Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von BigAl » Mo 10.10.11 17:53

Sers,

ich versteh dich grad mal gar ned. Du kannst evt nen Fahrzeug mit Kapitalem Motorschaden kriegen, wo die Rep min. 500€ kostet. Diese 500€ liegen aber schon über deinem Budget? Wie willst du denn dann ein Fahrzeug unterhalten?? Mit welchen kosten hättest du denn gerechnet??

Der hier könnte dir evt was bringen:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Ulysse-Peug ... 500wt_1287

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Di 11.10.11 12:22

Also mein Mechaniker hat jetzt mal den ersten Blick drauf geworfen. So zwischen Tür und Angel. Also die Riemen sind alle noch drauf. Der Motor dreht und hat wohl auch gelegentliche Anflüge zünden zu wollen. Jedoch ist irgendwie die Temperaturanzeige kleben geblieben. Das Ding war jetzt seit einer Woche nicht mehr an und der Zeiger steht auf komplett heiss. Er geht davon aus das da auch einer der Fehler zu suchen sei, warum diese hohe Temperatur angezeigt wird und das auch die Begründung für das Abschalten gewesen sei.

Was sagt ihr dazu?

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Di 11.10.11 12:39

BigAl hat geschrieben:Sers,

ich versteh dich grad mal gar ned. Du kannst evt nen Fahrzeug mit Kapitalem Motorschaden kriegen, wo die Rep min. 500€ kostet. Diese 500€ liegen aber schon über deinem Budget? Wie willst du denn dann ein Fahrzeug unterhalten?? Mit welchen kosten hättest du denn gerechnet??
Mit den Kosten für den Kauf und kleineren Reparaturen. Als ich das Fahrzeug angeboten bekommen habe war der ja noch im Einsatz, gewechselt wurde wegen vielfahrerei von diesem auf den gleichen Wagen als Diesel. Exakt 1 Tag vor der möglichen Übergabe kam es eben zu dieser Panne. Die Frage ist jetzt einfach, kann ich den jetzt nehmen und reparieren, oder lasse ich die Finger davon. 500€, plus das was die Kiste kosten soll geht einfach nicht.

Was meinst du aber mit Unterhalten? Du sagst mir jetzt bitte nicht das die Mühle 500€ im Monat an Unterhalt kostet, dann ist das Thema eh vom Tisch.
BigAl hat geschrieben: Der hier könnte dir evt was bringen:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Ulysse-Peug ... 500wt_1287
Na und ob das was gewesen wäre. Aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben :-(.

Aber danke für den Tipp.

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Mi 12.10.11 09:19

Nachdem der Motor wahrscheinlich doch nichts abbekommen hat bliebe die Frage, warum die Temperaturanzeige nach dem Einschalten der Zündung immer noch auf Max steht. Hat es da den Sensor geschossen? Kann das dem Motor sagen das er nicht anspringen darf wegen zu hoher Temperatur?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von BigAl » Mi 12.10.11 13:08

Sers,

der Sensor für die anzeige hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun! Du solltest 3 Kühlwasser Sensoren haben. Für: Motorsteuergerät; Cockpit anzeige und einen für das Kühlerlüftersteuergerät.

Tue als erstes aber die Steuerzeiten sowie die Kompression Prüfen. Das schließt schon mal eine menge an Fehlerquellen aus!! Danach drückst mal den Kraschschalter!

Dann prüfst, ob der schlüssel die Wegfahrsperre frei gibt

Dann die einzelnen Sensoren: Drehzalsensor bei den NW, OT-Sensor am Schwungrad

Dann kommt die Zündung ran.



Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Diabolus
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.10.11 23:17
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme

Beitrag von Diabolus » Fr 14.10.11 15:17

So. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Auto dann doch nehmen werde. Der Preis ist ja nach dem Schaden doch um einiges gesunken.

Da gibt es für mich jetzt zwei Fragen.

1. Woran erkennt man das die Wasserpumpe defekt ist? Die sei nach den Angaben des noch Besitzers eigentlich noch keine 5000 Km am Start. Von daher würde mich auch erst einmal interessieren ob die nun wirklich etwas abbekommen hat.

2. Wie schwer ist es für einen hobby Autoschrauber eben diese zu wechseln? Dabei ist auch die Frage nach dem Riemen. Ist es schwierig den einzustellen? Sollte das doch besser der Mechaniker machen?

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motorprobleme

Beitrag von Gemini_AUT » So 06.11.11 15:19

Lass die Finger von dem Wagen.
Such dir lieber einen der läuft.
Wenn schon vorher zuwenig Wasser drin war, wird die ZKD vermutlich kapputt sein.
Außerdem, der weiße Dampf aus Richtung Wasserpumpe ist wie bei einem ähnlichen Thread von DJ168, siehe Wapu Dichtung und das klingt nach Dampfschlag.
Die Wasserpumpe ist unter der Zahnriemenabdeckung zu finden.
Die Funktion derselben kann man nur prüfen wenn der Motor läuft.
Ohne Fachkundiger Hilfe würde ich nicht auf gut Glück einen Zahnriemen auflegen, da es keinen 2. Versuch gibt, bzw. dieser sehr teuer kommen kann.
ZKD wechsel genauso.

Aber wie gesagt, ich denke das dieser Motor nicht mehr zu retten ist.
Teste die Kompression, daran kann man erkennen ob ein weiteres Vorgehen überhaupt Sinn macht.

MFG

Antworten