Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AlegreYcreativo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.09.11 20:22
Postleitzahl: 63839
Land: Deutschland

Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von AlegreYcreativo » Do 20.10.11 19:26

Guten Tag, bzw. Abend liebe Mitfahrer.

Muss hier leider kurz mal meinen Ärger ablassen, weil ich sowas von einer Vertragswerkstatt nicht gedacht hätte.

(-> Wobei, vielleicht gerade deswegen...)


Mein 207 (BJ 07, 56.000 km) hat die letzten paar Wochen immer wieder "STOP - Bremssystem defekt" angezeigt. Komischerweise immer nach langgezogenen Kurven oder Kälte.

Kam mir ehrlichgesagt spanisch vor, spontan hätte ich auf Sensoren im Bremsflüssigkeitsbehälter getippt.


Nun hab ich gedacht - gehste bei sowas mal zu 'ner Vertragswerkstatt, weil: Bremssystem = nicht witzig.

Der gute Mann hat dann Fehlerspeicher ausgelesen, überraschend kam: "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" - okay. War zu erwarten.

Und dann der Hammer: Er guckt in den Bremsflüssigkeitsbehälter und meint, dass da alles in Ordnung sei. Dann hat er denn Kleinen hochgebockt, um nach den Bremsen zu schauen. Nunja - kann ja sein.

Fazit: Bremsscheiben und Bremsbeläge abgefahren, deswegen bringt er immer wieder den Fehler. Nach Zweifeln von mir, erklärte er mir dann, wie das von statten läuft. Letztendlich war's ein totaler Nonsens.

Preis für das ganze Bremszeug wäre über 200 Euro. Nunja, war auch zu erwarten.


Ein paar Tage später bin ich zu meinem KFZ-Mensch, der hat Bremsflüssigkeit nachgefüllt und der Fehler war weg. Im Übrigen für 0 Euro..

So. Ich hätte mir also neue Bremsen reingemacht, ohne dass der Fehler weg wäre. Heißt: Nochmal 'ne Sitzung beim Peugeot-Mensch.


40 Euro hat mich diese miese Serviceleistung gekostet.


Gut, dass er sein Adapterkabel vom Leseauslesen in meinem Auto vergessen hat...


Also Leute, geht zu 'ner freien Werkstatt, da zahlt ihr vermutlich weniger und habt ein vernünftiges Ergebnis.

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von triplesix » Do 20.10.11 19:55

ich hoffe nur, das der kerl aus der freien werkstatt auch deine bremsanlage kontrolliert hat.denn ein zu niedriger bremsflüssigkeits-stand kann auch durch verschlissene bremsen hervorgerufen werden.
mit dünner werdenden bremscheiben und belägen rücken die bremskolben immer weiter aus den sätteln raus.der raum hinter den kolben wird größer,den platz nimmt die bremsflüssigkeit aus dem behälter ein.das level sinkt.
wer dann nur bremsflüssigkeit auffüllt, der behebt unter umständen nur die symtome, nicht die ursache.

es gibt noch ein paar andere ursachen für zu wenig bremsflüssigkeit,deshalb sollte immer die komplette anlage sichtgeprüft werden.

nur mal so am rande...

gruß micha

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von Holle » Do 20.10.11 22:06

kann deine erfahrungen nicht nachvollziehen, meine niederlassung ist zwar kaum noch billiger als porsche, aber die leistung stehts einwandfrei, freundlich, und sehr bemüht. vielleicht solltest du deine verallgemeinerungen unterlassen und dich nur auf DEINE werkstatt beziehen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von CCandy » Do 20.10.11 23:58

AlegreYcreativo hat geschrieben:Und dann der Hammer: Er guckt in den Bremsflüssigkeitsbehälter und meint, dass da alles in Ordnung sei. Dann hat er denn Kleinen hochgebockt, um nach den Bremsen zu schauen. Nunja - kann ja sein.

Fazit: Bremsscheiben und Bremsbeläge abgefahren, deswegen bringt er immer wieder den Fehler. Nach Zweifeln von mir, erklärte er mir dann, wie das von statten läuft. Letztendlich war's ein totaler Nonsens.

Preis für das ganze Bremszeug wäre über 200 Euro. Nunja, war auch zu erwarten.


Ein paar Tage später bin ich zu meinem KFZ-Mensch, der hat Bremsflüssigkeit nachgefüllt und der Fehler war weg. Im Übrigen für 0 Euro..
Für mich klingt das jetzt so: Die Bremsen sind am Ende und daher logischerweise der Flüssigkeitsstand niedrig. Statt das (auf Dauer sicherheitsrelevante) Problem zu beheben würde jetzt nur das Symptom beseitigt.
AlegreYcreativo hat geschrieben:So. Ich hätte mir also neue Bremsen reingemacht, ohne dass der Fehler weg wäre. Heißt: Nochmal 'ne Sitzung beim Peugeot-Mensch.
Wenn der Fehler durch abgefahrene Bremsen verursacht wurde, dann wäre er nach dem Tausch der Beläge und evtl. Scheiben behoben, weil der Flüssigkeitsstand im Behälter durch das zurückdrücken der Bremskolben ja wieder auf das ursprüngliche Niveau steigt.


