Probleme mit Wasser und Öltemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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307sw
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Probleme mit Wasser und Öltemperatur

Beitrag von 307sw » Mo 30.01.12 19:46

Hallo zusammen,
nach etlichen suchen und verzweifeln hoffe ich auf neue Denkansätze.
Mein 307SW Hdi 136PS Baujahr 06/2006 Kilometerstand 195TKm, zeigt für mich komische Verhaltensweisen.

Im Moment, dank den Aussentemperaturen, klettert meine Wassertemperatur während der Fahrt zur Arbeit ( 5km Stadtfahrt ) auf ganz knapp über 70°C,das Thermostat scheint geschlossen zu sein da der obere Wasserschlauch kalt ist, meine Öltemperatur ist aber da schon irgendwo zwischen 50-100°C also auch um die 75°C.
Im Sommer nach relativ kurzen Autobahn-Volllastfahrten ist die Wassertemperatur vielleicht bei 85°C die Öltemperatur bei 150°C,das geht soweit das die Leistung vermindert wird bis der letzte Balken der Öltemperatur wieder weg ist.

Ich war bis dato immer Meinung das Öl wesentlich langsamer als Wasser warm wir :nixkapier:

Ich hoffe es gibt hier Leute die mir neue Ansätze geben können.

Habi
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Re: Probleme mit Wasser und Öltemperatur

Beitrag von Habi » Di 31.01.12 15:05

Das haben irgendwie viele gedacht, ich hab aber schön öfter hier im Forum gelesen, dass es das gegenteil ist =) Ausserdem dürftest du dein Kühlwasser mit deiner Heizung abkühlen, wobei das Öl weiter warm wird.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
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freeeak
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Re: Probleme mit Wasser und Öltemperatur

Beitrag von freeeak » Mi 01.02.12 09:39

Aber 150grad Öltemp ist nicht normal...
Mein s16 krieg ich bei 50km dauerfeuer maximal auf 100/110 grad...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

307sw
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Re: Probleme mit Wasser und Öltemperatur

Beitrag von 307sw » Do 02.02.12 21:51

Also ich bin heut bei -14°C mal nen längere Strecke unterwegs gewesen.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige liegt noch und der erste Balken der Öltemperatur ist schon da,nach nem Stück Landstrasse steht das Öl bei 100°C

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