Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
shawty
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16.05.11 21:10
Land: Deutschland

Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von shawty » So 11.03.12 00:10

Hi,

in der Bedienungsanleitung vom 207 steht leider nix zu dem verbauten Radio drin. Ich würde das gerne behalten, weil das von der Optik her gut passt und außerdem noch ein mp3/CD Laufwerk hat. Hat einer eine Anleitung oder Ahnung ob man an dem einen Verstärker anschließen kann?
Es ist ein Peugeot 207 Facelift Bj12.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von Habi » So 11.03.12 11:59

Direkt ans Radio kannst du damit nicht. Du brauchst einen Hi/Low-Adapter. Diesen fummelst du an die vorhandene Lautsprecherleitung ran und hast dann am anderen Ende die Chinch-Anschlüsse die du für den Verstärker brauchst. Dann musst du dir nur noch ein Zündungsplus für den Remote suchen und die Kabel verlegen. Ist eigentliche eine ganze Menge zu gesagt, im Forum.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
shawty
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16.05.11 21:10
Land: Deutschland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von shawty » Mo 12.03.12 22:42

Hey danke für die schnelle Antwort.
Weißt du ob an dieses Radio anschließen kann was ich will? Also verträgt es zB einen 1800w Verstärker oder sollt ich da lieber nen anderes Radio nehmen?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von Troubadix » Mo 12.03.12 23:58

shawty hat geschrieben:Hey danke für die schnelle Antwort.
Weißt du ob an dieses Radio anschließen kann was ich will? Also verträgt es zB einen 1800w Verstärker oder sollt ich da lieber nen anderes Radio nehmen?

also von 1800W verstärkern rate ich pauschal mal ab, wenn die watt echt sind nicht bezahlbar, wenn bezahlbar sind die watt nicht echt...


im prinzip aber machbar, der lautsprecherausgang vom radio wird per High/Low adapter zur signalquelle reduziert, die ganze arbeit übernimmt dann die endstufe, beim einkauf dieses adapters lieber etwas mehr ausgeben und z.b. drauf achten das ein remotesignal generiert wird, brauchst du um die endstufe einzuschalten, subwoofer ausgang, mp3 player eingang, fernbedienung für subwoofer und was die teile heutzutage alles drinhaben können musst du dann fast selber entscheiden.

anderes radio hätte vorteile, sollte dann aber auch entsprechend ausgänge haben, adapter zum auto brauchst du auch noch und ggf in die werkstatt zum ausprogrammieren aus dem steuergerät, also auch weitere kosten...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

liklu
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.12.10 07:49
Postleitzahl: 93104
Land: Deutschland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von liklu » Di 13.03.12 06:33

Also in die Werkstatt muss man dann auf jeden Fall wie ich das verstehe. Da würd ich mir das Ganze gleich in der Werkstatt machen lassen. Ich möchte mein Originalradio auch nicht hergeben, wie ich meine Waffen auch nicht hergebe.
Zuletzt geändert von liklu am Mo 17.02.14 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von Troubadix » Di 13.03.12 08:09

liklu hat geschrieben:Also in die Werkstatt muss man dann auf jeden Fall wie ich das verstehe. Da würd ich mir das Ganze gleich in der Werkstatt machen lassen. Ich möchte mein Originalradio auch nicht hergeben.

mit serienradio oder mit nachrüstradio ist eigentlich egal, aber einen hifi ausbau macht man entweder selbst oder überlässt es einem car hifi profi, eine (peugeot) werkstatt ist dafür nix.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Stefan28
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.02.09 02:48
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von Stefan28 » Di 13.03.12 12:17

Hab bei mir auch das Originalradio nicht ausgebaut.
Habe zusätzlich einen Aktiv und Pasivsubwoofer eingebaut.
Da ich aber das Signal von der Endstufe des JBL System abgeriffen habe, müßtest Du das Signal nur vom Heck oder Front Lautsprecherkabel des Radio´s abgreifen.
Masse, Plus an Batterie und Signalleitung muss ja auch noch gelegt werden.
Bilder und Anleitung von meinem Einbau siehe beide Links unten.
Hoffe kann dir weiterhelfen.
Gruß Stefan

http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=53
http://www.207lions.de/viewtopic.php?f=17&t=216
Peugeot 207SW Premium VTI 16V
Bj 10.2010
City,VIP & Komfort-Paket, Geschw.regelanlage+Geschw.begrenzer,
Sitzheizung, getr.Klimaautomatik, Panoramadach, Mittelarmlehne, WIP NAV+JBL Sound System, USB Box, Pioneer Aktiv Sub
Farbe: Nacht Schwarz Met.

Benutzeravatar
xXVibezXx
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 09.02.09 23:53
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von xXVibezXx » Fr 23.03.12 17:22

Also mal zu den 1800W-soll das Auto danach noch funktionieren?

Also ich habe bei mir einen JBL mit 375W RMS und selbst das ist schon überdimensioniert.

Weniger ist mehr,zumindest wenn es um harmonischen Klang geht,mal ganz davon ab-für eine 1800W anlage das Kabel zu verlegen,zumindest wenn du es über das handschuhfach machst dürfte ganz schöne arbeit werden
Peugeot 207 1.6i (80kW), FP Blenden, Hamann Federn (-55mm), JVC, JBL 375W Sub

Benutzeravatar
Arno Nühm
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14.06.08 15:44
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhdorf City, Saarland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von Arno Nühm » Fr 23.03.12 17:40

Einige ( hochwertigere) Verstärker können auch die Strippen von den Hecklautsprechern direkt aufnehmen und generieren sich so ihr Signal...dann hättest du den HI/ LOW Adapter gespart...
voulez vous Coupé avec moi ce soir

Benutzeravatar
shawty
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16.05.11 21:10
Land: Deutschland

Re: Subwoofer und Verstärker ans Radio?

Beitrag von shawty » Sa 24.03.12 18:33

Hi,
also ich hab das nun alles hinbekommen mit dem Subwoofer, läuft jetzt alles, danke an euch allen. :)
Könnt ihr mir noch sagen, ob man an das Radio noch zwei zusätzliche Lautsprecher anschließen kann?

Antworten