kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
da jan
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24.01.09 15:51
Postleitzahl: 07751
Land: Deutschland
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

kaufberatung

Beitrag von da jan » So 11.12.11 21:09

Hallo

da mein guter alter peugeot 306 nicht mehr so will wie er sollte habe ich nun vor mir einen peugeot 406 zu kaufen.

nun zu meiner frage,
wo sind beim peugeot 406 eventuelle schwachstellen, nach denen man bei einer fahrzeug besichtigung sehen müsste?

wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß da jan

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: kaufberatung

Beitrag von BamBam » So 11.12.11 23:07

hi,

ich persönlich für meinen teil muss sagen, dass ich den 406 (serie 1), am ausgereiftesten und am haltbarsten finde. selten sowenig bis gar keine probleme mit einem auto gehabt.

der klassenunterschied zum 306 ist deutlich. allein bei der lichtausbeute der scheinwerfer, bis hin zum verwendeten material für die karosse. klopf mal mit den fingern gegen deine blechbüchse und dann gegen den "panzer" -fühlst sich bedeutend sicherer.

zu den "bekannten" problemen die motorenabhängig sind, zählen ua bruch der federn, meistens vorderachse. das typische vibrieren bei 2200upm (beim 16v 2.0) dort osziliert der motrhalter (wenn er verschlissen ist) und es ist im innenraum genau bei dieser drehzahl ein brummen wahrnehmbar. entweder mit leben, oder nicht in dieser drehzahl bewegen oder eben neu machen.bzw dass die tachobeleuchtung ausfällt -dazu gibts hier in der bastelecke eine reparaturanleitung.

der 1.8er mit 110ps bzw der 2.0 16v unterscheiden sich von den fahrwerten her nur kaum -habe mich trotzdem für den 2.0 16v entschieden. der je nach modell eine abgemagerte s16 163ps version ist. mit ein paar kleinen mods kann man dem 2.0 16v also gut auf die sprünge helfen.

beim serienmotor geht ihm so bei 5500 upm die luft aus -was man grad bei der vmax am besten merkt. 203 ist angeben. mit dem s16 krümmer läuft er deutlich drüber.

zum verbrauch kann ich folgendes sagen:
72L reingetankt (keine ahnung wieviel noch drin war und ja, er hat eigtl nur nen 70L tank) und ich habe jetzt ca 3/4 des tanks verfahren und habe 866km drauf -rechne dir selbst den verbrauchswert einmal aus.sprit aus der CZ und frühes hochschalten bei ca 2200upm).

schau eben nach den typischen schwachstellen eines jeden gebrauchtwagens:
- auspuff
- bremsen
- irgendwelche lecks
- ungewöhnliche flüssigkeiten (öl im kühlsystem usw)
- probefahrt -> kupplung prüfen
- letzte intervalle

das sind eben die teuersten sachen. wobei es den kmplt auspuff bei ebay für ca 60€ gibt, der bei mir übrigens schon im 3ten jahr hält. die batterie geht vom kaufpreis her, allerdings ist die Lima ***Mist*** teuer, wenn du lang genug suchst, findest du eine AT lima für ca 200€. hier gabs aber verschiedene ausstattungsvarianten (ich würde dir die "sv" version empfehlen). je nach ausstattung hatte der wagen also 70A oder bis 90A, manche sogar 120A (welche dann richtig teuer sind).

die lima ist ein verschleißteil, die in den jahren kaputt geht. ich hab meinen nun 110TKM, insgesamt hat er nun 245TKM drauf.

