Abstandswarnsystem fehlt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gianni Patrone
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.01.11 12:15
Land: Deutschland

Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Gianni Patrone » So 16.01.11 11:13

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 5008.
Bin wirklich rundum zufrieden. Der Wagen ist der Hammer.

Eine Sache hab ich aber dennoch. Ich habe wegen des Head-Up-Displays das Innovationspaket bestellt. Das HUD ist auch vorhanden und zeigt brav Geschwindigkeit und Daten der Geschwindigkeitsregelanlage an. Jedoch fehlt die Anzeige des Abstandswarners. Auch die beiden Tasten in der Mittelkonsole sind nicht vorhanden. Hatte das System bei der Probefahrt vor 3 Monaten und war recht begeistert.

Hab meinen Freundlichen schon angerufen, der wusste auch nicht warum und muss sich ersteinmal informieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder weiß irgendwas in dieser Richtung?

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von kielius » So 16.01.11 11:33

Hallo,
du schreibst nicht was für eine Ausstattungsvariante du hast. Ist es möglich das du die Premium Ausstattung hast??
In dieser ist in dem Innovations-Paket nur das Head-up-Display vorhanden - im Platinum ist in dem Paket auch der Abstandswarner mit drin, siehe Kopie aus dem aktuellen Prospekt (online per pdf von Peugeot.de):
Innovations-Paket:
– Head-up-Display
– I. V. m. Platinum inkl. Abstandswarner und Reifendrucksensoren – € 390,– s
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Gianni Patrone
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.01.11 12:15
Land: Deutschland

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Gianni Patrone » So 16.01.11 14:37

Hi,
hab die Business-Line Ausstattung. Das wusste ich nich, dass der mal drin ist und mal nicht.
Hab ich dann auch keine Reifendrucksensoren?

Meerhexe
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05.01.11 13:57
Postleitzahl: 23769
Land: Deutschland
Wohnort: Fehmarn

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Meerhexe » So 16.01.11 14:44

*kopfschüttel* also ehrlich....wenn du nun ne frau bist....dann kann ich das vielleicht noch verstehen....wir achten eher auf farbe als auf technik *gg*
aber mal ernsthaft...du kaufst ein auto...und weisst nicht was du kaufst???
ich dachte echt....das schaff nur ich ;-)

willkommen im club der ahnungslosen *fg*
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.
Nick Nolte

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von kielius » So 16.01.11 15:51

Hallo,

die Business-Line Ausstattung basiert auf der Ausstattung des Permium.
Aber wirklich............
Trotzdem viel Spass weiterhin mit dem Neuen.......
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

schelle
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 19.02.12 00:24
Postleitzahl: 04279
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von schelle » Fr 23.03.12 23:55

Ist zwar ein etwas alter Thread, aber ich nehme ihn trotzdem, da ich über die Suchfunktion darauf gestoßen bin und er mein Problem behandelt.

Ich hab meinen 5008 Family seit 3 Tagen und erkunde langsam die Tasten und Funktionen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Head-up Display nur die Geschwindigkeit und bei Gebrauch die Daten des Tempomats anzeigt. Im Prospekt wird aber damit auch der Abstandswarner beworben. Klar, im klein gedruckten steht: Austattung modelabhängig. Aber was nun in welchem Model zum Einsatz kommt, darüber schweigt Peugeot.

Ich hab mir nun mal die Austattung der vier Modelle angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass Innovationspaket nicht gleich Innovationspaket ist.
Im Prospekt von Access, Active und Allure steht unter Innovationspaket: - Head-up-Display, - Abstandswarner und Reifendrucksensoren i.V. m. Allure, ist aber scheinbar für 390 Euro auch für den Active zu haben.
Beim Family steht nur: Innovationspaket: Head-up-Display.

Das da der Abstandswarner nicht dabei ist, hab ich nicht erkannt. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur ein Innovationspaket gibt und das Head-up-Display auch alle Informationen darstellt.

Ich werde sicher damit leben können. Nur eine bessere Informationspolitik seitens Peugeot wäre wünschenswert.

