Fensterheber 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
djmarcg
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 52372
Land: Deutschland

Fensterheber 306

Beitrag von djmarcg » Mo 23.01.12 12:10

Hallo zusammen! Bin ganz neu hier aber hoffe mir kann jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Ich fahre seit September einen 306 II BJ 98 1.4 3 Türer und habe seitdem einige Probleme gehabt und die meisten bereits behoben.

Das größte Problem stellt zur Zeit der Fensterheber auf der Beifahrerseite dar, da dieser seit ich den 306 habe noch keine Funktion zeigte.

Habe bereits einige nachforschungen angestellt und bin bereits auf gebrochene Kabel im Baum zwischen Tür und A Säule gestoßen, ok Motor läuft wieder aber mehr auch nicht.

So wie es aussieht hat der Vorbesitzer auch schon gesucht und unprofessionell gebastelt, Ich vermute er hat die defekten Kabel nicht gefunden und suchte weiter bei der Mechanik und hat diese leider auseinander gerupft.

Kann mir jemand sagen wie die Mechanik in der Tür aussieht und funktioniert? Und was evtl. kaputt ist?Bzw wie ich das ganze wieder zusammenbaue?

Achso sollte eigentlich schon klar sein ich habe elektrische Fensterheber. Der Motor läuft auch wieder aber der bewegt zur Zeit nur zwei lose rumbaumelde Bowdenzüge.

Mich wundert es nur dass die Scheibe trotzdem oben ist und hält???

Mehr kann ich leider nicht sehen und wollte euch mal fragen ob Ihr mir helfen könnt,

möchte nicht einfach drauf los fummeln, sodass nachher auch noch die Scheibe unten ist und nicht mehr hoch geht.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Marc.

The_Stardy
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 82547

Re: Fensterheber 306

Beitrag von The_Stardy » Mo 23.01.12 14:19

Habe das Problem bei meinem 306er Cabrio auch....
Wenn du eine Lösung gefunden hast, wärs toll, wenn du hier bescheid geben könntest.... Hab nämlich keinen Plan, wo bei meinem der Fehler liegen könnte...

LG

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Mo 23.01.12 15:03

Schau mal nach, ob der Bastler da nicht vielleicht irgendetwas hochkant in die Tür gestellt hat um die Scheibe oben zu halten. Bitte nicht lachen, aber ein Bekannter hatte sich auch über das nicht funktionieren eines Fensterhebers gewundert, dort stand ein Kantholz hochkant in der Tür.

Wenn die Seile nur lose im Motor rumbaumeln, dann hoffe ich für dich dass sich diese nicht im Motor verknotet haben. Das war bei meinem Berlingo der Fall.

Ansonsten ist das Prinzip ganz eifach: Der Motor treibt eine Rolle an, auf welcher die 2 Züge in gegengesetzer Richtung aufgewickelt sind. Diese laufen aus dem Gehäuse der Rolle und gehen auf beiden Seiten über eine Umlenkrolle an den Gleitschienen zu dem Gleitstück, dass bei Dir vermutlich abgebrochen ist. An diesem Gleitstück wird die Fensterscheibe befestigt, das wars.

Gruß Michael

EDIT:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-Cabr ... 3cc10b0515

Hier in der Auktion auf dem Bild sieht man den Aufbau im Grunde ganz gut. Es gibt aber verschiedene Ausführungen mit 1 oder 2 Schienen. Am besten baust Du den ganzen Kram was noch vorhanden ist aus, und legst das mal alles auf einen aufgeräumten Tisch und vergleichst das mit Bilder aus eBay oder Google. Dann kriegst Du das schon wieder zusammen. In der Tür vom Auto => No Chance.

djmarcg
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 52372

Beitrag von djmarcg » Mo 23.01.12 15:17

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Diese Rolle auf dem die Züge gewickelt sind ist die im Motor oder auch extern? Dann müsste man die ja neu aufwickeln.

Also ein Kantholz habe ich nicht gesehen hab mal in die Tür geschaut soweit ich konnte.

Die Scheibe sitzt also auf einer Schiene, ist die denn mit irgendwas verschraubt oder liegt die nur irgendwo auf?

Der Platz scheint ja ziemlich beengt zu sein, Ausbau ist aber komplett möglich?

Gut falls noch kein Holz da ist, kann ich die Scheibe also für die Reparaturzeit "festklemmen"?Brauche den Wagen nämlich jeden Tag 150km und mit offener Scheibe bei dem Wetter wäre sehr schlecht.

Beim Aus und Einbau kann man hoffentlich nicht viel falsch machen?

Gruß Marc.

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Mo 23.01.12 15:37

Du musst die großen Folien der Tür entfernen, dann kriegt man den Heber komplett raus. Ist ggf. etwas frickelig.

Die Rolle sitzt in einem Gehäuse auf das der Motor geschraubt ist. Das wird als eine Einheit demontiert. Die Scheibe ist in der Regel mit einem Plasteclip auf das Gleitstück der Gleitschiene geclipst, das ist aber wahrscheinlich bei Dir eh schon defekt. Vielleicht wurde die Scheibe irgendwie andersweitig "fixiert".

Gruß Michael

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 22:06

der Ausbau ist bissel tricky aber geht.
Du solltest dir nur genau merken wie du den Fensterheber aus der Tür gekriegt hast.

Ich Bau sowas mittlerweile in 10 Minuten aus und wieder ein-hab aber beim ersten mal über ne Stunde gebraucht bis das Gestänge wieder da war wo es hinsollte...

Wenn du am schrauben bist Kleb die Scheibe mit n paar Streifen panzertape am türrahmen fest das die nich in die Tür fallen kann.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 20.02.12 18:41

so...die frage ist mir ja fast bissle peinlich...aber ich stell sie mal trotzdem ;)

mein fensterheber auf der fahrerseite hat bei dem tollen frost den geist aufgegeben. in der tür mahlts nur noch rum und die scheibe bewegt sich kein stück mehr-und jeden tag bei der arbeit an der schranke aussteigen und ausweis vorhalten und schnell wieder einsteigen und durch die schranke ist einfach nicht so meins...
ist also klar das das teil neu muss.

hat mir denn jemand ein bild von ner ph2 tür mit ausgebauter türpappe und kann mir ggf auch sagen welche löcher ich zum ausfahren des fensterhebers benötige?(ich meine nur die unteren 2 oder ggf auch nur das untere hintere)
klingt jetzt doof...deshalb die erklärung:
ich hab meine türe mit alubutyl gedämmt nach dem motto viel hilft viel-also nicht nur die löcher sondern einfach mal alles zugemacht zwecks stabilität.
ich hab keine lust den ganzen kram wieder runterzufrickeln und würde nur die löcher ausschneiden die ich auch wirklich brauche und das nachher wieder zusammenflicken.
wo die löcher sind weiß ich-nur seh ich nimmer wo die schrauben bzw muttern für das gestänge sind ;)
danke ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Mo 20.02.12 19:40

Auf die Schnelle hab ich nur das:
16.jpg

Antworten