Auf Xenon Umrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Sa 25.02.12 11:03

Wie ich oben schon Beschrieben habe ....
Wenn ich über dürfen und nicht dürfen Diskutieren will Schreibe ich meine Überschrift dementsprechent :-)
Soviel dazu das man in den Foren auf Suchfunktion verwiesen wird obwohl man Schneller ne Antwort getippt hätte
Sollte man auch Lesen und auf Fragen Antworten !!!
Und Bitte Bitte fühlt euch nun nicht Dumm Angemacht !!Das wäre nicht meine Absicht !!!

Bis jetzt ist nur eine meine Fragen Beantwortet
Xenon wird nicht so Heis wie Halogen !!
Alle weiteren Fragen sind noch offen !!!
Hats einer Verbaut ??
Wenn ja Spielt der Canbus Verückt Trotz Canbus Verarchendes Voprschalt Gerät ??
Wie ist die Licht ausbeute (vieviel Kelvin nimmt man )

Bei meinen 407SW ist das Licht ziemlich Bescheiden deshalb habe ich schon Osram H1 NightBreaker drin!
Die sind etwas besser aber selbst in meinem AllradCabrioBagger (Suzuki Jimny BJ 2010 ) habe ich Besseres Licht !!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von freeeak » Sa 25.02.12 11:17

H1??sicher?

also ich weiß nur das die umrüstteile alles andere als zielgerichtet leuchten und du mehr andere blenden wirst als selber was sehen.
wie wärs denn mal wenn du deine jetztigen lichter einfach mal richtig einstellen lässt oder auch mal messen ob wirklich batteriespannung an den scheinwerfern ankommt?
ich finde die lichtausbeute beim 407er eigentlich echt gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von obelix » Sa 25.02.12 11:37

Roger hat geschrieben:Wie ich oben schon Beschrieben habe ....
Wenn ich über dürfen und nicht dürfen Diskutieren will Schreibe ich meine Überschrift dementsprechent :-)
Soviel dazu das man in den Foren auf Suchfunktion verwiesen wird obwohl man Schneller ne Antwort getippt hätte
Sollte man auch Lesen und auf Fragen Antworten !!!
Und Bitte Bitte fühlt euch nun nicht Dumm Angemacht !!Das wäre nicht meine Absicht !!!
ich hab auch ned über legal oder illegal geschrieben - das dürfte eh klar sein.
ich hab lediglich versucht, dein etwas verworrenes weltbild grade zu zupfen.

denn wer sich drauf verlässt, mal eben die streitmacht der ordnungshüter austricksen zu können wird früher oder später eines besseren belehrt. mittlerweile werden autos aus dem gegenverkehr schon rausgekellt, wenn die ner streife entgegenfahren und das licht etwas komisch ausschaut.

aber wie gesagt - muss jeder selbst wissen.

deine technischen fragen wirst wohl auch durch t&e mehr oder weniger selber beantworten müssen, denn zum einen wird jedes der kits anders sein und dann auch noch durch den scheinwerfer beeinflusst. bedingt duch unterschiedliche hersteller wird es auch vom einen zum anderen kit trotz gleicher leistungszahlen erhebliche unterschiede geben, ist ned anders wie bei regulären glühbirnen auch, ne osram gibt anderes licht ab als ne narva.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Sa 25.02.12 13:51

freeeak hat geschrieben:H1??sicher?

wie wärs denn mal wenn du deine jetztigen lichter einfach mal richtig einstellen lässt oder auch mal messen ob wirklich batteriespannung an den scheinwerfern ankommt?
ich finde die lichtausbeute beim 407er eigentlich echt gut.
Ja H1 sicher !
Sind richtig Eingtestellt! Batterie Spannung kommt an !!!

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Sun » Sa 25.02.12 16:27

die normalen Scheinwerfer des 407 sind wirklich nicht soo prall
das Fernlicht ist gut

aber Xenon-Abblendlicht ist deutlich stärker! Deutlich... daher hab ich ja auch schonmal dran überlegt


aber Billig-Umbau-Sets aus eBay kommen bei mir nicht rein - da hab ich kein Vertrauen drin

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von freeeak » Sa 25.02.12 16:31

hatte jetzt gedacht die hätten H7 verbaut...hmm.wieder was gelernt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Sa 25.02.12 19:05

Mein Bedenken ist halt wirklich Blende ich !!! Das mit den Leutz mit den Grünen Mützen Interesiert mich nicht :-)
Aber warum solten die Blenden wenn der Sockel Vernünftich passt der Rest macht der Spiegel !! dann kann man ja immer noch mit der Leuchtweite Spielen !! Ich werds glaub ich mal Testen und die 40 Euro Investieren !Wenns Blendet oder Canbus Dumm macht kommt es halt wieder in die Bucht !!!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von freeeak » Sa 25.02.12 20:29

ist dir noch nie einer mit so nachrüstdinger entgegengefahren?ich finde das schlimmer wie fernlicht.
von der lichtfarbe solltest auch eher weiß wählen-diese tiefblauen fallen schon richtig auf.