Und: Es ist trotzdem ein geiles Auto :D

Grüße
Jörg
Bild

Benutzeravatar
Chaoti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.02.12 17:08
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Chaoti » Sa 24.03.12 09:22

Also ich habe einen 2012 Allure (dem "musste" ich nehmen weil nur da konnte man überhaupt die Xenon-Scheinwerfer dazu ordern) und auch hier ist das Head-Up inkl. Abstandswarner Serie.
Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich zu 95% selber merke dass ich zu dicht auffahre und brauche dazu kein wild aufgeregt blinkendes Symbol in der Windschutzscheibe. Aber entweder schaltet man es also ab oder man fährt einfach immer schneller als 170 km/h, da ist es wieder automatisch deaktiviert...

PS: kann mir hier allerdings jemand sagen auf Grund welcher Sensoren der Abstandswarner arbeitet? Werden dazu die vorderen Parksensoren missbraucht oder hat das Ding noch irgendwo etwas anderen dazu verbaut?
5008 HDI FAP Allure, 2.0, 150 PS, Schneeweiß, EZ. 02.2012
Extras: Alarmanlage, WIP Com 3D, JBL-Soundsystem, Seitenscheiben aus Verbundglas, Sitzheizung vorn, Standheizung, Bi-Xenon-Licht

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Martin » Sa 24.03.12 16:54

Chaoti hat geschrieben: PS: kann mir hier allerdings jemand sagen auf Grund welcher Sensoren der Abstandswarner arbeitet? Werden dazu die vorderen Parksensoren missbraucht oder hat das Ding noch irgendwo etwas anderen dazu verbaut?

Hallo,

die Abstandsmesseinheit befindet sich hinter der Stoßstange.

...Der Fahrzeugabstandsassistent verwendet einen Abstandsmesser-Sensor, der zur Längsachse vorne am Fahrzeug gerichtet ist.

Der Sensor erkennt und misst in Echtzeit die Entfernung eines Fahrzeugs zu unmittelbar benachbarten Fahrzeugen und insbesondere die Entfernung zu dem in gleicher Spur vorangehenden Fahrzeug.

Der Radar sendet ein Hochfrequenzsignal (ca. 24 GHz), das Zielobjekt reflektiert dieses Signal, welches vom Radar empfangen wird. Der Empfang des Signals ermöglicht dem Radar, das Zielobjekt zu erkennen.
Der Zeitraum zwischen Senden und Empfangen des Signals ermöglicht dem Radar, die Entfernung zwischen dem Fahrzeug mit Radar und dem Zielobjekt zu berechnen.

Die Information über die Entfernung zwischen dem Fahrzeug und dem Zielobjekt ermöglicht dem Radar, den Fahrzeugabstand anhand der Geschwindigkeit des mit dem Radar ausgestatteten Fahrzeugs zu bestimmen.
Die Geschwindigkeit des Zielobjekts wird anhand der Änderung der Frequenz des Signals durch Dopplereffekt gemessen...


Alles klar? :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von 5tausend8 » Sa 24.03.12 21:56

Hallo Jörg!

Das mit den Austattungsabweichungen ist bei Peugeot irgendwie Standard.
Man muß extrem genau hingucken, was man bestellt und was man bekommt.
Details werden wild vor sich hin geändert.
Ich habe mich dann früh für die höchste Linie entschieden und dann gefragt was es sonst noch an Extras gibt.
Somit hatte ich wohl die meisten Features abgedeckt.

Trotzdem, tolles Auto, ehrlich!!!
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Benutzeravatar
Chaoti
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.02.12 17:08
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Abstandswarnsystem fehlt

Beitrag von Chaoti » So 25.03.12 12:25

@Martin,

jetzt ja, vielen Dank :daumenhoch:
5008 HDI FAP Allure, 2.0, 150 PS, Schneeweiß, EZ. 02.2012
Extras: Alarmanlage, WIP Com 3D, JBL-Soundsystem, Seitenscheiben aus Verbundglas, Sitzheizung vorn, Standheizung, Bi-Xenon-Licht

Antworten