Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von freeeak » Mi 01.02.12 09:23

Es würde ja noch die Möglichkeit geben die Bude warmzufahren und heissen Zustand auf 0 Spiel zu gehen.
Ich halt von der Methode aber nicht sonderlich viel da es ohne größeren werkzeugaufwand vor der Garage absolut nicht genau machbar ist.
Und zu kleines Ventilspiel riskieren wär nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hab meine damals so eingestellt das die 0,2 und 0,4 mm lehren nur noch sehr schwer zu ziehen waren und man die nur noch mit Geduld in den Spalt bekommen hat und die waren danach recht ruhig.
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von lunic » Mi 01.02.12 12:45

Also bei mir hat sich damals auch nicht viel getan mit dem Klappern, es ist aber regelmäßiger geworden nach dem Einstellen. Schiebelehre hatte ich von ner Tanke geliehen.

Gruß

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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von maik 406 » Mi 01.02.12 18:21

ich habe damals bei meinem TU3M die ventile mit einlass-0,15 und auslass-0,35 eingestellt, und das klappern war komplett weg gewesen, probier es doch nochmal neu ;)
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von lunic » Mi 01.02.12 19:47

Wieso hast du nicht die normalen Maße genommen 0,2 mm und 0,4 mm?
Bei zu kleinem Ventilspiel verziehen sich die Ventile, weil sie zu heiß werden. Steht zumindest so im Dieter Korp.

Gruß

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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von freeeak » Do 02.02.12 09:20

lunic hast recht...
aber zu klein wird das ventilspiel erst wenn sich die ventile nimmer richtig schließen können.
wenn der motor klappert-auch wenn er warm ist-ist das ein deutliches zeichen für zu großes spiel das man dann auch gering verkleinern kann.

es sind zwar präzisionsbauteile die da verbaut sind aber durch die ganzen umwelteinflüsse (wärme,kälte usw) müssen die auch ne gewisse toleranz haben.
jetzt gibts motoren bei denen passt die toleranz der teile gut zusammen,und dann gibts wieder welche wo wieder höhere toleranzen zu finden sind.

die ganzen einstellwerte sind halt richtwerte.
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von lunic » Do 02.02.12 09:33

Ja, das leuchtet mir ein. Ist wohl ein schmaler Grad zwischen 'passt' und 'zu wenig'..
Kann man da nicht einfach die Kompression prüfen lassen? Wenn die stimmt, müssten die Ventile doch noch gut schließen?

Gruß

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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von freeeak » Do 02.02.12 11:29

das mit der kompression wäre ne idee...
aber der motor kühlt etwas ab bis du kerzen raus,gerät rein usw. gemacht hast.
in der zeit zieht sich alles wieder etwas zusammen und deine messung wär dann für n ******... (das popöchen :D haha zensur ausgetrickst)

wenn die ventile aber wirklich offen stehen müsste man das auch an der leistung und am motorlauf merken.

hatte das mal mit nem blockierten hydrostößel.
motor kalt-alles gut
motor warm-unrunder lauf,fehlzündungen,miese abgaswerte...

ne wochenlange teiletausch und such odysee hat begonnen
nur kamen wir damals nicht schnell genug drauf und das ventil ist dann doch abgebrannt...
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von mitsch » Do 02.02.12 12:40

@djmarcg

Probiere mal die Ventile mal nach diesem System einzustellen

1. Auslass voll geöffnet >>> einstellen 3. Einlass / 4. Auslass
3. Auslass voll geöffnet >>> einstellen 4. Einlass / 2. Auslass
4. Auslass voll geöffnet >>> einstellen 2. Einlass / 1. Auslass
2. Auslass voll geöffnet >>> einstellen 1. Einlass / 3. Auslass

dann müsste er ruhig sein!

mfG mitsch

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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von freeeak » Do 02.02.12 14:09

mitsch hat geschrieben:@djmarcg

Probiere mal die Ventile mal nach diesem System einzustellen
wo ist da der vorteil gegenüber der "normalen" methode ausser das man nur noch eine KW umdrehung braucht und zeit spart um alle Ventile einzustellen?
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Re: Ventile klackern extrem trotz 0,2E;0,4A

Beitrag von mitsch » Do 02.02.12 15:09

Ganz einfach weil bei dieser Stellung der Nockenwelle die einzustellenden Kipphebel zu 100% entlastet sind.
"Überigens ist das auch von Peugeot so empfohlen :floet: wird aber selten so gemacht per Überschneiden ist bequemer" :D

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