

Beitrag von Nik94 » Sa 24.03.12 19:17

Moin Moin

Ich habe mal eine frage, meine Klimaanlage ratter ab einer höheren Stufe, umso höher ich sie stelle umso lauter wird das Geräusch.
Was könnte das sein?

Und ich die Peugeot Boxen sind ja nicht gerade so toll, kann ich folgende Artikel verwenden? Habe da keine ahnung von.

http://www.elektronik-star.de/Auna-300- ... z_i209.htm

http://www.elektronik-star.de/SPL-Bassb ... _i1493.htm

Vielen dank

Mit Freundlichen grüßen
Niklas

Nik94
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 11.03.12 19:43
Land: Deutschland

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von Nik94 » Mo 26.03.12 00:27

Hat Niemand Info´s für mich?

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von CCandy » Mo 26.03.12 01:52

Solange man nicht weiß, um was fürn Auto es überhaupt geht, ists grundsätzlich schwierig überhaupt was zu sagen.

Zum Thema Klima:
Passt das hier zufällig zu deinem Problem?: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=111693
Ansonsten beschreibe mal ein bisschen genauer, unter welchen Bedingungen das Geräusch auftritt, ob es dauerhaft oder sporadisch ist usw.
Ist es möglich, das Geräusch zu lokalisieren?

Thema Lautsprecher:
Auch da wär ein bisschen mehr Input als "jetzt ists nicht so toll" sehr sinnvoll.
Was sind deine Ansprüche bzw. wo fehlts jetzt? Solls mehr Bass sein, mehr Kickbass, mehr Klangqualität oder was auch immer?
Von deinen rausgesuchten Komponenten halte ich so auf den ersten Blick erstmal nicht viel. Rein von den Preisen her kann das Zeug nicht viel können, zumal beim Subwoofer für das kleine Geld auch noch unnötiges Kirmes-bling-bling mit dabei ist.

Nik94
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 11.03.12 19:43
Land: Deutschland

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von Nik94 » Mo 26.03.12 11:06

Vielen dank CCandy

Es geht hier um ein getunten Peugeot 206 // 135 PS // 2 Liter Maschiene.

Nein das passt leider nicht, wenn ich meine Klima an mache ist sie auf Stufe 1,2 und 3 Leise je höher ich dann Schalte umso lauter wird es
Das Geräusch hört sich für mich so an, als wenn der Lüfter irgendwo dran kommt.

Zu den Lautsprechern: Ich würde gerne ein bisschen mehr Bass haben, das wäre alles. Würde es schon reichen
Wenn ich ein hochwertigeres Radio einbaue?

Vielen dank

Gruß
Niklas

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von giant_didi » Mo 26.03.12 13:05

Ich klinke mich mal hier ein.
Bei meinem 206, 75 PS mach die Klimaanlage auch seltsame Geräusche.
Ich hatte sie gestern zu m ersten mal seit dem Winter wieder eingeschaltet.
So bald man den Knopf gedrückt hat, kommen seltsame gurgelnde Geräusche aus den Heizungsschächten. Wenn der Kompressor einen Schaden hätte, müßten doch eher mahlende Geräusche aus dem Motorraum kommen?
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von Arno Nühm » Mo 26.03.12 13:33

zu Klima:@ Nik94 :Geräusche bei höherer Lüfterdrehzahl kann nur vom Lüfter kommen, damit hat die Klina an sich nix zu tun. Lüfter ausbauen
und in ausgebauten Zustand laufen lassen. Wenn er dann ruhig läuft drück das "Flügelrad "mit sanfter Gewalt auf den Motor
@ giant_didi: deine Klima is wahrscheinlich leer -> befüllen lassen
zu Lautsprechern: Gib ein bisschen mehr Geld aus und kauf dir Geräte mit denen du lange deinen Spaß haben willst und nicht so ein Geiz is Geil
Zeug. z.b. http://test.extremeaudio.de/de/pakete/c ... kabel.html
is zwar n bisschen teurer als deine Auswahl, ist aber was qualitativ Hochwertiges. Und mit nem besseren Radio kannst du
auch nix falsch machen..

Gruß
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von CCandy » Mo 26.03.12 15:15

Kann das Geräusch eventuell ein Blatt sein, was ans Lüfterrad stößt? Das kann nen ziemlich nerviges Geräusch geben, so im Bereich von flattern-klackern-rascheln.
Sitzt der Pollenfilter richtig? Beim 206 kanns beim Pollenfiltertausch schnell mal vorkommen, dass man die Blechkante hinter der der Pollenfilter sitzt etwas nach vorne biegt, dadurch kann dann auch mal ein Blatt am Pollenfilter vorbeikommen.
Ich würd mal mit nem Staubsauger den Pollenfilter absaugen, dann ausbauen und versuchen, so weit wie möglich den Bereich Richtung Lüfter auszusaugen.

Thema Lautsprecher:
Der normale 206 hat sicherlich keine besseren Lautsprecher als der CC. Bei den Billigteilen die da in Serie verbaut sind brauchste erstmal nicht über mehr Leistung an den Türlautsprechern nachdenken, ausser mehr scheppern und klappern wird da nichts passieren. Mehr als nen bisschen Kickbass ist aus Türlautsprechern aber eh nicht rauszuholen, von daher würd ich bei stark begrenztem Budget und dem Ziel "mehr Bass" erstmal nichts an den Türen machen.
Das von meinem Vorschreiber empfohlene Set schaut für den Anfang schon nicht schlecht aus.
Problem bei der Kombination von Subwoofer und ansonsten Serientechnik ist halt, dass man nicht viel einstellen kann und die immer Fullrange betriebenen Türlautsprecher die Möglichkeiten ziemlich eingrenzen - aber das wird dann das nächste Thema.

Nik94
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 11.03.12 19:43
Land: Deutschland

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von Nik94 » Mo 26.03.12 15:52

Erstmal nochmals vielen dank :)

EDIT:
Habe den Pollenfilter gefunden :)
Ihn raus genommen und dann mal Klima angemacht, ändert nichts am Brummen! Und ob was vor der Klima hängt, das kann man ja nicht sehen??
Liegt der Filter eigentlich nur so locker darauf? Der Bewegt sich doch wenn ich ein huckel mit nehme oder nicht?

Das Geräusch ist ein lautes Brummen.

Ja Die Boxen beim CC sind auch blöd " Den hat nämlich meine Mutter "
Also einfach das Set kaufen, was mit hier vorgestellt wurde?

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von CCandy » Di 27.03.12 22:04

Der Filter klemmt wirklich nur hinter der dünnen Blechkante - beim ausbauen kann es schnell mal passieren dass man das Blech etwas verbiegt. Wenn der Filter zu locker sitzt, dann kannst du das Blech einfach von Hand ein bisschen weiter Richtung Filter biegen, bis der Filter hält.
Zum Aussaugen muss man ja nicht unbedingt sehen, was man tut - kannst aber auch mal mit Schminkspiegel und Taschenlampe in den Bereich hinterm Blech gucken.
Wenns nicht an Dreck liegt, dann siehe den Tipp von Arno Nühm weiter oben mit Ausbauen vom Lüftermotor - wird dann aber wohl ne Ecke mehr Arbeit.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Klima macht Geräusche...

Beitrag von giant_didi » Mo 23.04.12 19:52

Hallo,
wie viel darf beim 206 der Austausch des Klima-Verdampfers kosten?
Teile + Arbeit?
Es muß das komplette A-Brett raus.

Danke, falls jemand Erfahrungen hat.
Je suis Charlie!

Antworten