Wenn aus anderen Gründen Flüssigkeit fehlt, dann muss die Ursache dafür gesucht und behoben werden, weil es sich bei den Bremsen um eine sicherheitsrelevante Sache handelt und das System im fehlerfreien Zustand keine Flüssigkeit verliert.

multi turbodiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20.05.11 19:42
Land: Deutschland

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von multi turbodiesel » Fr 21.10.11 09:58

Moin AlegreYcreativo
ich schließe mich meinen Vorschreibern triplesix (micha endlich wieder einer mit Namen :D ) und CCandy an!

Und gehe noch weiter: Deine ach-so-tolle Pfuschwerkstatt der "KFZ Mensch" ist ein Schweineladen zu dem ich nie wieder hinfahren würde:

Da zeigt sich wieder technisches Unverständnis und übelster Pfusch. :daumenrunter:

Flüssigkeit nachzufüllen ohne zu checken warum sie abgesackt ist ist grob fahrlässig :sonich:

Leider sind diese selbstherrlicher Honks im Kfz gewerbe sehr verbreitet.

Lass dir deine Bremsen machen, besser für viel Geld in der Peugeot-Werkstatt mit Garantie als bei dem (ggrrrrrr) Idiot (ich werde noch ausfällig)
Dieser Honk, dein "Kfz-Mensch", verbaut sonst bestimmt neue Beläge auf Bremsscheiben die schon unter Maß sind. ist ja billiger!

Dilletanten ole' ist leider dein Motto, sorry das musste geschrieben werden.

Mit immer wieder verzweifelnden Blicken auf diese selbsternannten "Fachleute", Kay

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von Troubadix » Fr 21.10.11 10:11

Da die bremsbeläge aber eigene verschleiss geber haben ist das minimale auffüllen der flüssigkeit in meinen augen vollkommen i.o. denke mal peugeot wird bei der produktion auch sparen wo es eben geht und hat den füllstand im neufahrzeug etwas knapp bemessen, dadurch kommt zuerst der füllstandswarner bevor die bremsbeläge am verschleispunkt sind, und dafür sind die teile ja auch schlieslich eingegossen worden in den belag, und wenn man nicht einmalig den füllstand korrigiert wird das ein teufelskreis werden und du tauschst ständig beläge die noch fleisch drauf haben.
ich tausche meine beläge erst wenn

die probleme machen

die anzeige leuchtet

der tüv sich beschwert

es beim reifentauschen auffällt


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aleksander
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.11 11:43
Postleitzahl: 81357
Land: Deutschland

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von Aleksander » Fr 21.10.11 12:07

Also ich von meiner Niederlassung auch total genervt! Die verlangen einfach immer pauschal einen viel zu hohen Stundenlohn, obwohl die Reperatur sicherlich nicht eine ganze stunde dauert...also ziemliche Abzocke°

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von freeeak » Fr 21.10.11 13:12

Normal wird bei der neuwagenübergabe alles durchgeguckt und aufgefüllt.klar kann's sein das da jemand was vergessen hat.trotzdem würd ich die bremsen nochmal genau anschauen lassen.kann sein das die ungleich abgefahren sind und soweit ich weiß hat Peugeot nich an jedem Belag n Verschleißanzeiger.dann würde noch ne Defekte bremsleitung oder Schlauch in Frage kommen,n undichter Nippel etc...einfach nur nachfüllen halt ich für gefährlich.beobachte den stand auf jeden Fall
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von swordmaster » Fr 21.10.11 13:26

Aleksander hat geschrieben:Also ich von meiner Niederlassung auch total genervt! Die verlangen einfach immer pauschal einen viel zu hohen Stundenlohn, obwohl die Reperatur sicherlich nicht eine ganze stunde dauert...also ziemliche Abzocke°

das ist nicht mutwillig, sondern die Peugeotzentrale gibt gewisse Stundenzeiten vor, die so eine Reparatur kostet, wird der Mechniker schneller fertig ist das dein Pech, braucht er länger weil eine Schraube klemmt trägt die Werkstatt die Kosten.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot-Werkstatt: Absolut genervt!

Beitrag von Holle » Fr 21.10.11 14:35

hat der 207 wirklich noch ne bremsverschleissanzeige ? der 308 hat z.b. keine mehr.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten