HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
1uck3r
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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von 1uck3r » Do 24.11.11 18:20

Hallo und guten Abend,

ich habe heute meine Kupplung mal Arbeitskollegen testen lassen, und keiner hat es geschaft den Wagen ohne deutliches Ruckeln anzufahren, vorallem in Staus und bei Steigungen (Autobahnauffahrten) nervt das extrem und fühlt sich ehrlich gesagt auch nicht gut für die Kupplung an. Mir kommt das so vor als wenn da eine Unwucht drinn ist.

Meine Werkstatt behauptet natürlich dass alles komplett neu ist und will das ich die Kupplung bezahle, aber ich bin fest der Überzeugung dass das keine neue Kupplung ist mein Kumpel fährt nen 508 HDI 110 der hat ne komplett neue Kupplung und da ist kein Ruckeln zu verspüren wenn man die Kupplung kommen lässt. Kann mir jemand sagen was das ruckeln sein kann?

PS: Die wollten mich schonmal besch.... mit nen lackierten Turbo der angeblich neu sein sollte...

Gruß 1uck3r

Habi
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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von Habi » Do 24.11.11 18:30

Hast du bei dir eine PUG-WS in der nähe? Die sollen sich einfach nur mal reinsetzen, testen und was zu sagen. Nen ruckeln, bzw nen zittern am Schleifpunkt hatte ich bei meinem alten auch, ganz zum schluss. Aber sollte bei dir jetzt nicht so normal sein.
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1uck3r
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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von 1uck3r » Do 24.11.11 18:39

Hi Habi,

ja ich habe eine PUG Werkstatt in meiner Nähe aber da ist die Standard Antwort leider das machen die alle, bis die beteiligten Bauteile komplette im eimer sind.
Die sind in meinen Augen unfähig oder wollen nicht Zahlen auf biegen und brechen.

Nochmal zu meiner Situtation:
Mein Wagen hatte vor einigen Tagen nen Kupplungsschaden und ne komplett zerstörte Schwungscheibe. Das habe ich angeblich beides jetzt auf Garantie neu bekommen.
Jetzt kommt die Werkstatt bei mir an und will für die angeblich neue Kupplung Geld von mir haben. Das ruckeln ist genau so schlimm wie vorher aber das will da keiner wissen, irgendwas stimmt da nicht.
Ich brauche jetzt Hilfe von euch was genau dass ist, weil ich kein KFZ Profi bin um denen beweisen zu können das die Kupplung nicht neu ist.

Sollte das der fall sein werde ich vor Gericht gehen. Die haben mir einen Lackierten Turbo den Sie instandgesetzt haben als neuen andrehen wollen. Bilder habe ich davon auch noch lackspacker auf Schläuchen im Motorraum und so weiter. Langsam reicht mir die Spaßparade da mit denen, den muss man alles aus der Nase zeihen, seit ich den Wagen habe nur Ärger mit der Werkstatt.

Mfg 1uck3r

wildtal
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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von wildtal » Do 24.11.11 23:44

Hallo 1uck3r,

es gibt Schiedsstellen des Kfz-Handwerks, schau hier:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Wenn man die einschaltet, ist der Weg zu ordentlichen Gerichten anschließend immer noch offen.

GruCC Jürgen

1uck3r
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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von 1uck3r » Fr 25.11.11 09:11

Hallo wildtal vielen dank für den hinweis,

davon wusste ich noch garnichts aber zuerst einmal wäre für mich interessant ob man 100%ig sagen kann das
eine neue Kupplung die starke Ruckeln machen darf, und ob es überhaupt daher kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das niemand
dieses Problem außer mir gehabt hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar aber wenn ich weiß was das Problem ist kann ich hingehen und denen sagen was sache ist, sonst können die mir ja erzählen was die wollen. Ich will das möglichst sauber über die Bühne kriegen.

Nochmal zu dem Problem:
- Kupplung ist sehr ruppig am Schleifpunkt
- Steigungen (Autobahnauffahrten) stand ich letztens im Stau ist sehr extrem und unangenehm ein und auszukuppeln
- Aus dem Stand ist es auch deutlich spürbar
- Niemand kann mit der Kupplung sauber anfahren als wäre sie krumm

Mein Tipp als leihe Rückstelllager ?

Gruß 1uck3r

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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von CCandy » Fr 25.11.11 10:00

Hast du den Thread gesehen bzw. gelesen?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ung+rupfen
Ich denke, für dich ist wohl vor allem das interessant, was Rolf-CH auf der ersten Seite schreibt bezüglich abdrehen des Schwungrads. Das Schwungrad wird zwar sicherlich getauscht worden sein, wenn das Geräusch jetzt weg ist, aber der Effekt dürfte bei neuem Schwungrad und alter Druckplatte der gleiche sein.
Hat der 207 irgendwo am Getriebe ne Öffnung, durch die man mal einen Blick auf den Federkorb werfen kann, ohne vorher das halbe Auto auseinanderzuschrauben?

