an alle hifi verrückten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Arno Nühm » Di 20.03.12 19:34

@Pug_87 : Ich glaub dir auf jeden Fall dass sich der BP besser anhört, ich hab nur keinen plan wie ich mit den Daten von meinem Sub auf irgendeine Gehäusegröße komme. Ich wäre dir in diesem Falle sehr dankbar wenn du mir ne Anleitung zukommen lassen könntest oder nen Link hättest....
Und ich hab nur den doppelten boden rausgeworfen nicht den Woofer :D

und es is n 12"er, sorry
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Pug_87 » Di 20.03.12 23:38

hast PN...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von lunic » Mi 21.03.12 09:35

Arno Nühm hat geschrieben: es is nur ziemlich seltsam, dass n paar cm weniger Volumen den Kofferraum klanglich kastrieren können, aber ok... wieder was gelernt.

Wie stark war denn die Platte, mit der du den doppelten Boden gezimmert hast? War die mit Stoff oder so beklebt oder nackig? Könnte mir vorstellen, dass die wie ne Passivmembran gewirkt hat und gegenphasig zum Woofer mitgeschwungen hat. Dann löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus. Aber ist das jetzt nur mal ne krude Vermutung. ^^
Wahrscheinlicher ist das schon, dass der Woofer nicht nur das Gehäuse, in dem er steckt, sondern in deinem Fall (also beim Coupe) auch den KR als Gehäuse nutzt. Insofern hast du eigentlich schon nen Bandpassgehäuse, nur eben ein ziemlich breitbandiges. (Die Kammer mit dem Woofer ist das Gehäuse und die zweite Kammer der KR: http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html)
Der KR wirkt wie die ventilierte Kammer im Bandpass (die mit dem Reflexrohr) und das Volumen muß zum Woofer, zum geschlossenen Gehäuse und vermutlich auch noch zum Hörrraum passen, keine Ahnung. ^^

Gruß

Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von Arno Nühm » Mi 21.03.12 09:54

Die Platten waren aus 19er MDF und alle Hohlräume waren abgetrennt, der Woofer konnte also nicht irgendwo "hineinspielen"( außer durch die PC Lüfter vom Verstärker). Das ganze Zeug war gedämmt und mit Schaumstoff ausgelegt und oben drauf lag die Orig. Kofferraummatte.
Ich werde mir jetzt einfach nen BP Gehäuse bauen und mir das ganze mal anhören und wenns nicht klappt dann kauf ich mir halt nen Kombi
:D :D :D
Ich bedanke mich in allerschärfster Form
Benni
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: an alle hifi verrückten...

Beitrag von lunic » Mi 21.03.12 18:04

Arno Nühm hat geschrieben:Woofer konnte also nicht irgendwo "hineinspielen"
Der Woofer steht im Kofferraum und spielt daher zwangsläufig aufs Kofferraumvolumen..und wenn das durch die Bauform wie bei nem Coupe abgetrennt ist und ne Öffnung hat (Skisack), dann ist das mit nem Bandpassgehäuse vergleichbar..so ganz entfernt.. Das meinte ich. ;)


Gruß

Antworten