die sache mit sockel und spiegel schön und gut.ich muss mal nen lampentest suchen (den ich grad mal wieder nicht finde)
dort wurden verschiedene halogenbirnen gestestet und bei ganz vielen billigen waren die ausser der toleranz weil der glühfaden nicht richtig positioniert war und dadurch schlechtes licht zustande kam.

bei den xenonbrennern ist das ähnlich. der lichtbogen ist meißt nicht da wo er hinsollte und leuchtet dann auch nicht so wie er sollte.


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=681523
den hab ich grad noch gefunden...leider wird da das verfahren mit der glühwendelposition nicht so wirklich beschrieben.


und hier noch was schönes aus der AUTOBILD :floet:
Illegales Xenonlicht blendet wie Fernlicht
Nicht enthalten ist der Einbau. Für begabte Bastler ist er in Eigenregie möglich, eine Werkstatt benötigt etwa vier Stunden. Schneller klappt der Einbau eines jener dubiosen Xenon-Umbausätze, mit denen Zubehörfirmen vor allem über das Internet einen schnellen Euro machen wollen. Einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe.

Das Risiko, dass etwas passiert, ist hoch. Denn bei Versuchen wurde festgestellt, dass die Blendwirkung solcher Xenon-getunten Normalscheinwerfer 100-fach höher liegt – das entspricht vollem Fernlicht. Fährt der Gegenverkehr deshalb in den Graben oder passiert womöglich Schlimmeres, wird es eng für den Freund illegalen Xenonlichts. Zumal auch das Kraftfahrtbundesamt inzwischen diese Problematik erkannt und die Polizei darauf hingewiesen hat.

Die Anbieter stört das wenig. MTEC zum Beispiel gaukelt gar das Vorhandensein eines TÜV-Gutachtens vor, und Target Automotive behauptete auf der Automechanika uns gegenüber dreist, ihr Xenon-Set erhielte demnächst eine holländische ECE-Zulassung. Wie denn, bitte, ohne automatische Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage? Hauptsache, der Kunde glaubt solche Märchen – und bezahlt.

Die rechtlichen Folgen darf er dann alleine ausbaden, denn die Hersteller haben sich abgesichert: Auf der Rückseite des Target-Prospekts steht ganz klein der Hinweis, dass der Xenon-Umbau nur für Offroad- und Rallyezwecke gestattet ist. Also: Finger weg von solchem Bastelschrott, wenn Licht nicht zum Sicherheitsrisiko werden soll.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von obelix » Sa 25.02.12 20:49

freeeak hat völlig recht.

der spiegel der scheinwerfer ist nicht für xenonbrenner ausgelegt, demenstprechend ist die lichtverteilung eine völlig andere als bei normalen leuchtmitteln.

der ganze zubehör-lampen-schnickschnack ist eh für die füsse, man sieht es auf der strasse sofort, wenn einer in billig-atu oder ebay-leuchten geld versenkt hat. schon von weitem lässt sich die bescheidene lichtverteilung sehen. bei den brennern st das nix anderes.

kleines beispiel - ein clubkollege hat mal in essen auf der motorshow billige 80/100w h4 lämpchen gekauft. weils so schön preiswert war, gleich nen ganzen karton voll. 2 davon noch auf dem parkplatz der motorshow eingebaut. schon auf dem autobahnzubringer, wo es kein licht von strassenlaternen gibt, ist aufgefallen, dass das abblendlicht ziemlich bescheiden ist. auf der bahn dann das fernlicht angemacht - wow...
die leuchtweite wa in etwas so wie mit den zuvor ausgebauten markenbirnen aber dafür hats nette lichteffekte auf die strasse vor dem auto, in den grünstreifen neben der fahrbahn und auf die über der fahrbahn angebrachten schilderbrücken gezaubert.
ich hatte zu der zeit 100w hella-leuchten drinne - das war ne flutlichtkanone, absolut homogenes licht und extreme ausleuchtung da, wo es hingehört. zu einem allerdings 5fach höheren preis als die chinesenlaternen.

genauso isses sicher auch mit dem schrott, den man als nachrüstkit im xenonbereich bekommt.
wahrschenlich findet man auch "gute" kits, einfach austesten:-)

obelix
VF34H5FWC9S197117

Roger
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 26.06.06 20:20
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Wohnort: ottweiler Saarland

Re: Auf Xenon Umrüsten

Beitrag von Roger » Sa 25.02.12 23:54

OK !!
Ich weiss alles was ich wissen wollte !

Antworten