Rauchwolke beim Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tpiringer
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.09.11 06:01
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Rauchwolke beim Starten

Beitrag von tpiringer » Fr 16.03.12 19:34

Hallo,

ich habe seit gestern bei meinem 106er (1.4i KFX) das Problem, das er beim starten des Motors meistens total raucht und nach ein paar Mal Gas geben ist alles wieder vorbei. Auch stottert er gleich nach dem Starten wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde aber wie gesagt, ein paar Mal Gas geben und alles läuft soweit normal. Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist - es ist immer das selbe mit dem stottern und dem Qualm.
Hab mir jetzt mal neue Zündkerzen gekauft und werde sie morgen tauschen - kann ich da noch gleich was kontrollieren was vielleicht ne mögliche Fehlerquelle ist?

ThX
Tom

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Rauchwolke beim Starten

Beitrag von Aron » Sa 17.03.12 15:52

tpiringer hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit gestern bei meinem 106er (1.4i KFX) das Problem, das er beim starten des Motors meistens total raucht und nach ein paar Mal Gas geben ist alles wieder vorbei. Auch stottert er gleich nach dem Starten wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde aber wie gesagt, ein paar Mal Gas geben und alles läuft soweit normal. Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist - es ist immer das selbe mit dem stottern und dem Qualm.
Hab mir jetzt mal neue Zündkerzen gekauft und werde sie morgen tauschen - kann ich da noch gleich was kontrollieren was vielleicht ne mögliche Fehlerquelle ist?

ThX
Tom
Moin,

ist der Rauch schwarz, weiß oder blau?

Schwarz-Ruß-Verbrennung
Weiß-Kühlwasser
Blau-Öl

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rauchwolke beim Starten

Beitrag von The Cleaner » Do 22.03.12 01:25

Beobachte mal den Öl- und den Kühlwasserstand.
Wenn der Motor Wasser verbraucht, qualmt es weiß und die Kopfdichtung ist platt.

Wenn der Motor Öl verbrennt, qualmt er blau bis schwarz.
Mögliche Kandidaten wären dann Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
Meist sinds die Ventilschaftdichtungen.

Schau Dir die alten Kerzen an. Wenn eine oder mehrere Kerzen verrußt oder ölig sind, weißt Du, welche/r Zylinder fällig sind.

Gruß Micha
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Antworten