Beifahrer Airbag Widerstand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beifahrer Airbag Widerstand

Beitrag von Herr Rackl » Do 19.01.12 09:54

Ach Leuts, macht doch mit euren Airbags, was ihr wollt. Wenn ihn jemand deaktivieren möchte - seine Sache. Ich wäre nur nicht so schmerzfrei, das zu tun. Das Sicherheitskonzept eines Autos wird sich denke ich nämlich auf die Funktionsfähigkeit all seiner Sicherheitseinrichtungen stützen. Ist eine dieser tragenden Säulen weg (z. B. keine Tür eingebaut, ein Querträger weggerostet, ein Airbag ausgebaut) könnte ich mir vorstellen, dass ein Unfall nicht so glimpflich ausgeht.

Solange man mit seinem Tun keinen anderen außer sich selbst gefährdet, kann man finde ich niemandem reinreden. Wenn sich jemand ritzt ist das auch seine Sache. Nur würde ich in deinem Falle vielleicht noch einen Warnaufkleber für den Beifahrer anbringen - der Fairness halber.

Zur Technik: wenn man nicht weiß, wie groß der ohmsche Widerstand eines Airbags ist, dann nehme man ein Messgerät (Multimeter / Ohmmeter) und messe ihn. So würde ich das zumindest machen :zwinker:

Man könnte natürlich auch einfach einen gebrauchten Airbag einbauen. Soooo selten sind die 206er auch nicht gebaut worden.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beifahrer Airbag Widerstand

Beitrag von Libra » Do 19.01.12 12:48

Ich selber bin kein Fachmann. Aber ich meine mal gelesen zu haben das es keine gute Idee sein soll mit einem Messgerät an den Airbag zu gehen.

Nen Airbag mit einer Tür zu vergleichen...naja. Am liebsten würde ich die ganzen scheiss Airbags aus meinem Auto ruppen. Mein Wagen ist technisch sonst in einem Top Zustand. Nur weil diese scheiss Lampe blinkt bekomme ich keinen Tüv. Und der Peugeot Werkstatt 700 Euro in den Hals werfen will ich nicht. Da kauf ich mir lieber für ein paar Cent nen Widerstand und deaktiviere ein Bauteil von dem ich so oder so der Meinung bin das es überflüssig ist.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Beifahrer Airbag Widerstand

Beitrag von freeeak » Do 19.01.12 13:57

Joa schliess mal das multimeter an den airbag an...dann weisst auch gleich ob der Zünder wirklich funktioniert...
So jetzt mal ernst.
Für'n beifahrerairbag gibts ja auch kits für die deaktivierung bei kindersitzbenutzung.
allerdings dauerhaft deaktivieren würd ich das nicht.
Klar gibt's n Haufen unfälle wo kein Airbag rauskommt.aber der nächste Unfall könnte deiner sein und da könnte n Airbag gebraucht werden...man weiss es nicht.

würd das Geld in die Hand nehmen und das richtig reparieren lassen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beifahrer Airbag Widerstand

Beitrag von Libra » So 22.01.12 00:34

Das war auf jeden Fall mein letzter 206. Letztens gerade erst für über 1000 Euro die Hinterachse erneuert weil mir da fast das rechte Rad abgefallen wäre und jetzt so ein Mist. Klar jedes Auto hat seine Schwachstellen. Aber dieses Auto hat einfach zu viele kleine Macken die richtig ins Geld gehen. Frust pur...

Antworten