Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Leviathan » Di 20.03.12 22:54

Hallo zusammen!

Ich habe ein 407 eben mit der Ausstattung.

Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Diesen habe ich mir gebraucht gekauft. Und der Verkäufer hat kurz vor dem verkauf das Bordcomputerdiplay ausgetauscht.

Eben das in der Mitte, wo man den Radio - Temperatur etc ablesen kann, ausgetauscht.


Mittig (Das Bild stammt nicht von meinem Auto!
Bild

Das Problem ist nun ...das wen ich die Temperatur auf meiner Seite änder (also Fahrerseite) wird das auf dem Display angezeigt.
Wen ich die Temperatur auf der Beifahrerseite änder wird das aber nicht angezeigt.

Also das Display sieht aus wie bei der Variante die "Gleiche Regelung" hat.

Wurde da das falsche Display verbaut? Oder kann ich das bei Peugeot via Tester einstellen lassen?
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sun » Mi 21.03.12 08:27

Hi,

siehst du bei dir im Display denn überhaupt 2 getrennte Temperaturen?
Da wo das Männchen abgebildet ist sind unten drunter rechts wie links Temperaturen....


Oder hast du nur eine einzige Temp-Angabe?



Angenommen du hast 1 Temp: im Boardcomputer konnte man die Zonen glaube irgendwie aktivieren/deaktivieren


Angenommen du hast 2 Temps (dann sind die Zonen aktiviert): wenn du links die Temperatur änderst, ändert sich dann nur die linke Zahl im Display!?
Wenn du dann rechts änderst - ändert sich dann die rechte Zahl, die linke Zahl, beide Zahlen oder gar keine?


Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Leviathan » Mi 21.03.12 19:24

Also ich habe nur eine Zahl!
Und es wird auch immer nur die Luftrichtung für den Fahrer angezeigt.

Aber ich kann für Fahrer und Beifahrer seperat die Wärme und die Luftrichtung ändern.


Eben so als wäre das Display so eingestellt, als wäre es ein Auto das nur eine Regelung hat.
Die Funktionen von sind aber voll Vorhanden. Nur kann ich das halt nirgends sehen was für den Beifahrer eingestellt ist.
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sun » Mi 21.03.12 21:41

verstehe...

du meinst also wenn du links auf ganz kalt stellst und rechts auf schön warm dann ist auch ein merklicher Unterschied im Luftstrom?!

Dann wird es wohl so sein, dass das Display ein falsches ist. Ich dächte ja, die sind alle gleich - aber dann wohl nicht :(



Wenn du links die Temperatur änderst, so ändert sich die eine Zahl im Display... geh ich mal von aus. Wenn du nun rechts die Temperatur änderst - ändert sich dann auch diese besagte Zahl? Oder ändert sich im Display rein garnichts?


Grüße

Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Leviathan » Mi 21.03.12 21:59

Es ändert sich nur die Zahl, wen ich auf der Fahrerseite etwas umstelle.

Kann es den nicht sein, dass man das nur umprogramieren muss bei Peugeot?
Wen Peugeot für Automatik / Benzin / Diesel den selben Tacho nehmen, werden sie doch nicht für ein 08/15 Display 2 verschiedene nehmen ? Oo
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sun » Mi 21.03.12 22:33

gute Frage... kann man wohl nur noch zur Fachwerkschaft hin
:(


Hast du schon mal im Boardcomputer von Zonen auf Nicht-Zonen gestellt (und danach wieder zurück)?
Also ich glaube das ging... ich werd morgen früh mal bei mir probieren.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sun » Do 22.03.12 10:04

Guten Morgen!

hab gerad eben bei mir geguckt:
das Display zeigt bei mir immer 2 Temperaturen an. Auch wenn ich die "getrennte Klima" deaktiviere und damit nur noch eine steuerbare Temperatur habe.. es stehen immer 2 Temps da.


das heißt:
dein Display ist entweder das falsche (inkompatibel, es wird also niemals diese 2 Temps anzeigen können) oder man kann es umprogrammieren/freischalten.
Leider befürchte ich das erstere... ich glaube nicht, dass das Display programmierbar ist :(

Weiterhelfen kann dir da wohl nur noch die Fachwerkstatt oder ein Schrottplatz :traurig:

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Scimitar » Do 22.03.12 17:50

Das Display ist selbst nur ein Medium, das Daten anzeigt, die von woanders gesendet werden. Ich würde eher drauf tippen, dass die Klimaanlage ungenügende Daten liefert. Ansonsten scheint sie ja normal zu laufen.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sun » Do 22.03.12 18:36

Scimitar hat geschrieben:Das Display ist selbst nur ein Medium, das Daten anzeigt, die von woanders gesendet werden.

nunjaaaa.. also ich weiß es nicht und ich kenn mich nicht aus :)
aber ich bin IT-ler und wenn ich sowas konzipieren sollte dann so, dass das Display über CAN nur die Nutzdaten bekommt und eine eigene Programmlogik hat, welche diese Daten anzeigt.

Das sollte dann quasi so ablaufen, dass über CAN reinkommt Temp1=20, clock_hour=14, clock_minute=30, Verbrauch=5.5, ...
und die Display-Logik wird das in eine statische Anzeige umwandeln....

Und nun wird die "neue" Klima ein Wertepaar Temp1=20 und Temp2=20 schicken aber das Display kann mit Temp2 nix anfangen und verwirft das einfach


Daher denke ich, dass das Display neu muss bzw. deren Programmierung


-aber das sind nur meine kranken Gedanken, die nix mit der Realität zu tun haben müssen-
:D

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Automatische Klimaanlage (Getrennte Regelung)

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 22.03.12 19:27

Also, entweder kannst du das über dein Menü ändern, oder du musst zu Pug und dann muss das Programmiert werden, das du umschalten kannst zwischen getrenter Regellung oder nicht getrennt.
So wie das Display aussieht ist es das richtige.
Ist nur eine Einstellungssache, oder eine Programmierungsgechichte.
Kontroliere lieber auch, ob alle anderen Funktionen angezeigt werden, sprich Bordcomputer, Aussentemperatur, etc.
Wenn die Konfiguration vom alten Display nicht übernommen wurde, dann können da noch mehr Sachen falsch sein, oder fehlen.



Mfg. der Sonntagsfahrer

Antworten