Hallo Leute,
gestern Abend, man muss dazu sagen bei -13 grad, wollte ich noch schnell einkaufen fahren und mein 1,4 benziner 206 von 2003 ist erst ganz normal angesprungen, allerdings dann nach wenigen sekunden, gab er keinen ton mehr von sich und war wieder komplett aus....
beim starten dreht der motor ganz normal hoch, dann sinkt jedoch die drehzahl sofort auf 0 und er geht aus....
zu dem blinkt die rote STOP-Lampe wie verrückt und er piept mich an, dass der airbag nicht gehe und die motorkontrolleuchte bleibt auch an, bis der motor warm wird....
nach einigem probieren, hab ich das problem dann so gelöst, dass ich heizung, radio und licht ausgemacht, und die bremse komplett losgelassen hatte...dann habe ich erneut gestartet und den zündschlüssel einfach im Zündmodus festgehalten und dabei so viel gas gegeben, dass die drehzahl bis 3000 hochfuhr....als ich dann den schlüssel losgelassen habe ging die drehzahl auf 2000 runter....danach blieb er an...
dennoch blieb die drehzahl bei 1500 an der roten ampel und beim gasgeben, röhrt der wagen wie ein hirsch....
wenn er dann etwas warm gelaufen ist, beruhigt sich alles wieder....
Heute beim Kaltstart das selbe Problem wieder und auch nachdem ich den Wagen an einem Kiosk kurz ausgemacht und wieder angemacht habe und der motor sich eigentlich nicht komplett abkühlen konnte, sprang er doch erst nicht an.
Mit meiner Lösung für das Problem komme ich zwar erstmal morgens weg, aber ich denke nicht, dass es auf dauer so gesund für meinen motor ist, wenn ich den zündschlüssel krampfhaft festhalten und gasgeben muss, bis die drehzahl endlich nicht mehr komplett abfällt...
dieses Problem hatte ich noch nie und hoffe daher, dass es an der Kälte liegt...
aber da es kein diesel ist und mir das mit einem benziner noch nie passiert ist, bin ich mit dieser neuen absauf-manier doch ein bisschen unsicher....
ich hoffe irgendjemand kennt das problem oder weiß einen guten tipp
Vielen Dank schonmal
Service