Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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D.B.205
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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von D.B.205 » Di 31.01.12 21:01

Ja, dieser erste Teil ist der Kat.
Ähm, du wirst früher oder später arge Probleme bekommen, wenn da der TÜV oder bei ner Kontrolle mal einer sieht das der Dämpfer/Kat schonmal geöffnet und wieder verschweißt wurde. Noch dazu kostet das Teil ein kleines Vermögen, wenn du dann event. wieder nen neuen brauchst.

Achja, wechsel deinen Auspuffmenschen... wer sowas nicht erkennen kann, sollte garnix an Autos schrauben, noch dazu an fremden! :vorkopphau:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Sun
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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von Sun » Di 31.01.12 23:10

OK... aber technisch wäre es unproblematisch dort einfach etwas Wolle rauszuholen, nichja?!?


ich hab da nen Schweißer anner Hand und TÜV war gerad - kann die Naht also 2 Jahre verwittern :)

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freeeak
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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von freeeak » Mi 01.02.12 09:01

Der Kat ist soweit vom Motor weg und so klein?Sachen gibt's...

Wenn schon auspuffpfusch betrieben werden muss dann steckt man da n passendes Rohr durch und lässt den Dämpfer geschlossen.
Entfernen der wolle bringt nur scheppergeräusche und das Ding hört sich an wie ne coladose...
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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von Sun » Mi 01.02.12 20:36

Vielen Dank für all die Antworten...
dann ist jetzt alles klar!

das mit dem durchgehenden Rohr hat mein Schweißer-Mann auch schon erwähnt. Seine Idee (und wohl gängige Praxis) war auch, dass man den Puff Puff öffnet - ein durchgängiges Rohr einbaut und ihn wieder schließt....
Quasi eine TÜV-Hülle um ein einfaches Rohr gebaut :)


so wirds dann wohl werden - wenn hier nicht noch jemand starke Zweifel anbringt.. Bspw. in Richtung verfuschte Motorsteuerung oder 2L Mehrverbrauch oder sowas....... hab ja keine Ahnung was dadurch alles so passieren kann

Grüße

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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von Troubadix » Mi 01.02.12 21:24

Sun hat geschrieben:
das mit dem durchgehenden Rohr hat mein Schweißer-Mann auch schon erwähnt. Seine Idee (und wohl gängige Praxis) war auch, dass man den Puff Puff öffnet - ein durchgängiges Rohr einbaut und ihn wieder schließt....
Quasi eine TÜV-Hülle um ein einfaches Rohr gebaut :)

Grüße

würde das siebrohr aber drinnenlassen da es zur stabilisierung dient, aufmachen, ein rohr der länge nach teilen und die 2 halbschalen mit schlauchschellen fest am rohr dranmachen, wolle wieder rein, aber nur wenn man nicht anders ans rohr kommt.


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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von Sun » Mi 01.02.12 23:00

sehr gute Idee.... ich werde es so vorschlagen und nach dem Umbau die Ergebnisse melden :)

mal gucken wann der Schweißer für mich Zeit hat


Vielen Dank

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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von freeeak » Do 02.02.12 09:26

warum nicht einfach n passendes rohr in das siebrohr schieben und verschweißen?
dann muss der dämpfer garnicht geöffnet werden und keiner siehts...
versprech dir aber von der aktion nicht allzuviel...

ein absorptionsdämpfer filtert nur die hohen frequenzen raus,die hört man aber sowieso recht wenig.
erst der mehrkammerdämpfer (meißt der endschalldämpfer) filtert die die tiefen frequenzen raus-was auch der grund ist warum die allermeißten sportendtöpfe nach dem absorptionsprinzip aufgebaut sind.
die tiefen frequenzen sollen ja erhalten bleiben für den "sportlichen" sound
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Re: Was ist da im Mittelschalldämpfer?

Beitrag von Sun » Do 02.02.12 09:52

Hi,

Na mein Endtopf ist ja schon nen "Sportauspuff" - direkt am KFZ angepasst (keine Tröte von ATU)
Selbst das Rohr von MSD zum Endtopf hab ich im Nachhinein nochmal gegen ein dickeres wechseln lassen (und tatsächlich hört er sich nun etwas brummiger an!)
Der Sound insgesamt ist auch viel besser und kraftvoller als beim Standardauspuff - aber immernoch unspektakulär :)


..und der Auspuff-Mann meinte, das ginge nicht anders weil der MSD nicht ersetzt werden könne (wegen KAT)
und der nimmt wohl schon zu viel Luft weg



bei meinem Kumpel (wir waren zeitgleich mit 2 Autos beim Auspuff-Mann und haben bauen lassen) wurde der MSD mit gewechselt (er hat nen anderes Auto aber den selben Endtopf wie ich) und bei ihm kommt hinten aber so richtig was raus..
Wenn der den Motor nur anlässt wackeln kurz die Scheiben der umliegenden Häuser :D


ganz so krank will ich es ja nicht haben aber ein bischen mehr muss noch

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