Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Ruckeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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lovigi2002
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Mi 08.02.12 08:49

Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass ich Öl im Kühlwasser habe. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich letztens gar kein Kühlwasser mehr drin hatte. Wollte jetzt bei den kalten Tagen mal prüfen, bis zu welcher minus Temperatur mein Kühlwasser abgesichert ist. Siehe da, gar kein Kühlwasser im Kühler. Nur ganz unten lag eine ganz kleine Pfütze.

Hatte dann neues Wasser mit Frostschutz nachgefüllt. Nachher in der Mittagspause werde ich mal nach sehen, wie viel Wasser davon noch übrig ist...

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*firemaster*~
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 08.02.12 09:52

also ich hab mir damals auch durch die Aktion mit dem e Ventil die KopfDichtung geschrottet. und kontrollier mal den kühlMittelStand. klingt schon nach KopfDichtung.
:zwinker:

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lovigi2002
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Mi 08.02.12 16:19

Habs jetzt in der Mittagspause nicht geschafft.

Aber kann der Leistungsverlust wirklich von der Kopfdichtung kommen?

pb306
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von pb306 » Mi 08.02.12 17:31

klar! wenn die kopfdichtung flöten geht, geht die verdichtung im zylinder flöten und dadurch leistungsverlust....

und je nachdem wie lange du schon ohne kühlwasser unterwegs warst is die frage ob nicht noch mehr im argen is mit dem motor wegen der hitzeentwicklung....

ich hoffe es mal nicht

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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von mrt1980xx » Mi 08.02.12 23:33

also ich hatte die kopfdichtung vor ein paar tagen wegen Inkontinenz machen lassen und ich meine, dass er jetzt besser zieht als vorher...auch wenn ich ihn nie im Tiefflug auf der Autobahn gequält habe ist es spürbar...

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lovigi2002
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Mo 13.02.12 20:38

So, habe jetzt das Ergebnis!

Es ist definitiv die Kopfdichtung ..

Kaum Wasser im Kühler, Öl verbrauch und weißer Siff am Öldeckel(?) ..

Was kostet das denn, wenn man die machen lässt?

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*firemaster*~
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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von *firemaster*~ » Di 14.02.12 00:36

also wenn du ein bischen schraubererfahrung hast, oder wenigstens nen kumpel der sich auskennt, ist das bei dem motor aufgrund der platzverhältnisse super selber zu machen. dichtung + schrauben ungf 80€ öl + filter ungf.30€, 2 oder 3L kühlerfrostschutz 15-20€
norm. werkzeug + drehmomentschlüssel und ne schmirgelmaschine wäre praktisch.
ich wills ja nicht übertreiben aber da sowieso alles ab ist, wäre es noch sinnvoll zahlriemen, wasserpumpe und spannrolle zu wechseln....hmm... und pratisch wären auch die ventilschaftdichtungen, dafür fällt dann aber noch nen spezialwerkzeug an und ist nen riesem gefummel ;-)
in ner hinterhofwerkstatt... wie lange brauchen die so?... vieleicht 3std.?also ohne schaftdichtungen. 3*50€
:zwinker:

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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von smergal » Di 14.02.12 00:48

darf man fragen was du mit der schmirgelmaschine machst? :gruebel:

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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von *firemaster*~ » Di 14.02.12 00:52

also mir hat nen meister über die schulter geguckt, als ich es das erste mal gemacht hat. die dichtungsreste die am block und kopf klebenbleiben sollte ich damit entfernen. hat auch gefunzt. aber vorher was in die zylinder stopfen
:zwinker:

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Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von freeeak » Di 14.02.12 07:14

:sonich: woa schmirgelmaschine gehört in schreinerhände...aber sicher nicht an zylinderkopf!

die dichtungsreste macht man mit nem schaber weg und geht wenns braucht mit nassschleifpapier und schleifblock oder besser noch schleifvlies drüber wenn man sonst nix hat.
am besten eignet sich hierfür ein ölstein.

gibt auch so kleine druckluftmaschinen mit gummiaufsätzen-die machen wunderbar dichtungsreste weg aber nehmen sonst nix vom material ab.



wenn der motor schonmal zerlegt ist nimmt man auch gleich n haarlineal zur hand und schaut ob kopf oder block verzogen sind.
Zahnriemen und wasserpumpe würd ich gleich mitmachen sofern der nicht erst in den letzten 2 wochen draufgekommen ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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Du bist ein Mann für A.T.U.

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