Ist denn der Händler in der Lage, dir nachzuweisen, dass "die das alle machen"? Müsste sich ja ganz einfach mit ner Probefahrt in einem anderen Auto bestätigen lassen, wenns so wäre.

Rubbeln sollte eine neue Kupplung natürlich nicht - wenn du einen Neuwagen kaufst, der sich nicht einwandfrei kuppeln lässt, dann stellste den auch dem Händler wieder vor die Türe. Und wenn angeblich alles neu und getauscht ist, dann hat sich das auch wie Neuteile zu verhalten.
Ich kann auch bestätigen, dass sich zumindest am 406 ne frisch selber getauschte Kupplung (Schwungrad und kompletter Kupplungssatz) vom ersten Moment an verhält, wie sie soll - also butterweich trennt bzw. greift und dabei nichts ruckelt..

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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von Thurisaz » Fr 25.11.11 10:02

Moin!

Nach deinen Aussagen
Die haben mir nämlich beim ersten angeblichen Turbotausch
den alten instand gesetzt und angesprüht mit Silberlack, da habe ich sogar Beweißbilder von da Farbe auf den Plastikteilen im Motorraum war, und wollten mir den als neuen verkaufen.
zu urteilen, kann ich mir gut vorstellen, bei welcher Peugeot-Vertretung du bist.
Mit denen hatte ich auch schon Spaß (und viel Silberlack), als ich meinen 306 hatte. Gar nicht gut und es wird nicht besser... Meine Eltern haben ihre Autos auch öfter da und ich muss mich manchmal echt zusammenreißen, bei dem, was sie erzählen.

Fahr doch einfach mal nach Oldenburg oder Wiesmoor zu Peugeot und frag da mal vorsichtig nach, wie die das sehen...
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

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Re: HDI 110 - Wartung der Kategorie A wie teuer ?

Beitrag von 1uck3r » Fr 25.11.11 12:58

Na endlich das ist doch mal sehr interessant und in Wiesmoor gibts auch einen Peugeot Händler gut zu wissen. Ich glaube den werde ich mal besuchen und mir da eine Meinung zu der Sache einholen. Ich bin mir auch sehr sicher das wir beide von der gleichen Werkstatt reden.
Ich finde das schon ziemlich krass Bauteile zu lackieren und zu behaupten die sind neu... O.o aber hier hat wohl keiner eine Idee was das sein kann ? Meine Werkstatt will es mir ja nicht verraten, nein stattdessen für nicht Neuteile Geld kassieren... Mir fällt bald echt nichts mehr ein.

Danke Thurisaz

Das muss man sich mal reinziehen.

Hier mal eine kleine Historie:
- Knapp mitte des Jahres Wagen gekauft Probefahrt war super (kein ruppeln der Kupplung kein Rußen beim Turbo) alles perfekt
super Austattung für einen Kleinwagen (Platinum) halt.
- ca 2 Monate Später Rußgestank im innenraum Wagen zieht schlecht darauf Turbolader (angeblich gewechselt) nur lackiert instandgesetzt auf
eindringliche Nachfrage zugegeben
- langsame Steigerung des Ruckeln beim Kuppeln Werkstattbesuch wurde damit beendet das alles ok ist die Kupplung ist so ruppig
da es eine Sportkupplung ist und die beim Diesel sind sowieso immer kräftiger (Aussage vom Meister)
- paar wochen später Wagen bleibt liegen Notlauf Dieselpumpe defekt (Ventil) Pumpe komplett getauscht inkl. Kraftstofffilter
- ca. 1 Monate später Turbo wieder undicht Wagen zieht schlecht hoher Verbrauch Turbo scheint neu zu sein habe Bilder und Turbo verglichen
- ca. 1 Monat später Kupplungsschaden, Schwungscheibe komplett zerstört klappert wie eine Dose angeblich neue Kupplung und Schwungscheibe

So und jetzt will ich die Person kennenlernen die bei so einer Geschichte ruhig bleibt.
Und jetzt wollen die Geld von mir sehen für die Kupplung die immernoch dermaßen Ruckelt das sie nicht neu sein kann in meinen Augen.
Aber ich werde wohl mal zum Händler in Wiesmoor fahren und dass da prüfen lassen. Wäre trotzdem für jeden Tipp dankbar dann habe ich was
woran ich mich orientieren kann.

Gruß 1uck3r

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