Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Ruckeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Ruckeln

Beitrag von lovigi2002 » Di 07.02.12 20:33

Hallo zusammen,

mein 1,6er Roland Garros macht wieder einmal Probleme. :(

Letzte Woche bin ich eine ca. 300 km weite Strecke gefahren. Die ersten 150 km dauernd 100 - 120 km/h.
Auf der fahrt wieder nach Hause war die Autobahn frei und ich konnte Gas geben. Die ersten 60 km war auch alles ok. Der Wagen lief immer so zwischen 180 - 195 km/h laut Tacho.

Nach diesen 60 km wurde das Fahrzeug auf einmal langsamer und lief nur noch 150 km/h, bergauf sogar nur 140 km/h. Ich bin dann von Gas gegangen und nur noch ca. 100 km/h gefahren.

Als ich den Fuß ganz ruhig auf dem Pedal liegen ließ, merkte ich immer wieder ein leichtes Ruckeln. Dieses Ruckeln kam wirklich alle 2 - 3 Sekunden. Es ist aber ein wirklich sehr feines Ruckeln.

Ich habe dann nach 20 km ruhiger Fahrt wieder versucht Gas zu geben und merkte, dass der Durchzug nicht mehr so ist wie vorher. Auch die vMax lag nur bei ca. 150 km/h.

Seit dem bin ich wirklich sehr ruhig gefahren und habe eigentlich nicht mehr gemerkt, dass er jetzt 'ne Macke hat. Gerade auf der Autobahn wollte ich gucken, ob er wieder seine volle vMax erreicht, doch leider Fehlanzeige...

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass der Spritverbrauch mehr geworden ist.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Sollte noch dabei sagen, dass ich keine Ahnung von der Technik und Mechanik habe, also bitte genau erklären ;)

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von mrt1980xx » Di 07.02.12 20:39

ick als Oberlusche würde auf verölten """ Vergaser"""" tippen...das war bei mir zumindest mal so... Drosselklappenreiniger rein und gut war...:-)

geile Reifen hast du da, was sindn das für welche?(ich meine die mit den Schriftzügen)

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Di 07.02.12 20:43

Danke für den Tip.

Was ist denn bitte ein Drosselklappenreiniger? - Sorry, wenn die Frage blöd klingt.

Meiner hat doch gar keinen Vergaser mehr, oder..!? ^^

Das sind normale 14" Stahlfelgen mit Goodyear Ultragrip 7+ Reifen. Die weiße Schrift habe ich mit einem Reifenmarker gemacht .. ;)

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von mrt1980xx » Di 07.02.12 20:52

mit einem Reifenmarker, geile Idee :lach: hält das auch bei Regen und so?

also ich bin echt kein Fachmann, daher obbacht, aber das was Du beschreibst ist meinem damaligen Problem sehr ähnlich.. vor allem das unregelmäßige Aufkommen des Leistungsverlustes und dann das Ruckeln.. bei mir ging das irgendwann soweit, dass ich kaum über 2000 Umdrehungen kam und er dann oft ausgegangen war...die Fahrt zur Werkstatt war der reinste Albtraum :motz:

Drosselklappenreiniger gibts direkt zu kaufen, is so eine Spraydose... mein Schrauber hat den Deckel vom Vergaser(Einspritzeinheit)*Misch-Benzin-und-Luft-Dings* aufgemacht, reingesrüht, angemacht-gasgegeben, und das ein paar mal.... dann bin ich eine Stunde gefahren wo das Ruckeln noch 1-2mal auftrat, und dann nie wieder...ist jetzt zwei Jahre her..
ich habe übrigens einen 1.4er

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Di 07.02.12 21:07

Das mit dem Reifenmarker hält wirklich super - auch bei Regen!

Ich werde das mit dem Drosselklappenreiniger mal meinen Kfz-Meister vorschlagen. Der wird das Zeug mit Sicherheit kennen.
Das blöde ist halt wirklich, dass er sich das Problem auch nicht erklären kann.

Ich habe auch schon so Vorschläge gehört wie:

Zu viel Sprit getankt und daher ist wohl i-ein Abluftschlauch verstopft. Habe das nicht wirklich verstanden. Aber dadurch soll wohl i-ein Sensor jetzt verrückt spielen.

Kann das? Gibt es sowas?

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von mrt1980xx » Di 07.02.12 21:14

ja...dieses "keene Ahnung watt ditt iss" kenn ich

mein Schrauber(kein Meister) hat auch erst ewig gerätselt... was mir neue Zündkerzen und nen neuen KraftstoffFilter und Luftfilter eingebracht hat, auch nicht schlecht:-)
am Ende war er ganz verzweifelt und meinte, vielleicht iss ditt Ding einfach verstoppft... und das wars dann ja tatsächlich

zu diesem Sensoransatz kann ich nichts sagen, ich kenne nur die Probleme meines Auddos sorry:-)..aber hier gibts ne Menge Schraubergurus..die werde bestimmt nachm Fussballspiel nochmal reinschreiben:-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von *firemaster*~ » Di 07.02.12 21:51

Hey. ich hatte mal ein ähnliches Problem. längere VollgasFahrt und der Wagen lief nicht mehr richtig. bei mir war eins der 4 einspritzVentile durch Ablagerungen etwas verstopft. bei Vollgas kam so nicht genug Sprit in den Zylinder, das Gemisch magert ab, der Zylinder läuft zu hei�?. ich hab mir damals die Elektrode der zündKerze weggeschmolzen, dadurch lief der Wagen nicht mehr richtig. es gibt nen BenzinZusatz zum reinigen der e Ventile das hat geholfen. auch wenn es das nicht ist Vergleich mal alle 4 Kerzen, das KerzenBild sollte dir schon mehr sagen.
aber Fehlerquellen gibt es ne Menge:temp.Sensor, Benzinpumpe,KopfDichtung,bdr,ansaugkrümmerDichtung und bestimmt noch einiges. aber fang mal mit den Kerzen an dann siehst du schonmal was in den Zylindern los ist. Kerzen sollten eine wei�? gräuliche Farbe haben, ohne kruste und ablagerungen. leicht braun rötlich ist auch o.k
:zwinker:

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von lovigi2002 » Di 07.02.12 22:05

Danke für die Antwort.

Werde morgen die Kerzen mal kontrollieren.

Denke mir auch, dass es viele Gründe dafür geben kann.

Du hast auch geschrieben, dass es an der Kopfdichtung liegen kann? Meiner Qualmt ziemlich viel, wenn er warm ist, mehr als wenn er kalt ist. Hab gehört, dass das Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung sind. Aber hat man dadurch Leistungsverluste?

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von mrt1980xx » Di 07.02.12 22:06

uiuiuiui datt klingt nich jut:-)

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust - 40 km/h weniger vMax - leichtes Rucke

Beitrag von Ro_Jo » Mi 08.02.12 05:21

Hast du denn Kühlflüssigkeitsverlust oder Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter? Wenn nein, ist es wohl eher nicht die Kopfdichtung.
Ich weiß ja nicht welchen Motor du hast, aber bei meinem (TU5JP) ehemaligen waren die Ventilschaftdichtungen hinüber und der hat deswegen so stark gequalmt (und ich durfte regelmäßig Öl nachkippen), soll wohl öfters vorkommen bei dem Motor.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Antworten