getauscht hab ich:
- stoßdämpfer rundum (in verbindung mit tieferlegung)
- die domlager (kosten ned die welt und wenn man eh die dämpfer tauscht ein abwasch und total easy)
- kat incl auspuff kmplt (den kat hab ich bei unikat gekauft, ca 200€ auch ca 3 jahre alt -achte hier aber drauf, du hast den kat MIT lambdabohrung!)
- bremsen (die halten bei mir vorn über 70TKM, ich nutze aber auch die kinetische energie des fahrzeuges, dh wenn ich die strecke kenne, kuppel ich aus und lass den wagen rollen -das kann bis zu 1km sein........, eben der vorteil von masse). an der hinterachse halten die bremsen deutlich länger. da verrostet lieber die bremsscheibe, als dass sie abgefahren ist.
- verschleißteile (kühlwasser,bremsflüssigkeit,öl,luft/pollenfilter,zündkerzen)
- eine antriebswelle (eigenverschulden) tipp: kauf dir KEINE antriebswelle ausm zubehör, außer du bist schrauber, mir hats nämlich eine antriebswelle kmplt verdreht und abgerissen (kannte ich nur von meinem turboumbau). die antriebswelle war innen hohl, wie ein wasserrohr.
- benzinfilter liegt bereit....
-aerotwin bosch scheibenwischer

den alten v6 kenne ich vom verbrauch her nicht.
der turbo benziner wird gern für umbauten im 205 oder wie in meinem falle im 309gti verwendet. so ziemlich haltbar. nachteil, die eteile sind arg teuer. der turbo sitzt nämlich im krümmer mit drin. der ölrücklauf"schlauch", wenige cm... kostete damals knapp 200€. vorteil vom turbo eben, er fährt sich wie ein großer und läßt sich leicht auf mehr leistung trimmen.

wenn du unten am fahrzeug schaust, wirf einen blick auf die wagenheberaufnahmen. manch einer setzt den wagenheber gern falsch an und unter dem eigengewicht, verzieht sich da gern etwas -aber das siehst du sofort.

die hinterachse setzt wohl gern rost an, der vorbesitzer von meinem, hat sie damals kmplt zerlegen,überholen und lackieren lassen :dummguck: -älterer herr eben.

ich liebe zudem die keiloptik des 406... lange schnauze und dann den "abgehackten" bürzel...

alles in allem, ist der 406 serie 1 eines der dankbarsten autos, die ich von peugeot je hatte. ich würde mir den immer wieder kaufen -zugegeben, ich spekulier grad sogar an einen lustigen motorumbau -ist aber nur ein flüchtiger gedanke.

übrigens überlege ich auch, mir evtl einen neuwagen zu kaufen -aber der muss sich eben an der haltbarkeit meines 406 messen, was wohl laut forensuche ziemlich schwer sein dürfte.

bei fragen....

grüße

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: kaufberatung

Beitrag von mn4600 » Mo 12.12.11 09:41

Hi,

wir fahren seit gut 10 Jahren eine Break Ph2 mit 2L16v und 135 PS. Der hat jetzt knapp 130'tkm gelaufen.
Auf jeden Fall ist die Auspuffanlage ein Thema. Wenn man viel Kurzstrecke fährt rostet die an der Verbindung zu letzten Topf gerne durch. Auch Tachoausfälle beklagen mehrere, unser ist davon auch sporadisch betroffen. Am Fahrwerk geben gern die Koppelstangen ihren Geist auf. Ansonsten ist die Kiste tierisch robust und man kann noch viel selber machen ohne viel Spezialwerkzeug. Ersatzteile scheinen langsam zum Thema zu werden. Es gibt anscheinend nicht mehr alles neu, wie z.B. die Trägerplatten der hinteren Bremsen (auch Rostanfällig), dafür aber vieles gebraucht. Rost an der Karrosse scheint nicht das große Thema zu sein, mal unter den hinteren Sitzbank gucken. Wenns da feucht sein sollte, genauer suchen
Verbrauch liegt bei uns zwischen 7 und 10 Litern und Höchstgeschwindigkeit lt. GPS auf gerader Strecke immer noch bei 215 km/h
Wenn Du günstig einen kriegen solltest, dann auf jeden Fall die kompletten elektrischen Helfer testen und am besten nach einer Probefahrt auch mal die Fehlerspeicher auslesen

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: kaufberatung

Beitrag von Ro_Jo » Mo 12.12.11 17:06

Kann den 406 Phase 1 auch nur wärmestens empfehlen! Wir haben zwei 406er (1.8 16V), einen mit 140tkm und der andere ist bald bei den 240tkm. Den Letzteren haben wir seit vielen, vielen Jahren.

