Blubbern / rasseln Auspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sweetangel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Do 23.03.06 16:57
Land: Deutschland
Wohnort: OB

Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von sweetangel » Mo 19.12.11 10:10

Hallo Gemeinde,
Ich war vor einiger Zeit bei Peugeot, da mein 207 immer mehr gerasselt / geblubbert hat. Da hieß es, dass es ein Produktionsfehler des ESD ist. Mitte November war er dann endlich in der Werkstatt zum Tausch des ESD.
Als ich ihn dann abgeholt habe, dachte ich schon ich wäre Paranoid weil ich die Geräusche wieder gehört habe.
Daraufhin bin ich am nächsten Tag wieder hin und bekam vom Mechaniker folgende Antwort: "Laut Peugeot dürfen wir eigentlich keine ESD mehr auf Garaantie wechseln, da es Verschleißteile sind. Aber ich finde auch nach einem halben Jahr ist es kein Verschleiß." WTF als ich dann nochmal sagt, dass es es ja immer noch ist sagt er:
"also Peugeot sagt, das rasseln ist ganz normal bei den Euro 5 Motoren"

Daraufhin habe ich Kontakt mir Peugeot Deutschland aufgenommen, nach einigen Emails ohne wirkliches Statement wurde ich heute angerufen. Der nette Herr am anderen Ende hat diese Aussage dann bestätigt. Als ich Ihn daraufhin fragte ob ich diese Aussage schriftlich bekommen kann, veriwes er mich jedoch nur wieder auf die Vertragswerksatt.... :daumenrunter:

Haben hier noch welche Euro 5 Motoren (ohne Rasseln)??
Bin auf eure Meinung gespannt!

lg

Achja hier noch ein paar Eckdaten:
Erstzulassung 18.02.2011
73 PS Benziner
Mittlerweile 16 tkm

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von arfe » Mo 19.12.11 11:02

Ist schon ein echt starkes Stück was sich Peugeot bei einen fast einem Jahr alten/neuen Wagen leistet.
Ein ESD darf nach einem Jahr und 16000 km noch nicht hinüber sein! :motz:

Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen und dann einen Anwalt damit beauftragen!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von Holle » Mo 19.12.11 11:08

wenn ich es richtig verstehe, wurde der esd getauscht und der wagen blubbert trotzdem noch...also nix mit anwalt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von arfe » Mo 19.12.11 11:25

Holle hat geschrieben:wenn ich es richtig verstehe, wurde der esd getauscht und der wagen blubbert trotzdem noch...also nix mit anwalt.
Das ist Mangel innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistungszeit, der immer noch nicht behoben wurde. Also doch Anwalt!

Das Rasseln bzw Blubbern wäre normal... ja klar... und ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann. :lolwech:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von Holle » Mo 19.12.11 14:09

nö, muss nun wirklich nicht so sein...kommt drauf an, wie das geräusch denn wirklich ist...z.b. tickern die vti motoren auch alle leise vor sich hin, was bei so manchem schon panik ausgelöst hat...ob ein gewisses geräusch überhaupt ein mangel im sinne des bgb ist, bleibt sicherlich eine einzelfallentscheidung...klar kann der deutsche jetzt zum anwalt rennen wie üblich, aber in diesem fall kann man auch gut auf den kosten sitzen bleiben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von Timon » Di 20.12.11 07:03

Hallo,

das Verweisen auf die Vertragswerkstatt macht Peugeot gerne...auch, wenn man denen vorher unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass die Vertragswerkstatt bei dem Problem nach eigenen Aussagen nicht weiterkommt.
Ich hätte gerne mal eine Statistik, wie viele Probleme bei Peugeot als gelöst geführt werden, der Besitzer aber nur frustriert aufgegeben hat...ich könnte schon zwei Fälle in den Sack werfen.

Ist der Auspuff denn kaputt oder macht er nur komische Geräusche? Beim letzteren würde ich damit leben. Das Problem wird Peugeot nicht gelöst bekommen, sonst hätten sie es schon.
Mein Auspuff hat auch Geräusche gemacht. Immer bei Lastwechsel gab es ein Schlagen. Ich hatte den 1,4l, 73PS. Der Auspuff wurde gegen den von der 90PS (?)-Maschine getauscht. Danach war er immer noch nicht der leiseste, aber es war im normalen Rahmen. Gab da auch mal ne Anweisung von Peugeot.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

sweetangel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Do 23.03.06 16:57
Land: Deutschland
Wohnort: OB

Re: Blubbern / rasseln Auspuff

Beitrag von sweetangel » Di 20.12.11 10:48

Also denke am ESD liegt es nicht, da er ja gewechslet wurde und es nach wie vor blubbert/rasselt. Entweder liegt es an etwas anderem oder es ist wirklich wie Peugeot sagt normal.
Dies fände ich aber ein Armutszeugnis für Peugeot, wenn es normal ist das ein neues Auto nach einem halben Jahr klingt, als wäre der Auspuff aufgebohrt...
Toll fand ich auch die Aussage von dem Peugeottyp gestern am Telefon "Jeder Tuner würde sich freuen, wenn der Auspuff blubbert." Meine Antwort war nur " Also wenn ich unseren 206RC mit Sportanlage fahre, freue ich mich wenn blubbert. Wenn ich jedoch meinen Neuwagen fahre und der klingt wie Aufgebohrt und als habe man den Kat durch ne Coladose ersetzt finde ich das eher traurig!" Da wusste er nichts mehr zu sagen.
Ich warte jetzt erstmal ob mir mein Vetragshändler die Aussage schriftlich gibt und überlege wie ich weiter vorgehe.

Antworten