Aussetzer beim Fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Aussetzer beim Fahren

Beitrag von Walternative » Mo 06.02.12 13:08

Hallo zusammen,

ich mal wieder :floet:

Also....ich habe eine 106 Bj:2001 60PS 1.1 Sport mit dem neuen Motortyp mit dem Zünderverteiler direkt auf Zündkerzen.

Immer bei ca. 4000 min /-1 & 130 km beginnt er leicht zu kruckeln als ob man vom Gas geht und wieder direkt drau steigt..

...man merkt Aussetzer....unabhängig vom Gang.....

wenn ich dann wieder langsamer werde hört sich der Motor wie der vom Käfer oder einem Traktor an :gruebel:

muss ihn dann aus machen und wieder neu starten dann geht alles wieder normal....

Was kann das sein :traurig:

Zylinderkopfdichtung, Zündverteiler, Steuergerät..... ?????????

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von smergal » Mo 06.02.12 16:18

weiß jetzt nicht was für ein poti dein modell hat, aber könnte doch eine unterbrochene leiterbahn sein. dann erhält das steuergerät bei einer gewissen gas/dk stellung kein signal.
passiert dann auch meistens in den drehzahlbereich wo man gewöhnlich fährt.

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von Walternative » Di 07.02.12 08:20

Das ist ja das Problem. Es kommt nur bei ca. 3900-4000min/-1 vor. Das Poti habe ich bereits getauscht,
Lichtmaschine und Zündkerzen auch, :heul: ohne Erfolg.
Aber Danke erstmal..... vielleicht weis ja noch jemand was......

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von lunic » Di 07.02.12 09:00

Ich würde einerseits auf Zündung tippen, hatte sowas ähnliches mal mit ner defekten Zündkerze. Denke, dass er nur auf drei Zylindern läuft, wenn er dann so klingt wie der Traktor.
Andererseits könnte es auch ein Temperatursensor sein, der falsche Werte gibt und dein Steuergerät verwirrt.
Vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die Sensoren durchmessen, Schläuche im Motorraum auf festen Halt/Dichtheit prüfen.

Evtl hast du auch dieses klassische Problem mit den Zündleisten und den Spritzwasserdüsen: Die siffen offenbar gerne mal ein wenig nach unten und weichen die Zündleiste ein, bis die kaputt geht.

Gruß

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von Walternative » Di 07.02.12 10:48

Also die Zündkerzen sind neu....das brachte nichts.....Fehlerspeicher ist auch leer...gut Temperatursensor kostet nicht viel...könnte ich tauschen....einen defekten Zündverteiler da die Spritzanlage undicht ist mmhhhh :gruebel: könnte sein.....dann besorg ich den eben auch neu :dummguck: ....geh dem blöden Fehler :D jetzt Schritt für Schritt nach..... Danke dir für die Info :zwinker: !!!

Weis sonst noch jemnd etwas???

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von lunic » Di 07.02.12 12:52

Glaube, die Zündleiste ist nicht gerade billig. Die kostet ja gebraucht noch 50 Euro. Weiß aber auch nicht, wie man die prüfen kann, ich hab sowas nicht in meinem 306. :)

Den Fehler systematisch zu suchen ist sicher nicht verkehrt, dann erspart man sich auch das wilde auf-verdacht-tauschen ein wenig. Wie gesagt, würde mit der Zündanlage anfangen und wenn die ok ist, erstmal die Sensoren, Schläuche etc und dann die Spritzufuhr.
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, scheint ja zumindest das Steuergerät noch in Ordnung zu sein.

Gruß

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von Walternative » Di 07.02.12 14:17

:D ahhh dann hast du nen Diesel :D ....
naja hab eine für 30€ vom 206 bekommen, sollte passen.....egal wenn ich in die Werkstatt gehe bezahle ich nur fürs schauen schon 30€.....
Gut werde sobald es wärmer ist an dich Schläuche gehen.....Benzinzufuhr kann natürlich auch sein mmmhhh :gruebel:
mal schauen....Danke dir.....

Freu mich über jede und weiter Hilfe...vielleich kennt ja jemand das Problemchen :augenroll:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Aussetzer beim Fahren

Beitrag von lunic » Di 07.02.12 15:33

Nein, nen Benziner und Zündkabel.

Gruß

Antworten