Das Einzige was bei uns getauscht wurde: Auspuffanlage, Leerlaufsteller, Kühler, Bremsscheiben waren mehrmals verzogen. Sonst hatten unsere Peugeots noch keine hartnäckigen Probleme. Und ich muss sagen, meine Eltern pflegen ihre 406er garnicht, trotzdem leben sie ohne Ende.

Gerade eben erst das Tacho von einem repariert. Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige fehlerhaft, zudem kaum noch Beleuchtung.
War eine Sache von einer Stunde, simpel und schnell gemacht, jetzt leuchtet wieder alles und man weiß nach 3 Jahren wieder, wieviel Benzin im Tank ist, und fährt nicht mehr nach Tankquittung und Tageskilometerzähler.

Der Wagen ist sehr bequem (auch im Fond, sehr großzügig und komfortabel)! Dabei haben wir nur die normalen Ausstattungen. Verbrauch auf der Autobahn mit 7 Litern echt ganz weit unten. Wobei man bei Kurzstrecke auch mal auf 10 Liter kommt...

Alles in Allem kann ich ihn nur empfehlen. Das ist ein traumhaftes Auto, welches man heutzutage in gutem Zustand für sehr wenig Geld bekommt.
Hätte ich nicht schon einen anderen Wagen, würde ich uns noch einen dritten 406 in die Einfahrt stellen, einfach ein tolles Auto.

Viel Spaß und Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: kaufberatung

Beitrag von 406 D » Mo 12.12.11 19:28

moin,

ich mache mir, wenn ich mir mal einen wagen anschaue, immer eine checkliste, denn auch wenn man schon zig mal so was hinter sich hat vergisst man immer wieder was.

so war es mal beim kauf eines 106, erst auf der heimfahrt bemerkte ich das das radio den code verlangte, dieser war dann weder vom verkäufer noch von peugeot zu bekommen, ergo radio schrott.

schau dir den wagen auf jeden fall genau von unten an, da ist es viel interessanter.
leckstellen insbesondere an den antriebswellen können recht aufwändig werden, obwohl meiner schon seit dem kauf vor fast 7 jahren dort etwas leckt, es wird aber auch nicht schlimmer also bleibt es so. vorm tüv mit dem lappen drüber und gut ist.

die angesprochenen tragplatten (ankerbleche) gibt es noch, sind für serie 1 und 2 identich und kosten zusammen ca. 200,00 euro. damit du ungefähr weißt worauf du da achten mußt schau mal hier:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=179

den genauen zustand erkennt man eigentlich erst nach demontage der bremsscheiben.

ansonsten eben die üblichen sachen, innenraum, lack, auspuff, bremsen, wartungsheft, zahnriemen, flüssigkeiten usw. usw..

noch was, serie 1 ist mein favorit, allerdings erst ab mitte 1997, die ersten modelle ab 1996 haben die wfs mit codeeingabe, hier gibt es wohl mal brüche im kabel der tastatur, und die polsterstoffe sind sehr gewöhnungsbedürftig (mamorkuchendesign).

andreas

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: kaufberatung

Beitrag von Konga » Di 13.12.11 09:31

BamBam hat geschrieben: die hinterachse setzt wohl gern rost an, der vorbesitzer von meinem, hat sie damals kmplt zerlegen,überholen und lackieren lassen :dummguck: -älterer herr eben.
Das betrifft das Querträgerensebmle, das die beweglichen Teile der hinteren Radaufhängung mit der Bodengruppe verbindet, hat leider keinen Unterbodenschutz abbekommen.

Koppelstangen vorne wurden genannt, klappern und poltern dann, sind aber einfach zu tauschen.

Typisches 406-Problem beim HDi Diesel ist die Riemenscheibe, die den Keilrippenriemen antreibt, klappert im Leerlauf wenn verschlissen.

An meinem 406 hakelt die Schaltung altersbedingt (190.000km) beim Einlegen des 1. Gang, besonders dann wenn ich der 1. an der Ampel bin.

Klimaanlage checken! darf keine Geräusche machen.

Ja und sonst schließe ich mich dem Lob über den 406 an, ist ein robostes Auto, zuverlässig und langlebig.

Antworten